Wie kann AIoT Ihr Smart Home wirklich smart machen? Wie kann AIoT Ihr Smart Home wirklich smart machen?

Wie kann AIoT Ihr Smart Home wirklich smart machen?

Ein Smart-Home-System für das Internet der Dinge (IoT) bietet Ihnen ein vernetztes System, mit dem Sie Automatisierungsroutinen einrichten und intelligente Geräte von praktisch überall aus steuern können. Wenn Sie diesem System künstliche Intelligenz (KI) hinzufügen, erhalten Sie ein vernetztes und intelligentes System, das Ihre Vorlieben lernt und in Ihrem Namen die Verwaltung Ihrer Smart-Home-Geräte übernimmt. Diese Kombination aus KI und IoT wird als Künstliche Intelligenz der Dinge (AIoT) bezeichnet.

Benötigen Sie KI in Ihrem Smart-Home-System?

In einem typischen Smart-Home-System verfügen Sie über ein Gateway, das Ihre Lichter, Schlösser, Thermostate, Sensoren usw. verbindet. Sie können diese Geräte fernsteuern oder Automatisierungsroutinen manuell einrichten. Wenn Sie diesem Smart-Home-System KI hinzufügen, fügen Sie im Wesentlichen ein Gehirn hinzu, das Ihre Gewohnheiten und Vorlieben lernt und in Ihrem Namen handelt, um diese Geräte in Ihrem besten Interesse zu steuern.

Anwendungen

Es gibt Dutzende Anwendungen mit einem AIoT-System. Nachfolgend finden Sie nur einige Beispiele.

Sicherheit

AIoT nutzt vernetzte Kameras und Gesichtserkennungstechnologie, um Familienmitglieder und unerwünschte Besucher zu unterscheiden. Wenn ein Familienmitglied nach Hause kommt, kann die KI den Sicherheitsmodus automatisch deaktivieren und die Tür für dieses Familienmitglied aufschließen. Wenn andererseits unerwünschte Besucher erkannt werden, löst die KI die Sirene aus und alarmiert sofort Ihre Familie und die zuständigen Behörden.

Sicherheit

In einem AIoT-System kann KI verschiedene verbundene Geräte nutzen, um die Sicherheit Ihrer Familie zu gewährleisten. Beispielsweise kann KI Kameras einsetzen, um zu erkennen, wenn ein Kind auf den Pool zugeht oder wenn ein älterer Mensch hinfällt, und Sie auf diese Aktivitäten aufmerksam machen. Mithilfe eines Gassensors kann ein Gasleck erkannt und der Herd automatisch ausgeschaltet werden.

Kompfort

KI kann die Daten aller Ihrer verbundenen Geräte nutzen, um die Lebensgewohnheiten jedes Haushaltsmitglieds kennenzulernen. Wenn es erkennt, dass Sie sich in Ihrem Zimmer befinden, passt es automatisch Helligkeit, Temperatur, Musik und Fensterjalousien an Ihre Vorlieben an. Wenn Sie den Raum verlassen, wird alles in Ihrem Raum ausgeschaltet.

AIoT am Edge oder in der Cloud?

Es gibt Vor- und Nachteile, ob IoT- oder KI-Systeme die Daten lokal (am Edge) oder über einen Cloud-Server verarbeiten sollen. Einerseits verarbeitet Edge Computing Daten in Echtzeit. Andererseits bietet Ihnen Cloud Computing flexible Rechen- und Speicherressourcen. Anstatt alle Vor- und Nachteile aufzulisten, konzentrieren wir uns auf die drei Vorteile des AIoT-Systems am Edge.

Echtzeitverarbeitung

Edge Computing verarbeitet Daten in Echtzeit, selbst an abgelegenen Standorten, an denen nur eine begrenzte oder keine Internetverbindung besteht. In zeitkritischen Situationen (z. B. Gasaustritt oder Sturz eines Kindes in den Pool) kann jede Latenz lebensgefährlich sein.

Privatsphäre

Edge Computing speichert Daten bei Ihnen zu Hause. Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, gehackt zu werden, wenn Ihre Daten in die Cloud übertragen werden oder dass Ihre privaten Daten von einem Cloud-Server verloren gehen.

Kosten

Es macht keinen Sinn, dass alle Ihre Smart-Home-Geräte und Sensoren ständig Daten an einen Cloud-Server senden. Mit AIoT on the Edge wird es zu einer deutlichen Reduzierung der Bandbreiten- und Cloud-Speicherkosten kommen.

Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über das industrielle Internet der Dinge (IIoT) erfahren möchten, schauen Sie sich diese IOT-Fallstudien an