Kann Smart-Home-Technologie den Immobilienwert steigern? Kann Smart-Home-Technologie den Immobilienwert steigern?

Kann Smart-Home-Technologie den Immobilienwert steigern?

Das Ziel jeder Immobilieninvestition ist die Wertsteigerung. Wer möchte nicht, dass das Haus mehr wert ist als zum Zeitpunkt des Kaufs? Es gibt viele Dinge, die Immobilieneigentümer tun können, um die Attraktivität der Immobilie zu steigern und den Verkaufspreis zu erhöhen. Zum Beispiel Wände neu streichen, alte Böden durch neue ersetzen, Rohre austauschen, eine neue Heizungsanlage installieren usw. Wie wäre es, wenn Sie die Renovierung auf die nächste Stufe heben und daraus ein Smart Home machen? Würde die Hausautomation dazu beitragen, den Wert noch weiter zu steigern?

Laut vielen Immobilienmaklern verkaufen sich Smart Homes tatsächlich besser als normale Häuser. Der Hauptgrund ist die verbesserte Sicherheit und der Komfort. Sie können beispielsweise überwachen, wer sich hinter Ihrer Tür befindet, aus der Ferne prüfen, ob Sie alle Fenster geschlossen haben, die Klimaanlage einschalten, bevor Sie nach Hause kommen usw. Diese Art von Hausautomationsfunktionen werden mit der Zeit immer mehr zum Standard und immer mehr Menschen sehen sie als immer notwendiger. Smart Home macht das Haus nicht nur sicherer und komfortabler, sondern trägt auch dazu bei, die monatlichen Stromrechnungen zu senken. Mehr erfahren: „ Lesen Sie mehr aus dem Artikel: „ Wie kann Smart Home Ihnen helfen, Ihre Stromrechnung zu senken ?“

Das Haus intelligent zu machen, ist nicht unbedingt eine schwierige und teure Aufgabe. Das Gute daran ist, dass es viele erschwingliche Lösungen auf dem Markt gibt. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Immobilie zu verkaufen, könnte die Anschaffung einiger intelligenter Geräte dazu beitragen, den Verkaufspreis zu erhöhen, da sie für Käufer einen Mehrwert schaffen. Zu den am besten aufzurüstenden Dingen gehören beispielsweise intelligente Lichter, intelligente Schlösser und intelligente Thermostate.

💡 Intelligente Lichter

Smart Lights sind eine der einfachsten Smart-Home-Upgrades, die Sie durchführen können. Leuchten sind einfach zu installieren und funktionieren oft, indem man nur eine App herunterlädt, um sie zu verwalten. Die Menschen gewöhnen sich zunehmend an automatisierte Lichter, wodurch Schalter mit der Zeit überflüssig werden. Die Installation einiger Bewegungssensoren und intelligenter Lichter kann bereits einen beeindruckenden Unterschied für das Haus machen. Für einen zusätzlichen Effekt können Sie auch intelligente Vorhänge und möglicherweise einen Hub hinzufügen, um Routinen zwischen verschiedenen Arten von intelligenten Sensoren, Lichtern, Vorhängen usw. festzulegen. Bevor Sie intelligente Lichter kaufen, lesen Sie „ 5 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihren ersten Smart kaufen“. Lichter ".

🔑 Intelligente Schlösser

Intelligente Schlösser machen das Zuhause nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler. Haben Sie schon einmal Ihren Schlüssel irgendwo vergessen oder ihn sogar verloren? Mit intelligenten Schlössern können Sie Ihr Haus mit verschiedenen Methoden entsperren, z. B. mit einem über WLAN oder Bluetooth gesendeten Passcode, Fingerabdruck-Scan, Gesichtserkennung usw. Darüber hinaus können Ihnen einige intelligente Schlösser mit Kamera dabei helfen, Besucher aus der Ferne einzulassen, wenn sie vorbeikommen sollte vor Ihnen zu Hause ankommen.

🌡 Intelligente Thermostate

Intelligente Thermostate werden in heißen und kalten Klimazonen äußerst nützlich, da sie dabei helfen, Energiekosten zu sparen. Ein automatisierter Thermostat kann die Temperatur nach Ihren Wünschen regulieren. Es wird nicht nur Ihr Leben angenehmer machen, sondern ist auch gut für die Umwelt. Energieeffizienz kann für den Käufer einen erheblichen Mehrwert schaffen.

Zusätzlich zu den genannten Geräten kann der Immobilienwert durch intelligente Kameras, intelligente Lautsprecher, intelligente Küchen usw. gesteigert werden. Für Personen, die eine umfassendere Lösung suchen, ist möglicherweise ein Gateway oder Hub erforderlich, damit Sie Geräte mit unterschiedlichen Tiefstwerten hinzufügen können Energieprotokolle wie Zigbee oder Z-Wave. Schließlich kommt es bei der Auswahl auf Vorlieben und Budget an.

Berücksichtigen Sie vor der Auswahl von Geräten zur Modernisierung der Immobilie die Kosten der Geräte, die Installation, die Kompatibilität, die Wartung usw. Der potenzielle Käufer ist daran interessiert, in Zukunft weitere Geräte anzuschließen. Es könnte eine gute Idee sein, über ein Gateway oder einen Hub zu verfügen, der es dem Benutzer ermöglicht, viele verschiedene Marken und Protokolle (Zigbee, Z-Wave, WiFi, Bluetooth usw.) problemlos miteinander zu verbinden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der Wert Ihrer Immobilie auch für diejenigen gilt, die bereits über einige Geräte verfügen oder planen, sich in Zukunft selbst für neue zu entscheiden.