Der Matter-Standard: Was bedeutet er für die Zukunft von Smart Homes? Der Matter-Standard: Was bedeutet er für die Zukunft von Smart Homes?

Der Matter-Standard: Was bedeutet er für die Zukunft von Smart Homes?

Matter ist ein neues Interoperabilitätsprotokoll für intelligente Häuser, das voraussichtlich im Herbst 2022 veröffentlicht wird. Das Protokoll zielt darauf ab, die Mängel und Einschränkungen der aktuellen Protokolle zu beheben und Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit durch die Bereitstellung weiterer Konnektivitätsoptionen zu bieten. Das Projekt wird von Megamarken wie Apple, Samsung, Google usw. unterstützt.

Da die Technologie immer weiter voranschreitet, werden unsere Häuser immer intelligenter. Von sprachaktivierten Assistenten bis hin zu automatisierten Beleuchtungssystemen – Smart Homes verändern unsere Lebensweise. Doch bei so vielen verschiedenen Smart-Home-Geräten auf dem Markt kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass sie alle nahtlos zusammenarbeiten. Hier kommt der Matter-Standard ins Spiel.

Was ist los?

Matter ist ein neuer Open-Source-Standard für Smart-Home-Geräte, der von der Connectivity Standards Alliance (ehemals Zigbee Alliance) entwickelt wurde. Ziel von Matter ist es, eine einheitliche Plattform für Smart-Home-Geräte zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, unabhängig von ihrer Marke oder der verwendeten Technologie miteinander zu kommunizieren.

Was bedeutet Materie für die Zukunft von Smart Homes?

Eine der größten Herausforderungen für die Smart-Home-Branche ist die mangelnde Interoperabilität zwischen Geräten. Derzeit verwenden viele Smart-Home-Geräte unterschiedliche Kommunikationsprotokolle und -standards, was die Zusammenarbeit zwischen ihnen erschweren kann. Dies kann für Verbraucher, die ein nahtloses Smart-Home-Erlebnis schaffen möchten, frustrierend sein.

Der Matter-Standard zielt darauf ab, dieses Problem zu lösen, indem er eine einheitliche Plattform für Smart-Home-Geräte schafft. Durch die Verwendung eines einzigen Standards können Geräte verschiedener Hersteller nahtlos miteinander kommunizieren, ohne dass separate Apps oder Bridges erforderlich sind.

Dadurch wird es für Verbraucher einfacher, ihre Smart-Home-Geräte einzurichten und zu verwalten. Sie können alle ihre Geräte über eine einzige App oder Schnittstelle steuern und Automatisierungen einrichten, die auf mehreren Geräten funktionieren.

Was unterscheidet Matter von anderen Smart-Home-Standards?

Matter ist nicht der erste Standard, der für Smart Homes entwickelt wurde. Weitere Standards sind Z-Wave, Zigbee und Thread. Materie unterscheidet sich jedoch in mehrfacher Hinsicht.

Erstens ist Matter ein offener Standard. Dies bedeutet, dass jeder Hersteller damit Smart-Home-Geräte erstellen kann, ohne für eine Lizenz bezahlen oder einem proprietären Ökosystem beitreten zu müssen. Dies dürfte mehr Hersteller dazu ermutigen, den Standard zu übernehmen, was es für Verbraucher einfacher macht, kompatible Geräte zu finden.

Zweitens ist Matter so konzipiert, dass es mit bestehenden Smart-Home-Standards abwärtskompatibel ist. Dies bedeutet, dass Geräte, die bereits andere Standards wie Zigbee oder Thread verwenden, mit Matter-Geräten kommunizieren können, ohne dass ein Austausch erforderlich ist.

Schließlich ist Matter so konzipiert, dass es zukunftssicher ist. Der Standard ist darauf ausgelegt, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln, sodass er sich an neu entstehende Technologien und Anforderungen anpassen kann. Dies soll dazu beitragen, dass Matter auch in den kommenden Jahren relevant und nützlich bleibt.

Was ist das Matter-Projekt?

Das Matter Project ist eine Zusammenarbeit zwischen der Connectivity Standards Alliance und wichtigen Akteuren der Smart-Home-Branche, darunter Amazon, Apple, Google und der SmartThings-Abteilung von Samsung Electronics. Ziel des Projekts ist es, die Einführung des Matter-Standards zu fördern und sicherzustellen, dass er nahtlos mit bestehenden Smart-Home-Ökosystemen zusammenarbeitet.

Das Matter-Projekt umfasst ein Zertifizierungsprogramm für Matter-Geräte, das sicherstellt, dass sie die Anforderungen des Standards an Interoperabilität und Sicherheit erfüllen. Geräte, die vom Matter-Projekt zertifiziert sind, tragen ein Matter-Logo, das es Verbrauchern erleichtert, kompatible Geräte zu identifizieren.

Home Matters: Warum ein Smart Home wichtiger denn je ist

Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig ein komfortables und praktisches Zuhause ist. Da immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten und mehr Zeit drinnen verbringen, kann ein Smart Home dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern.

Smart Homes können tägliche Aufgaben einfacher und effizienter machen. Ein intelligenter Thermostat kann beispielsweise Ihren Tagesablauf lernen und die Temperatur automatisch an Ihre Vorlieben anpassen. Intelligente Beleuchtung kann so eingestellt werden, dass sie sich automatisch ein- und ausschaltet, wenn Sie einen Raum betreten oder verlassen. Das spart Energie und verringert Ihren CO2-Fußabdruck.

Auch Smart-Home-Geräte können die Sicherheit zu Hause erhöhen. Eine intelligente Türklingel kann Benachrichtigungen an Ihr Telefon senden, wenn jemand an der Tür steht, und es Ihnen ermöglichen, Besucher zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren, auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Intelligente Schlösser können auch die Verwaltung des Zutritts zu Ihrem Zuhause erleichtern, indem Sie vertrauenswürdigen Personen vorübergehend Zutritt gewähren.

Bisher bedeutete die Einrichtung eines Smart Homes jedoch oft den Kauf von Geräten einer einzigen Marke oder eines einzigen Ökosystems, was die Auswahl einschränken und es schwierig machen kann, kompatible Geräte zu finden. Der Matter-Standard soll dies ändern, indem er die nahtlose Zusammenarbeit von Smart-Home-Geräten verschiedener Marken und Ökosysteme ermöglicht.

Dies bedeutet, dass Verbraucher eine größere Auswahl bei der Auswahl von Smart-Home-Geräten haben. Sie können Geräte anhand ihrer Funktionen und ihres Designs auswählen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob sie mit anderen Geräten in ihrem Zuhause kompatibel sind.

Die Zukunft von Smart Homes mit Materie

Der Matter-Standard steckt zwar noch in den Kinderschuhen, hat aber das Potenzial, die Smart-Home-Branche zu revolutionieren. Durch die Schaffung einer einheitlichen Plattform für Smart-Home-Geräte wird Matter Verbrauchern die Einrichtung und Verwaltung ihres Smart Homes erleichtern.

Das Matter-Projekt erhält bereits Unterstützung von großen Akteuren der Smart-Home-Branche und die ersten zertifizierten Matter-Geräte werden voraussichtlich 2021 auf den Markt kommen.

Da sich der Standard weiterentwickelt und immer mehr Geräte damit kompatibel werden, können wir mit einer größeren Vielfalt an Smart-Home-Geräten auf dem Markt rechnen. Dies gibt den Verbrauchern mehr Auswahl bei der Auswahl der Geräte, die ihren Bedürfnissen und Vorlieben entsprechen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Matter-Standard eine wichtige Entwicklung für die Smart-Home-Branche darstellt. Durch die Schaffung einer einheitlichen Plattform für Smart-Home-Geräte wird Matter es Verbrauchern erleichtern, ein nahtloses und integriertes Smart-Home-Erlebnis zu schaffen. Mit der Unterstützung wichtiger Akteure der Branche sieht die Zukunft für den Matter-Standard und die Smart-Home-Branche insgesamt rosig aus.

Evvr ist eine führende Marke für Smart-Home-Geräte, die eine breite Palette an Gadgets anbietet. Im Lichte der aktuellen Entwicklungen bei den Matter-Protokollen entwickelt Evvr auch seine Produktlinie weiter. Wenn Sie also Smart-Home-Geräte suchen, die jetzt und in Zukunft gut funktionieren, ist Evvr eine renommierte Marke für Ihre Konnektivitätsbedürfnisse! Wenn Sie an Evvr interessiert sind und hoffen, eine Probe zu buchen, kontaktieren Sie uns noch heute!