Die besten Beleuchtungsideen für den Einzelhandel für Ihr Unternehmen Die besten Beleuchtungsideen für den Einzelhandel für Ihr Unternehmen

Die besten Beleuchtungsideen für den Einzelhandel für Ihr Unternehmen

Beleuchtungsentscheidungen und -präferenzen können für ein Einzelhandelsunternehmen von entscheidender Bedeutung sein. Dieser Blog hilft Geschäftsinhabern, intelligentere Entscheidungen für eine effektive und effiziente Beleuchtung in ihren Geschäften zu treffen.

Wenn Sie mit Kunden über Beleuchtung sprechen, ist es wahrscheinlich, dass diese noch nicht darüber nachgedacht haben. Menschen, die Beleuchtung benötigen, halten dies häufig für selbstverständlich, aber Beleuchtung kann ihre Leistung für Unternehmen erheblich beeinträchtigen.

Wenn wir „intelligente“ Beleuchtung verwenden, meinen wir genau das. Unter Beleuchtung verstehen wir in diesem Zusammenhang den Zweck, Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Die Vorteile einer gut geplanten Beleuchtung für ein Unternehmen können „intelligente Beleuchtung“ umfassen, die eine automatisierte oder künstliche Intelligenzkomponente umfasst.

Wenn Sie sich bereits für ein intelligentes Beleuchtungssystem für Ihr Einzelhandelsgeschäft entschieden haben und einen soliden Controller zur Automatisierung von Funktionen benötigen, ist Evvr Hub der beste Mehrzweck-In-Wall-Controller.

Die Idee der Einzelhandelsbeleuchtung

Unter Einzelhandelsbeleuchtung versteht man alle Lichtquellen, die Sie nutzen, um Ihren Raum zu beleuchten und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Gegenstände oder Bereiche Ihres Unternehmens zu lenken. Ein wichtiger Bestandteil Ihres Merchandising-Plans bei der Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäfts ist die von Ihnen ausgewählte Beleuchtung. Effektive Beleuchtung schafft Atmosphäre, leitet Kunden zu wichtigen Bereichen Ihres Geschäfts und kann sogar Kunden anlocken und ihr Interesse am Einkaufen länger wecken.

Intelligente Beleuchtungslösungen – Fakten und Zahlen

Durch die ausreichende Beleuchtung der Ladenflächen wird die Zahl der Personen, die Ausstellungsbereiche betreten, steigen. Im Vergleich zum Basisszenario mit gleichmäßiger Beleuchtung betraten 15 % mehr Menschen den Ausstellungsbereich mit sanfter Pastellbeleuchtung, da 8 % mehr Kunden die Ausstellungsfläche betraten.

Eine weitere Beleuchtungseinrichtung führte zu einer aufregenden Umsatzsteigerung von 6 %, da sie Spotlights und beruhigende Pastellfarben beinhaltete.

Daher ist der Einsatz von IoT für den Einzelhandel eine gute Möglichkeit, Einzelhandelsgeschäfte effizienter zu machen. Studien zeigen, dass Menschen fälschlicherweise glauben, die Farbe frischer Lebensmittel sei gesättigter als sie ist. Daher gehen die Verbraucherpräferenzen bei der eigentlichen Produktauswahl weiter; Sie möchten, dass die Farbe noch lebendiger ist als die, an die sie sich erinnern. Die ideale Beleuchtungsformel kann die Präsentation verbessern und den Umsatz steigern.

Zweitens beeinträchtigt eine schlechte Beleuchtung die Frische der frischen Lebensmittel. Dadurch bleiben Lebensmittel durch die richtige Beleuchtung länger frisch, was zu einer längeren Haltbarkeit und weniger Abfall führt.

Mit anderen Worten: Intelligente Beleuchtungstechniken können dazu beitragen, in Ihren Ladenbereichen einen Unterschied zu machen, indem sie sowohl das Erscheinungsbild als auch die Qualität Ihrer verderblichsten Waren verbessern.

Vorteile des Einsatzes innovativer Beleuchtungslösungen im Einzelhandel

Indem Einzelhändler sich die Möglichkeit geben, ihre Umgebungsbeleuchtung zu verschiedenen Tageszeiten zu ändern, können sie von den Auswirkungen verschiedener Beleuchtungsarten profitieren. Sie können beispielsweise Dimmer hinzufügen, um die Helligkeit besser steuern zu können. Und wenn sie über herkömmliche Steckdosen verfügen, können sie den Evvr-In-Wall-Relaisschalter erwerben, der sie in intelligente Steckdosen verwandelt und es ihnen ermöglicht, intelligente Lichter und andere Geräte effizient aus der Ferne zu steuern.

Auswirkungen auf Kaufgewohnheiten

Beleuchtung ist nur einer der Umgebungsaspekte, mit denen Unternehmen das Kaufverhalten ihrer Kunden beeinflussen.

Studien zufolge hat die Beleuchtung einen erheblichen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Wenn Sie jemals an einer saisonalen Depression (SAD) gelitten haben, die auftritt, wenn Sie aufgrund des Wetters weniger natürliches Licht haben, ist das keine Überraschung. Künstliches Licht kann zu diesen Zeiten eine ähnliche Wirkung haben.

Wenn die Beleuchtung schlecht oder dunkel ist, bewegen sich Käufer vielleicht langsamer, aber eine gute Beleuchtung regt Käufer dazu an, vernünftigere Einkäufe zu tätigen. Die Emotionen der Menschen können durch intensives Licht verstärkt werden, was ihre Neigung zu Impulskäufen erhöhen kann. Sie können dies in Geschäften beobachten, in denen die Waren, die Kunden gerne kaufen, an der Impulslinie ausgestellt werden und die Kunden in der Schlange stehen, um zur Kasse zu gehen.

Erhöhte Mitarbeiterproduktivität

Seit mindestens einem Jahrhundert wurden Untersuchungen zu Beleuchtung und Arbeitsproduktivität durchgeführt, darunter die berühmte Hawthorne-Studie. Arbeiter, die weniger Licht ausgesetzt waren, waren tendenziell weniger produktiv.

Dies macht Sinn, wenn man es im Kontext des zirkadianen Rhythmus des Menschen betrachtet. Unser Körper durchläuft im Laufe des Tages auf natürliche Weise Zyklen von Wachsamkeit und Müdigkeit. Die Beleuchtung kann diese Muster stören. Wenn es beispielsweise 10 Uhr morgens ist und Ihr Büro schwach beleuchtet ist, können Sie sich zu einer Tageszeit, zu der Sie normalerweise aufmerksam wären, schläfrig fühlen.

Die zirkadiane Beleuchtung, die sich auf die Gestaltung von Beleuchtungssystemen bezieht, die dem zirkadianen Zyklus entsprechen, ist Gegenstand neuerer Forschungen. Eine davon besteht darin, die Position, den Winkel und die Farbe des Lichts zu ändern, um die Wirkung der Sonne in der Natur zu simulieren.

Effizienz und Kosteneffizienz

Integrierte oder programmierbare Beleuchtung kann die betriebliche Effizienz eines Unternehmens verbessern. Beispielsweise können Leuchten von einem Laptop oder Mobilgerät aus verwaltet und überprüft werden, selbst wenn der Benutzer Tausende von Kilometern entfernt ist. Es können enorme Energieeinsparungen erzielt werden, von denen Unternehmen profitieren, die Nachhaltigkeitsziele verfolgen.

LED spart Geld und verbraucht weniger Energie. Darüber hinaus sinken die Wartungskosten, da weniger Glühbirnen ausgetauscht werden müssen. Passend zum vorherigen Teil verbessert LED-Beleuchtung das Arbeitsumfeld. Da es im Gegensatz zu herkömmlichen Beleuchtungsarten nicht blendet, ist die Beleuchtung weniger anstrengend für die Augen und verringert Kopfschmerzen und Überanstrengung der Augen. Auch am Arbeitsplatz ist die Bruchneigung der alten Leuchtstoffröhren kein Problem mehr.

Solider Markeneindruck

Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Unternehmen. Welches Gefühl empfinden Sie, wenn eine Schreibtischlampe hauptsächlich für die Beleuchtung sorgt oder wenn es von Deckenleuchtstofflampen stark geblendet wird? Man kann durchaus behaupten, dass die Beleuchtung eines Unternehmens eine Botschaft vermittelt. Daher muss die Botschaft das sein, was das Unternehmen seinen Kunden vermitteln möchte!

Ein sorgfältig ausgewähltes Beleuchtungskonzept kann Liebe zum Detail und fundiertes Urteilsvermögen vermitteln. Diese Downlights oder Landschaftsleuchten können den Kunden des Unternehmens ein Gefühl von Macht und Autorität vermitteln. Bei dekorativer Beleuchtung geht es nicht nur um das Aussehen.

Entwicklung des perfekten Beleuchtungssystems für den Einzelhandel

Durchdenken

Im Einzelhandel ist eine wahllose Beleuchtung nicht ideal für die Produktpräsentation. Die richtige Beleuchtung im Laden kontrastiert das Warenangebot und ermöglicht es dem Käufer, sich auf einen Artikel nach dem anderen zu konzentrieren. Die Sinne des Kunden werden durch übermäßige Beleuchtung überfordert. Finden Sie stattdessen das richtige Maß an Akzent- und Umgebungsbeleuchtung. Vermeiden Sie aus den gleichen Gründen die Verwendung zu vieler gegensätzlicher Farbtontemperaturen.

Ambiente ist attraktiv

Bei der Gestaltung des Ladens kommt es darauf an, die ideale Balance zwischen Akzent- und Ambientebeleuchtung zu finden. Akzentbeleuchtung kann angenehm sein, aber wenn Sie damit alles betonen und sich dabei auf nichts Besonderes konzentrieren, verlieren Sie die Fähigkeit, Gegenstände hervorzuheben. Ambientebeleuchtung, typischerweise an der Decke oder Wand angebracht, unterstützt den Käufer bei einer gründlicheren Inspektion, Analyse und Bewertung Ihrer Waren. In schlecht beleuchteten oder dunklen Geschäften fällt es den Kunden schwerer, Ihre Produkte zu kaufen.

Planung ist der Schlüssel

Berücksichtigen Sie bei der Planung der Beleuchtung von Ladenflächen die Vielfalt der Möglichkeiten. Mittels volumetrischer Beleuchtung wird ein breiter Allgemeinbeleuchtungskegel erzeugt. Da Grundrisse und Produktpräsentationen anpassungsfähig bleiben sollten, bevorzugen die meisten Designer Schienenbeleuchtung oder verstellbare Einbauleuchten. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Beleuchtungsanforderungen Ihres Raums. Was wird für den Raum benötigt? Wo sind die Leuchten? Ist der Raum mit zu vielen verschiedenen Einrichtungsgegenständen überfüllt, die verstreut sind? Wenn dies der Fall ist, kann dies zu optischer Verwirrung führen. Durch die Gestaltung des Bereichs mit einem Layout, das die Produkte hervorhebt und jede Leuchte auf das ansprechendste Display abstimmt, können Sie diese Auswirkungen vermeiden. Vermeiden Sie auch Beleuchtungskörper, die sich auf gleicher Höhe befinden. Ändern Sie die Helligkeitseinstellung, um bestimmte Produkte besser hervorzuheben.

Farbe und Charakter hinzufügen

Berechnen Sie die Quadratmeterzahl Ihrer Verkaufsfläche und berücksichtigen Sie sie in Lumen, einem wissenschaftlichen Maß für das von einer Lichtquelle abgegebene Umgebungslicht. Sie sollten jedem Quadratfuß eine bestimmte Menge an Lumen zuordnen. Beispielsweise benötigt ein Quadratmeter auf Bodenhöhe 20 Lumen, um eine Umgebungsbeleuchtung zu erzeugen. Eine erhöhte Oberfläche oder ein Tisch erfordern möglicherweise 30 Lumen. An einem Arbeitsplatz oder im Einzelhandel werden normalerweise zwischen 50 und 70 Lumen pro Quadratfuß benötigt.

Die richtige Farbtemperatur von LED-Lampen, bestimmt durch ihren K-Wert (Kelvin), ist für eine Einzelhandelsumgebung von entscheidender Bedeutung. Die Farbtemperatur kann die Darstellung von Dingen beeinflussen, indem sie eine warme oder kühle Umgebung erzeugt.

Evvr Unterputz-Relaisschalter – bessere Kontrolle, höhere Effizienz

Viele unserer Vorschläge drehten sich um intelligente und fernsteuerbare Beleuchtungslösungen. Da viele Geschäfte über die Infrastruktur der Jahrhundertwende verfügen, fragen sie sich vielleicht: „Wie können wir auf diesen Zug aufspringen?“ Die Antwort ist einfach und nicht neutral: Der Evvr In-Wall-Relaisschalter ist auch mit HomeKit kompatibel . Dieses raffinierte Gerät verwandelt herkömmliche Steckdosen in intelligente Steckdosen und ermöglicht es Besitzern, die Intensität und Temperatur des Lichts über intelligente Anwendungen und Schnittstellen zu ändern.

iot im Einzelhandel

Evvr kann Ihnen eine umfassende Smart-Home-Lösung bieten, egal ob Sie Integrator, professioneller Installateur, Händler oder Heimwerker sind. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und werden Sie unser Partner!