Was ist ein Smart Home Hub? Was ist ein Smart Home Hub?

Was ist ein Smart Home Hub?

Ein Smart-Home-Hub ist ein zentrales Steuergerät, mit dem Benutzer eine Vielzahl intelligenter Geräte und Geräte über eine einzige Schnittstelle steuern können. Es ist effizient, zuverlässig und bietet alle Funktionen und noch mehr auf problemlose Weise.

Vor Jahrzehnten wäre es fast unmöglich gewesen, jemanden davon zu überzeugen, dass er bald eine E-Mail senden, große Summen verdienen und HD-Bilder und -Videos von einem Metall-Glas-Sandwich aus versenden könnte, das er in seinen Händen halten könnte. Später wurde daraus ein Smartphone, und der Rest ist Geschichte.

Nehmen wir nun ein anderes Beispiel – einen Smart-Home-Hub .

Stellen Sie sich einen Hausbesitzer vor, der alle intelligenten Geräte und Einrichtungen seines Hauses steuern möchte, aber keine zentrale Kontrolle darüber hat. Oder ein Hotelmanager, der nicht jedes Mal an die Tür jedes Zimmers klopfen kann, wenn noch ein Leerlauflicht oder ein Ventilator an ist.

Dieses Dilemma hat zwei Aspekte. Zunächst müssen wir davon überzeugen, dass es diese Technologie bereits gibt, die die Kontrolle wieder an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben kann. Zweitens ist es einigermaßen erschwinglich und hat das Potenzial, langfristige Vorteile im Hinblick auf einen sinnvollen Energieverbrauch zu erzielen.

In diesem Beitrag werden wir im Detail besprechen:

Tauchen wir also tief in das Meer des Smart-Home-Hubs ein!

Was ist ein Smart-Home-Hub?

Ein Smart-Home-Hub ist ein Gerät, das alle Ihre intelligenten Geräte wie Glühbirnen, Schlösser, Thermostate und mehr miteinander verbindet. Diese Geräte befinden sich typischerweise in der Mitte eines intelligenten Hauses.

Die Steuerung Ihrer Smart-Home-Geräte von einem zentralen Ort aus, beispielsweise über eine App auf Ihrem Smartphone oder einen Sprachassistenten, wird durch einen Smart-Home-Hub ermöglicht. Dies kann die Einrichtung und Durchführung von Routinen erleichtern, die die Verwendung von mehr als einem Produkt umfassen.

Smart-Home-Hub

Anders ausgedrückt fungiert ein Hub als zentrale Verarbeitungseinheit Ihres Hausautomationssystems und verbindet alle Ihre verschiedenen Geräte. Mittlerweile ist die überwiegende Mehrheit der Smart-Home-Gadgets, unabhängig vom verwendeten Protokoll, über ihre App steuerbar; Wenn zusätzlich eine Bridge oder ein Hub erforderlich ist, wird das Gerät normalerweise mit einer dieser Komponenten geliefert.

Einer der Vorteile der Verwendung eines separaten Hubs, der mehreren Zwecken dient, ist die Möglichkeit, alles über eine einzige Anwendung zu steuern. Dennoch ist es für viele Menschen eher ein Luxus als ein Muss.

>> Finden Sie einen idealen ZigBee-Hub, um Ihre Smart-Home-Geräte zu verbinden

Protokolle in Smart Home Hubs

Smart-Home-Hub

Z-Welle

Das Z-Wave-Protokoll gehört aufgrund seiner verbesserten Reichweite zu den am häufigsten verwendeten Lösungen in den Bereichen Heimautomation und Heimsicherheit. Denn das Z-Wave-Protokoll verfügt über eine fantastische Liste von mehr als 3.000 derzeit verfügbaren Smart-Home-Geräten.

Da Z-Wave vollständig drahtlos ist und mit einer niedrigen Frequenz läuft, stört es keine WLAN-Signale, Mobiltelefone oder Mikrowellenherde. Z-Wave ist in der Lage, ein Mesh-Netzwerk zu erstellen, das die Weiterleitung von Anrufen von einem Gerät zum anderen ermöglicht, und jedes Netzwerk kann bis zu 232 einzelne Geräte aufnehmen.

Dazu gehören Tür- und Fenstersensoren, Türschlösser, Garagentoröffner, Thermostate und mehr. Zu dieser Kategorie gehören auch intelligente Steckdosen.

Zigbee

Zigbee ist ein drahtloses System, das wie Z-Wave ein Mesh-Netzwerk aufbaut, in dem Geräte Signale untereinander kommunizieren können. Im Gegensatz zu Z-Wave bietet Zigbee jedoch nicht die gleiche erweiterte Reichweite wie Z-Wave. Was ist der Unterschied zwischen Zigbee und Z-Wave?

Obwohl das Zigbee-Protokoll mit einer höheren Frequenz arbeitet und daher anfällig für Störungen durch 2,4-GHz-WLAN und andere Haushaltsgeräte ist, ist es in der Regel schneller als Z-Wave. Es kann Tausende von Geräten in einem einzigen Netzwerk unterstützen.

Da es jedoch mit einer höheren Frequenz arbeitet, ist es anfällig für Störungen durch Geräte mit höherer Frequenz. Mittlerweile sind mehr als 2.500 verschiedene Zigbee-Geräte auf dem Markt.

Diese Geräte reichen von Lichtern und Bewegungssensoren bis hin zu Steckern und Sprinklersteuerungen.

Bluetooth

Die drahtlose Bluetooth-Technologie wird zunehmend in elektronischen Geräten wie Türschlössern und Beleuchtungssystemen eingesetzt, die lokal über eine mobile Anwendung gesteuert werden.

Es verbraucht weniger Strom als WLAN, aber aufgrund der geringen Reichweite können Sie diese Geräte nicht aus der Ferne verwalten (wenn sie sich außerhalb der Bluetooth-Reichweite befinden), ohne einen Hub zu verwenden. Obwohl es mehr Energie spart als herkömmliche Wege, ist WLAN immer noch beliebter.

Bluetooth-Geräte sind einfach einzurichten und die Technologie, die der von Wi-Fi ähnelt, ist in fast allen Mobilgeräten vorhanden.

Wer braucht einen Smart Home Hub und wer nicht

Es ist kaum vorstellbar, dass ein Hausbesitzer mit all den Smart-Geräten trotzdem lieber mit mehreren Schnittstellen feilschen würde.

Um die Diskussion auf den Punkt zu bringen, wird im folgenden Abschnitt jedoch untersucht, wer einen Smart-Home-Hub benötigen würde und wer nicht.

Diejenigen, die es tun

Abhängig von der Architektur Ihres Zuhauses kann ein Smart-Home-Hub Verbindungen zu Geräten herstellen, die sich in einer Entfernung von bis zu 30 Metern oder sogar mehr befinden. Wenn Sie an einem prominenteren Ort wohnen, können Sie Ihren Smart-Home-Hub durch die Installation einer Antenne an einem gewünschten Ort, z. B. in der Nähe Ihres Routers, als „Heimatbasis“ für Ihre elektronischen Geräte fungieren.

Durch diese Zentralisierung können auch Ihre Geräte zusammengeführt werden, selbst wenn diese von verschiedenen Marken stammen und über unterschiedliche Konnektivitätsmöglichkeiten verfügen. Wenn Sie beispielsweise über Philips Hue-Beleuchtung, BOSCH-Überwachungskameras, August-Smart-Schlösser und Google-Lautsprecher verfügen, hilft Ihnen ein Smart-Home-Hub dabei, allen diesen Geräten die Kommunikation untereinander zu ermöglichen.

In vielen Fällen können Sie Ihre Artikel sogar direkt über die Software einrichten, die im Lieferumfang eines Smart-Home-Hubs enthalten ist. Die mobile App generiert außerdem ein Dashboard für alle Smart-Home-Geräte in Ihrem Zuhause, sodass Sie deren Status jederzeit überwachen können, unabhängig davon, ob Sie anwesend sind oder nicht.

Über das Dashboard können Sie präzise Anpassungen vornehmen, z. B. die Temperatur Ihres intelligenten Thermostats ändern oder die Farbe Ihrer intelligenten Lichter ändern.

Wenn Sie keinen Hub haben, kann es sein, dass Sie noch ein paar Sekunden damit verbringen, zwischen den Apps zu wechseln und Anpassungen vorzunehmen. Ein paar Sekunden scheinen hier und da nicht viel zu sein, aber sie können sich zu einer erheblichen Menge summieren, wenn Sie in einem geschäftigen Haushalt mit vielen Räumen und Geräten leben.

Diejenigen, die es nicht tun

Ein Smart-Home-Hub könnte keine gute Anschaffung sein, wenn Ihr Wohnraum eher kompakt ist und Sie nur wenige vernetzte Geräte haben. Dasselbe gilt auch, wenn Sie kein Interesse daran haben, Routinen für Ihr Smart Home zu programmieren und wenn Ihnen die Nutzung verschiedener Apps nichts ausmacht.

Der beste Hub für Smart Home – Evvr Hub!

Für Evvr ist keine Einführung in die besten Hausautomationslösungen erforderlich. Seine neue Controller-Reihe, einschließlich eines Smart-Home-Hubs , entspricht den Zigbee- und Z-Wave-Protokollen und ermöglicht es Benutzern, mehrere Geräte mit einem einzigen Tastendruck auf der proprietären Schnittstelle zu steuern.

Mit einem riesigen Netzwerk autorisierter Händler und freundlichem Kundensupport wird Ihr Smart Home immer für Sie da sein! Wenn Sie mehr Details über Evvr erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!