5 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihre ersten intelligenten Lichter kaufen 5 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihre ersten intelligenten Lichter kaufen

Denken Sie darüber nach, bald ein paar intelligente Lampen zu kaufen? In diesem Artikel erfahren Sie 5 Tipps für den Kauf Ihrer ersten Smart Lights.

Intelligente Lichter werden günstiger und verfügbarer als je zuvor. Die meisten von uns entscheiden sich für intelligente Leuchten als eines der ersten Smart-Home-Geräte, die sie in ihrem Zuhause ausprobieren. Sie können sie online oder in beliebten Einzelhandelsgeschäften kaufen. Sie sind nicht schwer anzuwenden und werden einen echten Unterschied für Ihr Zuhause machen.

Wenn Sie nach intelligenter Beleuchtung suchen, werden Sie wahrscheinlich auf Glühbirnen, Lichtschalter, Stecker, Wandpaneele, intelligente LEDs usw. stoßen. Welche benötigen Sie und wie kombinieren Sie sie alle? Welche funktionieren miteinander und welche nicht? Können Sie damit verschiedene Modi einrichten, z. B. den Urlaubsmodus (das Licht geht an, um so zu tun, als wären die Leute zu Hause, wenn Sie im Urlaub sind) oder den Partymodus (das Licht wechselt die Farbe, um eine unterhaltsamere Umgebung zu schaffen)?

1. Wählen Sie zunächst eine Plattform

Bevor Sie Ihre ersten Smart Sights kaufen, sollten Sie entscheiden, welche Plattform Sie nutzen möchten. Die meisten verschiedenen Marken bieten ihre Apps an, um ihre Geräte zu verbinden und zu steuern. Wenn Sie verschiedene Marken kaufen, müssen Sie möglicherweise viele verschiedene Apps herunterladen. Nicht die bequemste Option, sie ein-/auszuschalten oder Zeitpläne und Routinen einzurichten.

Falls Sie Ihrem Haus später weitere Arten von Smart-Geräten hinzufügen möchten, wäre es toll, über eine geeignete Plattform dafür zu verfügen. Sie könnten einen intelligenten Lautsprecher wie Google Assistant oder Amazons Alexa in Betracht ziehen. Wenn Sie bereits über eine davon verfügen, können Sie problemlos kompatible Leuchten anschließen.

Um intelligente Lampen mit Zigbee oder Z-Wave zu verwenden, die zu den beliebtesten Niedrigenergieprotokollen in der Smart-Home-Technologie gehören, benötigen Sie einen Hub oder eine Bridge. Die meisten beliebten Lautsprecher auf dem Markt verfügen nur über integriertes WLAN oder Bluetooth. Daher sollten Sie einen Hub finden, der die Kommunikation zwischen allen verschiedenen Protokollen übersetzen kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Hubs Sie wählen sollen, aber sicher daran interessiert sind, viele verschiedene Marken und Gerätetypen zu verbinden, schauen Sie sich Hubs wie Wink und Smartthings an.

2. Sie kosten weniger als Sie denken

Der Preisverfall bei LED-Leuchten war in den letzten Jahren enorm. LED-Leuchten sind sowohl besser als auch erschwinglicher geworden, einige von ihnen sind sogar intelligent geworden. Im Jahr 2015 waren intelligente Lampen nur für ausgewählte Menschen erschwinglich. Beispielsweise kosteten die beliebten Philips Smart-Glühbirnen im Jahr 2015 etwa 60 US-Dollar und sind jetzt auf etwa 40 US-Dollar gesunken. Darüber hinaus gibt es viele verschiedene Anbieter auf dem Markt, die intelligente Glühbirnen bereits ab 15 bis 20 US-Dollar anbieten. Bevor Sie eine günstigere, weniger bekannte Marke kaufen, stellen Sie sicher, dass diese mit Ihrer Plattform und Ihrem Hub kompatibel ist, damit Sie sie mit anderen Smart-Home-Geräten in Ihrem Zuhause integrieren können.

3. Sie können Ihnen helfen, besser zu schlafen

Unser Gehirn reagiert sehr empfindlich auf Licht. Für unser Gehirn ist es ganz natürlich, uns zu sagen, wir sollen schlafen gehen, wenn es dunkel wird, und aufwachen, wenn es hell wird. Intelligentes Licht kann Ihnen dabei helfen, Ihren Schlafzyklus besser zu regulieren, da es möglich ist, das Licht abends, wenn wir ins Bett gehen sollten, langsam auszuschalten und langsam wieder zurückzukommen, wenn es Zeit zum Aufwachen ist. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Ihr Tagesablauf nicht mit dem tatsächlichen Sonnenaufgang Ihrer Zeitzone übereinstimmt. Außerdem behaupten viele Anwender, dass es ihnen geholfen habe, abends schneller einzuschlafen.

4. Verwenden Sie eine Mischung aus Glühbirnen, Schaltern und Steckern

Während intelligente Glühbirnen ein guter Anfang sind, werfen Sie auch einen Blick auf Schalter und Stecker. Intelligente Hexen können alle Lichter, die Sie bereits in Ihrem Haus haben, automatisieren. Sie müssen also nicht wirklich alle Glühbirnen austauschen. Sie könnten einige normale Schalter durch intelligente ersetzen, um die Kontrolle über Ihre bereits vorhandenen Lichter zu erhalten. Wenn sich in Ihrem Wohnzimmer beispielsweise viele Designleuchten befinden, die Sie noch nicht ändern möchten, können Sie diese weiterhin mit einem Schalter verwenden, der dabei hilft, sie zu steuern und zu automatisieren.

Außerdem sind intelligente Steckdosen eine gute Option, um verschiedene Lichter aus der Ferne ein- und auszuschalten oder sie in verschiedene Routinen einzubeziehen. Der Smart Plug kann beispielsweise in einer Garage angebracht werden. Wenn Sie die Garage betreten, erkennt ein Bewegungssensor Bewegungen und sendet ein Signal an den Smart Plug, um das alte Licht in Ihrer Garage einzuschalten. Wenn Sie den Raum verlassen und keine Bewegung mehr erkannt wird, schaltet der Smart Plug das Licht aus.

Intelligenter Stecker, intelligente Glühbirnen und intelligenter Schalter
Philips Smart Lights: Glühbirnen, Schalter, Dimmer

5. Intelligente Glühbirnen und Dimmschalter

Es gab Probleme bei der Verwendung älterer Dimmerschalter mit intelligenten Glühbirnen. Neue intelligente Leuchten verfügen über einen integrierten Dimmmechanismus, der für diese Funktion ausreichend ist. Bei der Kombination von altmodischen Dimmerschaltern mit intelligenten Leuchten kann es zu unerwarteten Problemen kommen.

Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da die Dimmfunktionen dieser neuen Lampen in den meisten Fällen hervorragend funktionieren. Es ist jetzt auch möglich, mehr intelligente Dimmerschalter zu finden, die mit intelligenten Leuchten kompatibel sind. Dies ist eine zusätzliche Investition, die sich lohnen könnte.

Bevor Sie Ihre ersten intelligenten Lampen kaufen, sollten Sie wissen, dass verschiedene Arten des Dimmens unterschiedlich sind. Einige von ihnen dimmen schneller als andere und der Dimmbereich kann größer sein. Wenn Sie in Ihrem Haus viele intelligente Glühbirnen kombinieren und gerne Dimmfunktionen nutzen, lohnt es sich zu prüfen, welche ähnlich funktionieren. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass in einem großen Raum alle Lichter gleichzeitig gedimmt werden, wäre es sinnvoll, für diesen Raum den gleichen Lampentyp zu verwenden, anstatt Lampen verschiedener Anbieter zu kombinieren.

Ich hoffe, diese 5 Tipps helfen Ihnen, bessere Entscheidungen zu treffen, bevor Sie Ihre ersten intelligenten Lampen kaufen und mit Ihrem eigenen Smart Home beginnen.