Zigbee vs. Z-Wave-Geräte Zigbee vs. Z-Wave-Geräte

Zigbee vs. Z-Wave-Geräte

Wenn es um den Aufbau eines vollständig vernetzten Smart-Home-Systems geht, sind Zigbee und Z-Wave die beiden beliebtesten Funkprotokolle. Aber was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Wenn es um den Aufbau eines vollständig vernetzten Smart-Home-Systems geht, sind Zigbee und Z-Wave die beiden beliebtesten Funkprotokolle. Im Vergleich zu intelligenten WLAN-Geräten bieten Zigbee- und Z-Wave-Geräte Mesh-Netzwerke und verbrauchen nur einen Bruchteil des Stroms.

Wenn Sie nur an der Steuerung einiger weniger Geräte interessiert sind, bleiben Sie bei WLAN-Geräten. Wenn Sie jedoch eine erweiterte Smart-Home-Automatisierung einrichten möchten, z. B. das automatische Einschalten des Lichts, wenn Sie nach Hause kommen, oder das Verriegeln der Tür, wenn niemand zu Hause ist, können Sie dies nur mit Zigbee- und Z-Wave-Geräten tun.

Beides sind großartige Protokolle für die Smart-Home-Automatisierung. Abhängig von Ihrer Situation benötigen Sie möglicherweise Zigbee-Geräte oder Z-Wave-Geräte oder beides. Sehen wir uns jetzt den Unterschied zwischen Zigbee und Z-Wave an.

Zigbee vs. Z-Wave

Zigbee Z-Welle
Netzwerkkonfiguration. Mesh-Netzwerk Mesh-Netzwerk
Frequenz 2,4 GHz 800-900 MHz
Geschwindigkeit 40-250 kbit/s 9,6–100 kbit/s
Reichweite (innen) 10-20m 100m
# Verbundene Geräte 65000+ 232
# Kompatible Geräte ~2500 ~2400
Energieverbrauch Sehr niedrig Sehr niedrig
Protokollstandard Offen Geschlossen
Hopfen Unbegrenzt 4
Verschlüsselung AES-128 AES-128

Mesh-Netzwerk

Sowohl Zigbee als auch Z-Wave unterstützen Mesh-Netzwerke. Um es für Laien auszudrücken: Mesh-Netzwerke ermöglichen die Übertragung von Daten von einem Gerät auf ein anderes, wodurch größere Entfernungen entstehen. Mit dem Wi-Fi-Netzwerk kommunizieren alle Geräte direkt mit dem Hub. Befinden sie sich außerhalb der Reichweite des Hubs, funktionieren sie nicht.

Zuverlässigkeit

Zigbee und Wi-Fi arbeiten auf derselben 2,4-GHz-Frequenz, was zu Interferenzproblemen führen kann. Z-Wave hingegen arbeitet auf einer Frequenz zwischen 800 und 900 MHz. Es wird keine Interferenzprobleme mit dem WLAN geben, aber die Frequenzen unterscheiden sich je nach Wohnort. Wenn Sie ein Z-Wave-Gerät in den USA gekauft haben, funktioniert es nicht auf dem Hub, den Sie in Europa erworben haben. Zigbee-Geräte sind universell und funktionieren überall auf der Welt gleich.

Zigbee hat mit 250 kbps eine schnellere Datenübertragungsrate im Vergleich zu Z-Wave mit 100 kbps. Allerdings hat Z-Wave mit 100 m eine größere Reichweite als Zigbee mit 20 m.

Stromverbrauch

Beide Protokolle verbrauchen nur einen Bruchteil der Leistung von WLAN-Geräten. Viele Zigbee- und Z-Wave-Geräte können einige Jahre lang mit einer Knopfzellenbatterie betrieben werden, während Wi-Fi-Geräte innerhalb weniger Tage kaputt gehen würden. Zigbee-Geräte verbrauchen etwas weniger als Z-Wave.

Protokollstandard

Zigbee ist ein offener Standard, der von der Zigbee Alliance gepflegt wird. Das bedeutet, dass Hersteller ihre Hardware für Zigbee zertifizieren lassen können, aber die Software ändern können, um ihre Produkte nur mit ihrem eigenen Hub kompatibel zu machen. Um den unterschiedlichen Anwendungsanforderungen gerecht zu werden, hat die Zigbee Alliance auch verschiedene Zigbee-Standards veröffentlicht: Zigbee Home Automation, Zigbee Light Link usw.

Z-Wave ist ein geschlossener Standard, der von der Z-Wave Alliance gepflegt wird. Alle Z-Wave-Geräte müssen eine Reihe strenger Standards einhalten, um zertifiziert zu werden. Das bedeutet, dass alle Z-Wave-zertifizierten Geräte mit allen Z-Wave-zertifizierten Hubs funktionieren sollten.

Preis

Im Allgemeinen sind Zigbee-Geräte günstiger als Z-Wave-Geräte. Wenn Sie im US-Shop von Amazon suchen, finden Sie einen Zigbee-Bewegungssensor für 10–20 US-Dollar, einen Z-Wave-Bewegungssensor hingegen für 30–60 US-Dollar. Die „Prime“-Farbglühbirnen von Amazon kosten 11 US-Dollar bzw. 30 US-Dollar für Zigbee und Z-Wave. Es gibt andere Geräte, bei denen Z-Wave-Geräte den gleichen Preis haben wie Zigbee-Geräte, wie zum Beispiel Yale Assure Lock (Zigbee- und Z-Wave-Version).

Marken

Marken, die das Zigbee-Protokoll verwenden: Philips Hue, Amazon Echo Plus, Ikea Tradfri, Yale Smart Locks, Sengled Lights, GE, LG, Xiaomi, Bosch

Marken, die das Z-Wave-Protokoll verwenden: Honeywell Thermostat, August Locks, Yale Smart Locks, Aeotec, GE, First Alert, Fibaro

• Wenn Sie sich in einem geschlossenen Raum mit Dutzenden Wi-Fi-Netzwerken und Hunderten von Geräten befinden, besorgen Sie sich Z-Wave-Geräte.
  • Wenn Sie planen, in ein anderes Land zu ziehen, besorgen Sie sich Zigbee-Geräte (Z-Wave verwendet je nach Land unterschiedliche Funkfrequenzen. Obwohl EU-Länder dieselbe Z-Wave-Frequenz verwenden)
  • Wenn Sie nur ein halbes Dutzend Geräte planen und diese weit voneinander entfernt sind, besorgen Sie sich Z-Wave-Geräte. (Z-Welle hat eine größere Reichweite)
  • Wenn Sie Geräte kaufen möchten, die höchstwahrscheinlich mit Ihrem Hub funktionieren, besorgen Sie sich Z-Wave-Geräte.
  • Wenn Ihr Budget knapp ist, holen Sie sich Zigbee-Geräte.
  • Wenn Ihnen intelligente Automatisierung egal ist und Sie nur wenige Geräte steuern möchten, besorgen Sie sich WLAN-Geräte.

Allgemeine Hinweise

Allgemeine Hinweise zum Erwerb von Zigbee-Geräten

1. Stellen Sie sicher, dass sie Zigbee-zertifiziert sind
  2. Überprüfen Sie die Kompatibilitätsliste Ihres Hubs (stellen Sie sicher, dass das Modell identisch ist; einige Produkte haben das gleiche Design, aber eine andere Generation)
  3. Wenn es nicht aufgeführt ist, prüfen Sie, ob Ihr Hub diesen Gerätetyp unterstützt (z. B. wenn Ihr Hub keine intelligenten Jalousien unterstützt, funktionieren die Geräte nicht).
  4. Wenn der Typ unterstützt wird, prüfen Sie, ob die Zigbee-Geräte proprietäre Software verwenden (z. B. können sie nur mit den Hubs ihres Herstellers verbunden werden).
    1. Philips Hue ist proprietär, aber einige Hubs können Philips Hue-Geräte über die Philips Hue Bridge steuern. (Für z. B. Mixtile Hub, SmartThings Hub)
    1. Wenn die Hersteller keine eigenen Hubs herstellen, können die Geräte höchstwahrscheinlich Ihren Hub verbinden.)

Allgemeine Hinweise zum Erwerb von Z-Wave-Geräten

1. Stellen Sie sicher, dass sie Z-Wave-zertifiziert sind
  2. Überprüfen Sie, ob Ihr Hub dieselbe Frequenz wie das Gerät verwendet (z. B. wenn Sie Ihren Hub in den USA gekauft haben, funktionieren Geräte aus der EU nicht ordnungsgemäß).
  3. Überprüfen Sie die Kompatibilitätsliste Ihres Hubs (stellen Sie sicher, dass das Modell identisch ist; einige Produkte haben das gleiche Design, aber eine andere Generation)
  4. Wenn es nicht aufgeführt ist, prüfen Sie, ob Ihr Hub diesen Gerätetyp unterstützt (z. B. wenn Ihr Hub keine intelligenten Jalousien unterstützt, funktionieren die Geräte nicht).

Wenn Sie auf der Suche nach einem intelligenten Zigbee-Lichtschalter für Ihr Zuhause sind, können Sie gerne mehr über den Evvr In-Wall Relay Switch erfahren, ein Zigbee 3.0-Smart-Switch-Produkt ohne Neutralleiter.

Und erfahren Sie gerne mehr über die Unterschiede zwischen Zigbee vs. Z-Wave in unserem neuen Blog-Artikel: Zigbee vs. Z-Wave: Was ist der Unterschied ?

Materiell kompatible Geräte und Unterschiede zwischen Protokollen