Wer ist der beste Sprachassistent für Sie? Google Assistant, Siri oder Alexa Wer ist der beste Sprachassistent für Sie? Google Assistant, Siri oder Alexa

Wer ist der beste Sprachassistent für Sie? Google Assistant, Siri oder Alexa

Sprachassistenten sind eines der ersten Dinge, die Sie benötigen, wenn Sie ein Smart Home bauen möchten. Derzeit sind Google Assistant und Amazons Alexa die dominierenden Sprachassistenten für die Smart-Home-Steuerung auf dem Markt. Aber wer ist der beste Assistent?

Der Winter ist da! Sie liegen bequem eingepackt wie ein Burrito auf Ihrem Bett und schauen sich die neueste Folge von Game of Thrones an. Nachdem Sie mit dem Anschauen fertig sind, sind Sie müde und bereit, schlafen zu gehen. Aber warte! Der Lichtschalter befindet sich auf der anderen Seite des Zimmers und Sie möchten nicht aus Ihrem bequemen Bett aufstehen, um ihn auszuschalten. Wie geht's? Sie können den Namen Ihres Mitbewohners rufen und ihn bitten, Ihnen zu helfen, oder Sie können einen intelligenten Sprachassistenten verwenden.

Sprachassistenten sind eines der ersten Dinge, die Sie benötigen, wenn Sie ein Smart Home bauen möchten. Derzeit sind Google Assistant und Amazons Alexa die beiden dominierenden Sprachassistenten für die Smart-Home-Steuerung auf dem Markt. Hinter diesen beiden Giganten folgt Apples Siri. Aber wer ist der beste Assistent? Alexa oder Siri oder Google Assistant? In diesem Artikel sprechen wir darüber, wer der beste Assistent für Ihr Smart-Home-System ist.

Intelligente Lautsprecher und Preis

Google Assistant und Siri sind auf Android-Telefonen bzw. iPhones vorinstalliert. Und Sie können Alexa auf Ihr Telefon übertragen, indem Sie die Alexa-App herunterladen. Einen Sprachassistenten auf Ihrem Telefon zu haben ist großartig, aber was Sie wirklich wollen, ist ein intelligenter Lautsprecher. Intelligente Lautsprecher fungieren als Gateway für Ihre intelligenten Geräte und sorgen für ein viel besseres Heimsteuerungserlebnis. Nachfolgend finden Sie einige Lautsprecher, die Sie für jeden der drei Sprachassistenten finden können.

Erfahren Sie mehr >> Funktionieren Smart Switches mit Alexa? Was ist Alexa Smart Switch?

Alexa Echo-Lautsprecher:

• Echo Dot 3. – 49,99 $
  • Echo Show 8 – 129 $ (mit Bildschirm)
  • Echo Studio – 199 $

Google Assistant-Lautsprecher

• Nest Mini 2. – 49 $
  • Nest Hub – 129 $ (mit Bildschirm)
  • Nest Hub max. – 229 $ (mit Bildschirm)

Apple Siri-Geräte

• Homepod – 299 $
  • Apple TV/ 4K – 149 $/179 $
  • Altes iPad

Sowohl Amazon als auch Google bieten erschwingliche Optionen. Apple bietet den Homepod-Lautsprecher jedoch nur für 299 US-Dollar an. Auch Apple TV und iPad lassen sich zur Steuerung von Smart-Home-Geräten nutzen. Wenn Sie gerade erst anfangen, empfehle ich den Echo Dot oder Nest Mini.

Kompatibilität

Um Ihren Sprachassistenten mehr Funktionalitäten zu bieten, können Sie einen Alexa-Skill oder eine Google Action über die Google Home- bzw. Alexa-App installieren. Derzeit verfügt Alexa über über 58.000 Fähigkeiten, während Google über 4.000 Aktionen verfügt. Das ist ein großer Unterschied, aber realistisch gesehen sind die meisten Fähigkeiten oder Aktionen nicht nützlich. Stattdessen konzentrieren wir uns darauf, welche der beliebten Geräte und Marken Sie mit diesen Sprachassistenten steuern können.

• Beleuchtung
    • Smartthings – Alexa, Google
    • Mixtile – Alexa, Google
    • Aqara – Alexa, Google, HomeKit

Mit Ausnahme der Ring-Geräte funktionieren alle oben genannten Geräte mit Google Assistant vs. Alexa. Ring gehört Amazon und funktioniert nur mit Alexa. Die Liste der kompatiblen Geräte (HomeKit) für das Apple-Ökosystem ist begrenzt.

Intelligente Hubs

Smart Hubs sind Gateways, die Ihnen die Verbindung mit verschiedenen Arten von Smart-Home-Geräten ermöglichen. Sie unterstützen in der Regel viele Funkprotokolle wie Wi-Fi, Bluetooth, Zigbee, Z-Wave usw. Alle Echo- und Google-Geräte (mit Ausnahme von Echo Plus) können nur Wi-Fi- und Bluetooth-Geräte verbinden. Um Ihren Assistenten mehr kompatible Geräte zur Verfügung zu stellen, müssen Sie sich einen Smart Hub besorgen und ihn an Ihren Lautsprecher anschließen.

Alexa- und Google Assistant-Geräte sind preislich ähnlich und funktionieren mit den meisten gängigen Marken auf dem Markt. Für die Heimsteuerung ist beides in Ordnung. Möglicherweise möchten Sie andere Funktionen berücksichtigen, die nicht zur Haussteuerung gehören, z. B. Ästhetik, Klangqualität, Abonnementdienste usw. Wenn Sie jedoch das Apple-Ökosystem nutzen müssen, richten Sie ein altes iPad als Gateway ein und kaufen Sie HomeKit. kompatible Geräte. EVVR kann Ihnen eine umfassende Smart-Home-Lösung bieten, egal ob Sie Integrator, professioneller Installateur, Händler oder Heimwerker sind. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und werden Sie unser Partner!