Was ist Smart Switch? Was ist Smart Switch?

Was ist Smart Switch?

Mit einem Schalter können Sie Lichter (oder Geräte) ein- und ausschalten. Smart Switch hat die gleiche Funktion, ist jedoch fortschrittlicher.

Möglicherweise nicht das, woran Sie normalerweise denken. Schalter umgeben uns überall und wir benutzen sie täglich, aber wir denken selten darüber nach. In der Elektrotechnik ist ein Schalter ein elektrisches Bauteil, das die Leiterbahn in einem Stromkreis unterbricht oder verbindet und so den elektrischen Strom unterbricht oder von einem Leiter auf einen anderen umleitet. Einfacher ausgedrückt ist ein Schalter etwas, mit dem Sie Lichter (oder Geräte) ein- und ausschalten können. Smart Switch hat die gleiche Funktion, ist jedoch fortschrittlicher.

Warum sollte ein Schalter smart sein?

Die kurze Antwort lautet: Machen Sie Ihr Leben komfortabler und befreien Sie Ihre Hände von Routineaufgaben . Natürlich kann ein intelligenter Lichtschalter auch dabei helfen, Energie zu sparen (das Licht bei Bedarf einschalten und bei Nichtgebrauch automatisch ausschalten). Beleuchtungsautomatisierung kann dazu beitragen, Ihr Haus sicherer zu machen (schalten Sie das Licht ein, während Sie im Urlaub sind, um Diebe abzuschrecken). Und es kann sogar dazu beitragen, Viren zu vermeiden (vermeiden Sie es, Schalter mit schmutzigen Händen zu berühren, wenn Sie nach Hause kommen).

Intelligente Schalter nutzen drahtlose Protokolle (wie Wi-Fi, Zigbee, Z-Wave), um Lichter per Fernzugriff über ein Telefon oder per Sprache ein- und auszuschalten. Mithilfe einer gängigen Smart-Home-App können Sie nützliche Routinen (zu diesem Zeitpunkt ... tun Sie dies) und Regeln (Wenn ..., dann ...) einrichten. Und natürlich können Sie Ihre intelligenten Schalter mit Sprachassistenten wie Alexa verbinden, um das Licht noch bequemer ein- und auszuschalten. Um mehr über Sprachassistenten zu erfahren, lesen Sie unseren vorherigen Beitrag „ Welcher Sprachassistent der richtige für Sie ist: Google Assistant, Alexa, Siri usw.

Beispielregeln und -routinen für intelligente Lichtschalter

• „Mach jeden Tag um 23 Uhr das Licht im Wohnzimmer aus.“
  • „Mach um 7 Uhr morgens das Licht im Schlafzimmer an.“
  • „Wenn der Bewegungssensor eine Bewegung in der Küche erkennt, dann schalten Sie die Küchenlampe 2 ein.“
  • „Wenn 5 Minuten lang keine Bewegung in der Garage erkannt wird, schalten Sie alle Garagenlichter aus.

Also, wie fange ich an?

Wenn Sie gerade erst mit der Beleuchtungsautomatisierung beginnen, möchten Sie vielleicht zunächst einige intelligente Glühbirnen testen, um ein Gefühl für die automatisierten Lichter zu bekommen. Sie können diesen Schritt jedoch auch überspringen und direkt zu den intelligenten Schaltern wechseln. Die zweite Option erfordert möglicherweise ein wenig Hilfe von einem Elektriker/Installateur bei der Einrichtung (empfohlen), aber das Ergebnis wird nahtloser, natürlicher und langlebiger sein. Es macht Ihre gedämpften Lichter intelligent, ohne dass sich sichtbare Änderungen an Ihrem Zuhause ergeben. Sobald der Schalter auf Smart umgerüstet wurde, können Sie außerdem in Zukunft alle gängigen Glühbirnen verwenden und müssen keine teuren Smart-Glühbirnen zum Austausch finden. Weitere Tipps für den Einstieg in intelligente Lichter finden Sie hier: „ 5 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihre ersten intelligenten Lichter kaufen “ und „ Kaufratgeber für intelligente Lichtschalter im Vergleich zu intelligenten Glühbirnen “.