Sind Wi-Fi-Geräte gut für den Aufbau eines Smart Homes? Sind Wi-Fi-Geräte gut für den Aufbau eines Smart Homes?

Sind Wi-Fi-Geräte gut für den Aufbau eines Smart Homes?

Wo soll ich anfangen?

Wenn Sie mit dem Bau eines Smart Homes beginnen, ist es wichtig, die verschiedenen verfügbaren Protokolltypen zu verstehen. Die drei beliebtesten sind Wi-Fi, ZigBee und Z-Wave. Intelligente WLAN-Geräte sind sehr praktisch. Sie müssen sie lediglich mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk verbinden und schon kann es losgehen. Bei Zigbee- und Z-Wave-Geräten müssen Sie einen dedizierten Smart Hub (oder eine Bridge) erwerben, um sie zu verbinden.

Warum sollte ich dann Zigbee- und Z-Wave-Geräte kaufen?

Die einfache Antwort lautet: „Wi-Fi-Geräte sind begrenzt.“ Obwohl viele WLAN-Router theoretisch die Verbindung von bis zu 250 Geräten mit einem einzigen WLAN-Zugangspunkt ermöglichen, ist dies für den praktischen Einsatz nicht realisierbar. Laptops, Telefone, Tablets, Drucker, Spielekonsolen usw. sind alle mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk verbunden. Wenn sich mehr Geräte mit demselben Netzwerk verbinden, nimmt die Leistung Ihrer Geräte ab, was zu Problemen wie langsamerer Netzwerkgeschwindigkeit, Interferenzproblemen, Verbindungsabbrüchen usw. führt.

Zigbee- und Z-Wave-Geräte stellen keine direkte Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk her. Sie werden mit einem Smart Hub verbunden, der dann mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbunden wird. Anstatt Dutzende von Smart-Geräten mit Ihrem Router zu verbinden, ist nur der Smart Hub mit Ihrem Router verbunden.

Wenn Sie nur wenige Smart-Geräte haben, werden Sie wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken. Je mehr Geräte Sie kaufen und mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk verbinden, desto offensichtlicher werden die Probleme. Wer nur ein paar Smart-Geräte steuern möchte, sollte bei WLAN-Geräten bleiben. Wer jedoch ein Smart Home mit Dutzenden von Geräten aufbauen möchte, sollte in einen Smart Hub investieren, der sich mit Zigbee/Z-Wave-Geräten verbinden kann.

Welcher Smart Hub?

Es gibt ein Dutzend Hubs mit einem breiten Funktionsspektrum auf dem Markt. Wenn Sie gerade erst anfangen, kann es etwas schwierig sein, den richtigen Hub für Ihre Bedürfnisse zu finden. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit einigen der beliebtesten Hubs

• Google Home Hub – Das ist großartig für Leute, die es einfach einfach halten möchten. Dieser Hub kann nur eine Verbindung zu Wi-Fi-Geräten herstellen, verfügt jedoch über einen Lautsprecher, ein 7-Zoll-Display und den Sprachassistenten von Google zum Streamen von Musik, YouTube-Videos und zum Suchen nach allem.
  • Amazon Echo Plus 2 – Genau wie der Google Home Hub eignet sich Echo Plus 2 hervorragend für Menschen, die ein einfaches Smart Home bauen möchten. Statt Google Assistant kommt Amazons Alexa zum Einsatz. Neben WLAN verfügt dieser Hub auch über das Zigbee-Protokoll.
  • Samsung SmartThings V3 – Dieser Hub unterstützt Wi-Fi, Zigbee und Z-Wave. Er ist der günstigste in der Liste und kann mit Hunderten von Zigbee/Z-Wave-Geräten verbunden werden (mehr als die meisten anderen Hubs). Er hat auch einen kleinen Formfaktor, aber es fehlen ein Lautsprecher und ein Sprachassistent zur Steuerung.
  • Mixtile Hub – Dieser Hub unterstützt auch Wi-Fi, Zigbee und Z-Wave. Es verfügt über einen integrierten Sprachassistenten und einen integrierten Akku (für den Fall eines Stromausfalls). Dies ist der einzige Hub in der Liste, der ohne Internet funktioniert und alle Daten innerhalb des Hubs statt über die Cloud verarbeitet. Das ist großartig für Leute, die Wert auf Privatsphäre legen.
  • Raspberry Pi 3 – Dies ist für fortgeschrittene Benutzer, die ihren eigenen Smart-Home-Hub bauen möchten. Es verfügt über integriertes WLAN, aber wenn Sie auch Zigbee und Z-Wave nutzen möchten, müssen Sie kompatible Zigbee- und Z-Wave-USB-Dongles kaufen. Sie können alles von Grund auf programmieren!

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie vorhaben, Dutzende von Smart-Home-Geräten zu kaufen, investieren Sie in Zigbee/Z-Wave-Hubs und -Geräte, andernfalls sollten Wi-Fi-Geräte ausreichen. Stellen Sie sicher, dass Sie mehr Recherche betreiben, bevor Sie in Smart Home investieren. Wenn Sie wissen möchten, wie sich ein Stromausfall auf Ihr Smart Home auswirkt, lesen Sie bitte „Was passiert mit dem Smart Home-Gerät bei einem Stromausfall?“