Logistik-IoT: ein klimaschonender Unfall? Logistik-IoT: ein klimaschonender Unfall?

Logistik-IoT: ein klimaschonender Unfall?

Bei Gesprächen über IoT wird es immer um die Vorteile für Unternehmen gehen. Aber wir können beruhigt sein, weil wir wissen, dass diese Technologie im Gegensatz zu fast jeder anderen Technologie, die wir heute nutzen, dem Planeten hilft.

Was passiert, wenn Sie „zur Kasse gehen“

Etwas online zu kaufen ist eines der einfachsten Dinge, die Sie tun können. Sie müssen sich nicht einmal anziehen oder Ihre Zähne putzen – Sie gehen online, klicken auf „Zur Kasse gehen“ und fertig. Brandneuer Superman-Pyjama. Sie kommen einige Tage später bei Ihnen an.

Hinter den Kulissen ist es das Gegenteil von einfach. Ihre Pyjamas wechseln den Besitzer, vom Einzelhändler, der sie verkauft, über die Lagerfirma, die sie aufbewahrt, bis hin zu den Spediteuren, die sie transportieren. Sie können weite Strecken auf dem Seeweg, in der Luft, auf der Straße oder auf allen drei Wegen zurücklegen, zu allen möglichen Orten auf der Welt, die Sie selbst nie besuchen werden. Es ist ein verblüffend komplexes und miteinander verflochtenes Netzwerk aus Menschen und Systemen.

In den letzten Jahren ist eine Klasse von Technologien entstanden, die Versand- und Logistiksysteme besser funktionieren lassen. Dank der Geräte des Internets der Dinge ist der Prozess, Ihren Schlafanzug zu Ihnen zu bringen, zuverlässiger und kosteneffizienter geworden.

Dieser Artikel konzentriert sich jedoch auf ein leichter zu übersehendes Nebenprodukt des IoT-gestützten Transports: die Auswirkungen auf das Klima. Es stellt sich heraus, dass das Internet der Dinge die Steuern auf unserem Planeten jedes Mal senkt, wenn Sie auf „Zur Kasse gehen“ klicken, indem es das Reisen effizienter macht.

Bestellung versandt

Fangen wir am Anfang an. Ihre Pyjamas werden in eine Kiste gepackt, auf einen Schiffscontainer verladen und auf See gebracht.

Typischerweise nutzen Schiffskapitäne die Funkkommunikation, um sich mit anderen Kapitänen und Kommandozentralen zu koordinieren. Es hilft, Routen zu optimieren und Kollisionen zu vermeiden. Aber wissen Sie, was diese Dinge besser kann als Menschen? Maschinen.

Auf dem äußerst Nischen-Maritime CIO Forum in Oslo, Norwegen, im Jahr 2015 demonstrierte das Unternehmen MARSEC Inc., wie IoT die Schifffahrt verbessern kann. Zentralisierte Computersysteme an Land können Schiffe in Echtzeit verfolgen und eine dynamische Routenoptimierung ermöglichen. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn diese Systeme mit Wetterdaten gekoppelt werden, sodass Schiffe raue Gewässer vorhersehen können, bevor sie tatsächlich darauf treffen.

Schätzungen des Forums deuten darauf hin, dass die IoT-gestützte Schifffahrt zusammen mit der Verbesserung der Lieferzeiten bis zu 15 % Treibstoff einsparen könnte. (Es ist erwähnenswert, dass Schiffe normalerweise mit Schweröl betrieben werden. Es ist nicht nur schädlich für die Atmosphäre, sondern auch giftig für die Tierwelt.)

Letzte Meile

Der eigentliche Schwachpunkt in der Schifffahrt besteht nicht darin, riesige Schiffscontainer über Tausende von Kilometern zu transportieren. Für kleine Kisten braucht man ein paar Kilometer. Das klingt zunächst kontraintuitiv, ist aber logisch, wenn man erst einmal das Problem der „ letzten Meile “ verstanden hat.

„Letzte Meile“ ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Telekommunikationsbranche stammt und das letzte Stück Infrastruktur beschreibt, das ein größeres Netzwerk mit einem bestimmten Zuhause verbindet. Sie sehen, Sie können ein System von Telefonleitungen aufbauen, das große geografische Entfernungen überspannt und weite Landstriche mit Millionen von Einwohnern in der Nähe abdeckt. Der Anschluss dieser Leitungen an jedes einzelne Haus ist jedoch lästig und kostenineffektiv. Schließlich muss jedes einzelne Haus einzeln angeschlossen werden, und das geht immer nur einzeln.

Die Logistikbranche hat den Begriff „letzte Meile“ verwendet, um etwas Ähnliches zu beschreiben. Stellen Sie sich ein Schiff vor, das Tausende und Abertausende von Gütern über einen ganzen Ozean transportiert: Es ist sehr effizient, weil es so viele Dinge gibt, die die Kosten für die Schifffahrt ausgleichen. Aber wann gelangen diese Artikel in Lagerhäuser und in einzelne Lieferwagen? Hier beginnt der schwierige Teil. Der Van fährt nicht wie das Schiff von einem Startpunkt zu einem Ziel; es muss an Dutzenden von Orten Halt machen. Möglicherweise muss ein Fahrer Superman-Pyjamas bei Ihnen zu Hause abgeben und dann ans andere Ende der Stadt fahren, um jemand anderem ein Set russische Nistpuppen und eine Zahnbürste zu liefern. Aus diesem Grund macht die letzte Meile 40 % aller Versandkosten aus und ist bei weitem der CO2-intensivste Abschnitt der Reiseroute Ihres Pyjamas.

Die echte Optimierung der letzten Meile basiert auf komplexer Mathematik . Wir Menschen sind dazu nicht im Kopf in der Lage, aber ausgefeilte digitale Systeme können helfen.

Intelligente Städte

Intelligente Städte “ bewirken Wunder auf der letzten Meile (und beim Reisen im Allgemeinen).

Der Begriff bezieht sich auf eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Stadtverwaltungen und Unternehmen digitale Daten sammeln, um stadtweite Systeme und Abläufe zu verbessern. Als einfaches Beispiel können wir uns den Verkehr ansehen.

Wenn Sie jemals in einer überfüllten Stadt wie LA oder New York gelebt haben, wissen Sie, dass ein falscher Abbiegevorgang dazu führen kann, dass Sie auf einem langsam fahrenden Parkplatz stecken bleiben. Sie möchten auf Ihr Lenkrad schlagen und denken: „Ich könnte schneller laufen!“

Intelligente Städte nutzen Verkehrsmanagement und verfolgen den Staufluss, um ihn zu entschärfen. Ein anderer Name dafür ist „Mobility-as-a-Service“. Es klingt kompliziert, ist es aber nicht – es ist die Grundlage für Anwendungen wie Google Maps. Der Transporter, der Ihre Superman-Pyjamas ausliefert, könnte andernfalls auf der stark befahrenen Straße stecken bleiben, aber mit der Software, die Echtzeit-Verkehrsdaten überträgt, kann er stattdessen die Route umleiten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Sachen schneller bekommen und die stark befahrene Straße um ein Auto weniger verstopft ist, als es sonst der Fall gewesen wäre.

Der beste Teil? Je mehr Fahrzeuge diesen Datenstrom nutzen, desto effizienter wird der Stadtverkehr insgesamt. Das bedeutet weniger Treibhausgasemissionen nicht nur für Ihren Lieferfahrer, sondern auch für alle anderen Autos auf der Straße.

Intelligente Lkw

Als Beispiel dafür, wie weit das Internet der Dinge uns bringen kann, betrachten wir den DHL SmartTruck – einen sperrigen, taxifarbenen Lieferwagen mit viel Leistung.

Das Routingsystem des SmartTrucks integriert alle Arten von Datenströmen, wie GPS-Tracking und Echtzeit-Verkehrsüberwachung, die es Fahrern ermöglichen, Staus zu vermeiden. Das System kann auch die Kundenverfügbarkeit berücksichtigen, um das sehr häufige Szenario zu verhindern, dass für die Lieferung eine Unterschrift erforderlich ist, aber niemand zu Hause ist und der Fahrer später zurückkommen muss.

Aber das System von SmartTruck geht noch weiter. Wenn die Box mit Ihrem Pyjama zum ersten Mal in das Fahrzeug geladen wird, wird die Sensor-ID zur dynamischen Routenoptimierungsberechnung des Fahrzeugs hinzugefügt. Dieser Algorithmus ermittelt nicht die optimale Route zu Ihrem Standort, sondern die optimalste Route zu Ihrem Standort im Verhältnis zu allen anderen Standorten, die mit Paketen in demselben Trunk verknüpft sind.

Mathematisch gesehen ist dies weitaus effizienter, als einfach mit Google Maps oder Waze den kürzesten Weg zu Ihrem Haus, dann zum nächsten Haus und dann zum nächsten zu finden. Aus diesem Grund sparen SmartTrucks enorm Zeit und Kraftstoff.

Nebenvorteil

Wenn wir ehrlich sind, wurden diese hochentwickelten, IoT-gestützten Logistiksysteme nicht geschaffen, um den Planeten zu retten. Sie wurden im Hinblick auf Effizienz und Kosteneinsparungen entwickelt. Aber das ist in Ordnung! Bessere Schifffahrtsrouten, weniger Verkehr und optimierte letzte Meilen sparen Geld, aber auch Kraftstoff. Eine Win-Win-Situation.

Ja, die Diskussion rund um das Internet der Dinge wird sich immer auf seine Vorteile für Unternehmen konzentrieren. Aber wir können beruhigt sein, weil wir wissen, dass diese Technologie im Gegensatz zu fast jeder anderen Technologie, die wir heute nutzen, dem Planeten hilft. Ein glücklicher, glücklicher Zufall.

Und freuen Sie sich, mehr über unser umweltfreundliches, intelligentes Beleuchtungsprodukt In-Wall Relay Switch zu erfahren.