Smart-Home-Geräte für Menschen mit Alzheimer Smart-Home-Geräte für Menschen mit Alzheimer

Smart-Home-Geräte für Menschen mit Alzheimer

Heute leben weltweit mehr als 44 Millionen Menschen mit der Alzheimer-Krankheit, und die Zahl der Menschen mit Demenz wird sich voraussichtlich alle 20 Jahre verdoppeln und im Jahr 2030 75 Millionen und im Jahr 2050 131,5 Millionen erreichen.

Obwohl es kein Heilmittel für die Alzheimer-Krankheit gibt, gibt es zahlreiche IoT-Geräte, die Menschen mit Alzheimer dabei helfen könnten, ein angenehmeres Leben zu führen. Durch den Einsatz der Smart-Home-Technologie können ältere Menschen erhebliche Kosten für die Gesundheitsfürsorge einsparen und erhalten die Möglichkeit, länger unabhängig zu Hause zu bleiben.

Smart-Home-Geräte, die helfen, das Risiko von Umherwandern, Demenz und Stürzen zu bewältigen

Es gibt drei Krankheitsbilder, die charakteristisch für Alzheimer sein können: Wanderbewegungen, Demenz und vermehrte Stürze. Durch die Installation von Smart Home kann die Lebensqualität älterer Menschen erheblich gesteigert werden.

Wandern

Nach Angaben der Alzheimer's Association werden drei von fünf Alzheimer-Patienten irgendwann im Kampf gegen die Krankheit aufgeben. Wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden gefunden werden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass sie schwer verletzt werden.

Um das Umherwandern von Senioren zu verhindern, können Sie Bewegungsmelder verwenden, die an den Eingängen des Hauses angebracht werden. Wenn der Senior das Gebäude verlassen hat, können Ihnen die Bewegungsmelder eine Benachrichtigung darüber senden. Eine Alternative zu den Bewegungsmeldern wäre die Verwendung einer Smartwatch oder eines smarten Schlüsselanhängers , die den GPS-Standort eines älteren Menschen verfolgen. Dies würde die Chance erhöhen, den Senior zu finden, wenn er in unbekannte Viertel gewandert ist.

Demenz

Ein weiteres Symptom von Alzheimer ist Demenz. Eines der Hauptmerkmale von Demenz ist ein allmählicher Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit, der schwerwiegende Folgen für das tägliche Leben der Menschen haben kann. Menschen mit Demenz haben beispielsweise wahrscheinlich Probleme damit, sich daran zu erinnern, ob und wann sie ihre Kleidung gewaschen haben. Möglicherweise vergessen sie, die Tür abzuschließen, oder es fällt ihnen schwer, den Überblick über die Zubereitung ihrer Mahlzeiten zu behalten.

Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, können wir spezielle Smart-Home-Sensoren einsetzen, um die Senioren vor besonderen Problemen zu schützen. Sie können beispielsweise einen Wasserleckdetektor in der Waschküche installieren. Im Falle eines unerwarteten Wasserlecks kann der Detektor Benachrichtigungen an Ihre E-Mail senden oder Sie über die Sprachnachricht des Hubs warnen. Sie können auch einen intelligenten Rauchmelder einrichten, der die Öfen automatisch abschaltet, wenn Rauch erkannt wird. Außerdem können Sie ein intelligentes Türschloss installieren, das jeden Abend zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch eine Tür verriegelt.

Stürze

Darüber hinaus kommt es bei älteren Menschen häufiger zu Stürzen, nicht nur aufgrund der Diagnose Alzheimer, sondern auch als Folge allgemeiner Blutdruckprobleme, die zu Gleichgewichtsstörungen führen.

Um ungewollte Stürze zu vermeiden, bietet eine Smart-Home-Lösung ein Licht mit Bewegungssensor , das sich automatisch einschaltet, sobald die Person einen neuen Raum betritt. Wir müssen uns jedoch darüber im Klaren sein, dass diese Technologie für manche Demenzpatienten verwirrend und etwas irritierend sein kann. Daher empfehlen wir die Installation nur dann, wenn diese Technologie den Bedürfnissen des Einzelnen entspricht.

Zukunft der unterstützenden Technologie

In den kommenden Jahren wird erwartet, dass die Liste der kompatiblen Geräte auf dem Markt wächst, was auch bedeutet, dass ältere Menschen mithilfe der IoT-gestützten Hilfstechnologie ein komfortableres Leben führen können. Wir ermutigen alle, neue Smart Home-Lösungen auszuprobieren!