Auswirkungen von Covid-19 auf das IoT Auswirkungen von Covid-19 auf das IoT

Auswirkungen von Covid-19 auf das IoT

Intelligente Technologie, die einst als frivol und protzig galt, hat in unserem täglichen Leben eine neue, tiefere Bedeutung erhalten.

Der Markt für IoT während CoV

Als im März dieses Jahres das neuartige Coronavirus ausbrach, brachen Wirtschaft und Industrie auf breiter Front ein. Wie zu erwarten war, gingen die Umsätze mit Technologien für das Internet der Dinge zusammen mit dem Rest des Marktes zurück. Seit März erholten sich die Umsätze, erreichten jedoch nicht die Höchstwerte der Vorjahre.

Betrachten Sie den Markt für Smart-Home-Geräte. Einige Marktanalysten prognostizieren ein verlangsamtes Wachstum, wie beispielsweise ABI Research, das seine Prognosen für 2020 von 21 % (vor der Pandemie) auf nur 4 % senkte – eine Veränderung, die einen Umsatzverlust von 14,1 Milliarden Dollar bedeuten würde. Andere Studien gehen noch einen Schritt weiter und beschreiben einen völligen Rückgang – laut Markets and Markets eine Rezession von 5–10 % bis zum Jahresende und laut Strategy Analytics einen Rückgang der Branche um ganze 16 % .

Weltweiter Umsatz mit Smart-Geräten

(Omida)

Aber es hätte nicht so sein dürfen.

Die Technologie des Internets der Dinge war noch nie so nützlich wie in diesem Moment. Tatsächlich hat COVID-19 das Paradigma verändert, mit dem wir mit diesen Geräten interagieren . Sogar die Geräte, die einst als Luxus galten – Science-Fiction-Spielzeuge, Schnickschnack der Moderne – haben während der Pandemie eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Smart Homes sind sicherer

Sogar das albernste „intelligente“ Gerät, das man sich vorstellen kann – etwa ein Toaster mit einer App auf Ihrem Telefon oder ein Kühlschrank, der automatisch Eier kauft, wenn Sie keine Eier mehr haben – hat jetzt einen echten, positiven Anwendungsfall.

Nehmen wir zum Beispiel intelligente Beleuchtung .

Intelligente Leuchten sind vom Design her unglaublich einfach: Anstelle physischer Schalter werden sie mit dem Smartphone oder Tablet des Benutzers verbunden. Wenn Sie auf der Couch liegen und einen Film starten, können Sie das Licht ausschalten, ohne sich aufraffen zu müssen. Wenn Sie kilometerweit entfernt sind, sich aber nicht erinnern können, ob Sie das Licht ausgeschaltet haben, können Sie es aus jeder Entfernung überprüfen und die Situation korrigieren. Das sind natürlich alles bescheidene Luxusgüter. Aber bedenken Sie, welchen Nutzen intelligente Beleuchtung während einer Pandemie haben könnte.

Laut CDC verbreitet sich COVID-19 unserer Meinung nach unter anderem durch den Kontakt mit Oberflächen. Jemand mit der Krankheit berührt eine Oberfläche, dann berührt jemand anderes sie und berührt, bevor er sich die Hände wäscht, gedankenlos sein Gesicht. Bei einer smarten Leuchte gibt es natürlich keine gemeinsame Fläche . Ohne physischen Schalter entfällt dieses Risiko – so gering es auch sein mag – vollständig. Das Gleiche gilt für alle kontaktlosen Smart-Geräte – Thermostate , Schlösser und sogar Remote-Toaster .

Intelligente Fernseher mit Spracherkennung machen gemeinsame Fernbedienungen überflüssig. Doch innerhalb der eigenen vier Wände kann ein Sprachassistent noch viel mehr als nur das tun. Google Home, Amazon Echo und andere Geräte mit künstlicher Intelligenz ermöglichen es Benutzern, einzukaufen, ohne jemals die Grenzen ihres Zuhauses verlassen zu müssen. Wenn das Händedesinfektionsmittel und die Alkoholtupfer aufgebraucht sind, können Sie mit einer kurzen Seitenleiste an Alexa eine Lieferung für den nächsten Tag in die Warteschlange stellen. Und wenn die Lebensmittel zur Neige gehen, müssen sich Benutzer nicht den Warteschlangen und beengten Platzverhältnissen in den Gängen von Lebensmittelgeschäften aussetzen.

Wenn diese Lebensmittel eintreffen, wird ein Zusteller da sein, um sie abzugeben. Lieferarbeiter gehören derzeit zu den am stärksten gefährdeten Menschen der Welt, da sie ständig unterwegs sind und immer neuen Menschen und Orten ausgesetzt sind. Wenn Sie eine Video-Türklingel installiert haben, müssen Sie sich ihnen jedoch nicht aussetzen – oder ihnen gegenüber. Durch die Kommunikation hinter den Grenzen Ihrer Wände können Sie Ihre Lieferung annehmen und dem Zusteller nahezu risikofrei weitere Anweisungen erteilen.

Und für diejenigen, die die Extras des Alltags vermisst haben, kann dieser Zusteller alle möglichen Produkte für die Lebensqualität mitbringen, wie z. B. dedizierte Webcams und Mesh-WLAN, um Pufferung und Latenz bei Videoanrufen zu minimieren. Oder sie schleppen vernetzte Fitnessgeräte mit, mit denen sich die Kurse direkt auf ein Laufband, ein Cardiogerät oder ein Fahrrad streamen lassen.

Wie viel sind Verbraucher bereit, für diese Art von Komfort zu zahlen, in einer Zeit, in der es so wenig Freude und Sicherheit gibt?

Unternehmen sind besser

So sehr Einzelpersonen unter den Sicherheitsrisiken, der mangelnden Sozialisierung und der allgemeinen Veränderung des Lebensstils, die COVID mit sich bringt, leiden, so sehr werden auch Unternehmen auseinandergerissen. Restaurants brachen zusammen, Lieferketten wurden unterbrochen, Märkte völlig aus den Fugen geraten. Intelligente Technologien können die Wirtschaft, in der wir derzeit leben, nicht reparieren, aber sie können dazu beitragen, die negativen Auswirkungen zu mildern.

Nehmen Sie zum Beispiel intelligente Regale . Intelligente Regale sind keine oft diskutierte Technologie, sondern dienen dazu, Artikel in den Regalen zu verfolgen und Daten an die Monitore der Mitarbeiter weiterzuleiten. Wenn ein bestimmter Artikel im Regal zur Neige geht, kann ein Mitarbeiter im Lager dies feststellen, ohne selbst herumlaufen zu müssen, und Ersatz vorbereiten.

Der Nutzen intelligenter Regale für die Produktivität war schon vor der Pandemie offensichtlich. Jetzt sind sie jedoch absolut bahnbrechend. Die Nachfrage nach Arbeitsplätzen im Einzelhandel während der Pandemie ist gering, da das Risiko des Kontakts mit kranken Menschen für Kassierer und Bodenarbeiter übermäßig hoch ist. Intelligente Regale sorgen dafür, dass weniger Mitarbeiter weniger Wege durch die Gänge zurücklegen müssen. Diese weniger Mitarbeiter werden mehr Zeit im Lager verbringen – dem wahrscheinlich sichersten Raum im Gebäude. Und mit kontaktlosen Kassensystemen geht es auch den Kassierern vor der Kasse besser. In diesen schwierigen Zeiten darf jeder Kassierer nicht den ganzen Tag mit Kreditkarten in Berührung kommen.

Sensoren , wie sie in intelligenten Regalen zum Einsatz kommen, sind für die Schifffahrtsbranche von entscheidender Bedeutung. Das ist keineswegs neu, denn Schifffahrtsanbieter bauen ihre IoT-Fähigkeiten bereits seit Jahren aus. Da Lieferketten jedoch unvorhersehbarer sind und unterschiedliche Arten von Waren in unterschiedlichen Anteilen transportieren, ist der Bedarf an sofortiger Überwachung rund um die Uhr nur noch gestiegen. Sensoren in jedem Versandbehälter, sogar auf jedem Karton, ermöglichen eine weltweite Überwachung nicht nur des Standorts, sondern auch von Diebstahl, Beschädigung und spezifischeren Messwerten wie der Temperatur (z. B. entscheidend für die Lebensmittelkonservierung). Darüber hinaus kann die Möglichkeit, nachzuverfolgen, wer was, wann und wo öffnet und handhabt, ein nützliches Instrument zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten sein.

Intelligente Technologie kann sogar dazu beitragen, dass Büros früher eröffnet werden, als dies sonst der Fall wäre. Natürlich gibt es kontaktlose Geräte wie intelligente Lichter, aber auch berührungslose Türen und Aufzüge . Für Unternehmen, die ihre Produktivität in einer Remote-Umgebung wirklich nicht reproduzieren können, ist es von entscheidender Bedeutung, eine Büroumgebung zu entwerfen, die größere Abstände und weniger gemeinsame Oberflächen ermöglicht.

Schließlich gibt es Sicherheit. Berichten zufolge ist die Zahl der Diebstähle – insbesondere gegen kleine Unternehmen – seit Inkrafttreten der sozialen Distanzierung sprunghaft angestiegen . Die Gründe liegen auf der Hand: Immer mehr Geschäfte sind kürzer geöffnet und verfügen über weniger Personal. Für Hobbyräuber ist dies ein perfektes Arrangement.

Wie kann dieses Problem gemildert werden? Nun, man kann nicht einfach jedem sagen, er solle wie gewohnt zur Arbeit zurückkehren. Selbst wenn man die Sicherheitsmaßnahmen außer Acht lässt, können die meisten Unternehmen derzeit nicht genug Umsatz generieren, um ihre Geschäfte geöffnet und ihre Mitarbeiter arbeiten zu lassen.

Wie wäre es mit einem ferngesteuerten Sicherheitssystem? Ein System, das CCTV-Feeds nicht nur an einen einzelnen Sicherheitsschalter sendet, sondern auch an Ihren Computer oder Ihr Telefon zu Hause? Diese IoT-gestützten Sicherheitssysteme gibt es schon seit Jahren, aber noch nie waren sie so notwendig wie in diesem Moment, in dem es einfach keine Option ist, das Licht anzulassen.

Imbissbuden

Mittlerweile haben Sie die Vorteile intelligenter Technologien sowohl für Unternehmen als auch für normale Bürger erkannt. Aber es reicht nicht aus, nur zu sagen, dass Smart Tech einen Platz in der COVID-Welt hat. Vielmehr hat COVID die Art unserer Interaktion mit diesen Geräten verändert. Es hat neue Möglichkeiten und Anwendungsfälle eröffnet, an die man bisher nicht gedacht hatte. Kurz gesagt: Smart Tech, das einst als frivol und protzig galt, hat in unserem täglichen Leben eine neue, tiefere Bedeutung erhalten.

Auswirkungen von Covid-19 auf den Markt für das Internet der Dinge (IoT).

Einige Berichte haben einen Anstieg von 13 % bis sogar 30 % im Jahr 2021 und sogar Ende 2020 vorhergesagt. Aber ein bloßer Sprung reicht nicht aus. Diese Technologie sollte förmlich aus den Regalen verschwinden. Wir brauchen es jetzt mehr denn je.