Smarter Lichtschalter, Glühbirne oder Stecker – was soll man wählen? Smarter Lichtschalter, Glühbirne oder Stecker – was soll man wählen?

Smarter Lichtschalter, Glühbirne oder Stecker – was soll man wählen?

Intelligenter Schalter, intelligente Glühbirne oder intelligenter Stecker. Welche Vorteile haben sie jeweils und wie können Sie Ihre Beleuchtung intelligent gestalten?

Sie sind bereit, Ihre Beleuchtung zu automatisieren, sind sich aber nicht sicher, welche intelligenten Geräte Sie kaufen sollen. Wenn man online liest, empfehlen die Leute alle Arten von Glühbirnen und intelligenten Schaltern. Webshops verkaufen Hunderte Variationen von Smart-Home-Geräten und lokale Einzelhändler bieten etwas an, von dem Sie noch nie zuvor gehört haben. Was also tun? Sollten Sie einen intelligenten Schalter, eine Glühbirne oder einen Stecker verwenden?

Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie einige Dinge wissen. In erster Linie ist es wichtig, den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben zu folgen. Bevor Sie auf Empfehlungen von Freunden hören oder Online-Rezensionen lesen, denken Sie gründlich über Ihr eigenes Haus und Ihre eigenen Vorlieben hinsichtlich der Automatisierung nach.

Einige Fragen, mit denen Sie beginnen sollten

• Wie viele Lichter haben Sie jetzt in Ihrem Haus?
  • Welche Arten von Glühbirnen und Lampen haben Sie derzeit?
  • Wie viele davon möchten Sie automatisieren?
  • Sollten Sie mit ein paar davon beginnen?
  • Planen Sie, in Zukunft weitere intelligente Geräte zu verwenden?
  • Möchten Sie, dass alle Ihre Smart-Geräte mit nur einer App arbeiten können?
  • Wie viele und welche Arten von Schaltern haben Sie mittlerweile?

Wenn Sie mehr oder weniger klar sind, können Sie mit der Automatisierung Ihres Zuhauses beginnen, indem Sie entweder intelligente Glühbirnen, intelligente Stecker oder intelligente Schalter kaufen. Was ist also der Unterschied und welches sollten Sie wählen?

Intelligente Glühbirne

Mit intelligenten Glühbirnen können Sie beispielsweise nicht nur die Lichter fernsteuern oder einen Zeitplan festlegen, sondern oft auch die Farbe des Lichts ändern und es heller oder dunkler dimmen. Sie sind wirklich einfach einzurichten und es macht Spaß, damit zu spielen. Der größte Nachteil sind jedoch die Gesamtkosten, insbesondere wenn Sie Lampen mit vielen Glühbirnen haben (z. B. eine Designerlampe mit 5-6 kleineren Glühbirnen). Es wäre kostspieliger, alle Glühbirnen auszutauschen, als nur einen intelligenten Schalter zu besorgen, um alle diese regulären Lichter auf einmal zu automatisieren. Wenn Sie außerdem spezielle Leuchten mit möglicherweise integrierten LED-Leuchten haben, ist es nicht möglich, alle Leuchten durch verfügbare intelligente Glühbirnen zu ersetzen. Ein intelligenter Schalter wäre die einzige Option, um Ihre speziellen Leuchten intelligent zu machen.

>> Beste WLAN-Smart-Glühbirnen für 2023

Intelligenter Stecker

Mit intelligenten Steckern ist alles einfacher und Sie können gleichzeitig eine vorhandene Lampe mit einer normalen Glühbirne in eine Lampe verwandeln, die Sie von überall aus ein- und ausschalten können. Manchmal können Sie damit auch den Energieverbrauch verfolgen. Wie bei Glühbirnen ist auch diese Option sehr einfach einzurichten. Schließen Sie einfach einen Smart Plug an den Strom an, schließen Sie eine Lampe daran an und fügen Sie ihn Ihrer Smart Home-App hinzu. Sie eignet sich perfekt als Schreibtisch- oder Stehlampe. Für die Deckenleuchte sollten Sie jedoch einen smarten Schalter oder eine smarte Glühbirne verwenden.

Evvr Smart Energy Monitor Plug and Relay , die HomeKit-kompatibel sind, können „dumme“ Geräte betreiben, sowohl ältere als auch neuere Haushaltsgeräte verbinden und veralteten Geräten neues und intelligentes Leben einhauchen. Mit Apple HomeKit können Sie Ihre Geräte jederzeit und von überall aus automatisieren und steuern und auch Siri-Sprachbefehle verwenden. Mit der Evvr-App können Sie den Stromverbrauch in Echtzeit überwachen, um Energie und Geld zu sparen.

Dieser Heim-Energiemonitor kann mit 2-adrigem und 3-adrigem Kabel für Haushaltsgeräte verwendet werden und kann Ströme von bis zu 16 Ampere führen, sodass auch ältere Haushaltsgeräte in Ihr HomeKit-Smart-Home integriert werden können. Möglicherweise verfügen Sie sogar über einen gerätespezifischen Energiemonitor für Ihr Zuhause mit spannenden Anwendungsmöglichkeiten.

Energiemonitor für zu Hause

Intelligenter Lichtschalter

Ein intelligenter Lichtschalter hingegen ist der bescheidene Mittelwert zwischen den beiden anderen und am natürlichsten zu bedienen. Sie können die Lichter immer noch über den Wandschalter steuern, wie Sie es immer getan haben, aber Sie erhalten einige zusätzliche Vorteile wie Fernbedienung, Zeitpläne und Routinen. Ein intelligenter Schalter funktioniert auch mit vorhandenen Leuchten, in die möglicherweise keine intelligente Glühbirne passt. Der Nachteil eines intelligenten Schalters besteht darin, dass die Installation komplizierter ist, da Sie möglicherweise einen Elektriker/Installateur benötigen, der Ihnen ein wenig hilft. Sobald dies jedoch eine einmalige Arbeit ist und der Schalter einmal installiert ist, sollte er lange halten und Ihnen dabei helfen, alle Arten von Glühbirnen zu automatisieren, die Sie in Zukunft kaufen würden. Wenn Sie Ihre vorhandenen Schalter intelligent machen möchten, können Sie einen Unterputz-Relaisschalter in Betracht ziehen (wie Evvr Smart Relay Switch_Zigbee&Z-Wave und Evvr Smart Relay Switch HomeKit-Version ), der hinter Ihren üblichen Schaltern installiert werden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es am wichtigsten ist, die Bedürfnisse Ihres speziellen Hauses und Ihre eigenen Beleuchtungsanforderungen zu berücksichtigen. Denken Sie über die oben stehenden Fragen nach und Sie werden herausfinden, welche Lösung für Sie am besten geeignet ist. Und das Beste daran ist, dass Sie sich nicht nur für eines entscheiden müssen. Sie können verschiedene Optionen in Ihrem gesamten Zuhause kombinieren, einige intelligente Schalter für größere und wichtigere Lichter, einige Glühbirnen mit Farben zum Spaß oder vielleicht sogar einige Stecker für kleinere Schreibtischlampen verwenden. Weitere nützliche Tipps finden Sie in den vorherigen Artikeln: „ Käuferratgeber zur Beleuchtungsautomatisierung “, „ 5 Dinge, die Sie vor dem Kauf Ihrer ersten intelligenten Leuchten wissen sollten “ und „ Die Praktikabilität intelligenter Beleuchtung “.