Bestes Smart-Home-Steuerungssystem 2023 Bestes Smart-Home-Steuerungssystem 2023

Bestes Smart-Home-Steuerungssystem 2023

Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Smart-Home-Steuerungssystem sind, beantwortet dieser Blogbeitrag alle Ihre Fragen und hilft Ihnen, eine bessere Entscheidung zu treffen!

Lassen Sie sich nicht vom Gegenteil überzeugen: Für ein Smart Home braucht es einen Smart Home Hub.

Am besten wäre es, über einen Home-Automation-Hub zu verfügen, damit alle Smart-Home-Geräte verschiedener Hersteller zusammenarbeiten und über eine App gesteuert werden können.

Obwohl der Tod des Smart-Home-Hubs heftig diskutiert wurde, ist die Realität weniger konkret. Tatsächlich gibt es Ecken in verschiedenen Formen und Größen. Möglicherweise verfügen Sie bereits über einen Smart-Home-Hub, und in einer überraschenden Wendung gegen Ende der Saison müssen Sie möglicherweise nicht einmal etwas kaufen.

Home-Hubs werden manchmal als weiße Geräte dargestellt, die an Ihren Router angeschlossen sind, aber einige brillante Lautsprecher wie Google Nest und Echo können in die Fußstapfen ihrer größeren Brüder treten.

Alles hängt von der Technologie ab, mit der Sie eine Verbindung herstellen möchten, und von der gewählten Methode. Sie müssen die Unterschiede zwischen Protokollen wie Zigbee, Z-Wave, HomeKit, SmartThings , Matter, Thread, Alexa, Google Assistant und anderen verstehen.

Und es kann verwirrend werden. Aber keine Sorge; Dieses Handbuch kann Ihnen in dieser Situation helfen.

Evvr ist eine führende Marke für Smart-Home-Steuerungssysteme und Peripheriegeräte. Die Idee hinter der Entwicklung und Unterstützung außergewöhnlicher Hardware und Software ist einfach: das Leben der Menschen zu verbessern. Erfahren Sie mehr über unser Partnerschaftsprogramm !

Funktionen eines Smart Home-Steuerungssystems

Ihr Weg zu einem Smart Home sollte beim Controller, dem Gehirn des Systems, beginnen. Ein Smart Home „Controller“, auch Hub, Gateway oder Bridge genannt, tut genau das, was sein Name andeutet: Er „steuert“ Ihr Smart Home. Es ermöglicht Ihnen, „Logik“ in Form von Abläufen, Szenarien oder Stimmungen zu konstruieren und auszuführen sowie Geräte hinzuzufügen und zu konfigurieren. Dadurch kann das System Aufgaben automatisch ausführen, z. B. das Licht als Reaktion auf Bewegungen einschalten oder die Heizung hochdrehen, bevor Ihre Familie nach Hause kommt, damit Ihr Zuhause angenehm warm ist, wenn sie die Haustür öffnen.

Über WLAN oder ein Ethernet-Kabel wird der Controller für den Internetzugang mit Ihrem Modem oder Router verbunden. Dies ermöglicht den Fernzugriff von unterwegs und die Steuerung des Systems über ein Smartphone, Tablet oder einen Computer. Durch die Installation einer „App“ für diesen Controller können Sie das System von Ihrem Smartphone oder Tablet aus steuern und haben so Zugriff, egal ob Sie im Wohnzimmer sind oder am Strand am anderen Ende der Welt entspannen.

Die Auswahl kann eine Herausforderung sein, da jeder Smart Home Controller die gleichen Funktionen unterschiedlich ausführt. Da es von den Bedürfnissen und Anforderungen jedes Benutzers abhängt, kann es eine sehr subjektive Entscheidung sein.

Danach besteht Ihre erste Herausforderung darin, sich für einen Hersteller zu entscheiden. Wir helfen Ihnen dabei, die Unterschiede zwischen einigen der bekannteren und beliebtesten Unternehmen zu verstehen.

Arten von Smart-Home-Controllern

Sie können viele Elemente Ihres Smart Homes mit Voll- oder Hybrid-Controllern steuern, da diese über die größte Funktionalität verfügen. Sie unterstützen häufig viele Technologien (z. B. Z-Wave oder Zigbee ) und können um die Verwaltung von Sicherheit, Heizung und anderen Funktionen erweitert werden. Ein Komplett- oder Hybrid-Controller ist vorzuziehen, wenn Sie (jetzt oder in Zukunft) verschiedene Bereiche Ihres Hauses steuern möchten.

Ein System, das sich auf eine oder mehrere Kerntechnologien (wie Z-Wave und Zigbee) konzentriert und gleichzeitig die Flexibilität bietet, mit anderen Systemen und Geräten mehrerer Technologien verbunden zu werden, ist der Weg, den die meisten Verbraucher einschlagen werden.

Die beste Vorgehensweise für die meisten Smart Homes ist die Auswahl eines Smart Home Controllers, der den folgenden Standards entspricht. Vergessen Sie jedoch nicht, auch die Integrationsmöglichkeiten mit proprietären Produkten oder Systemen zu prüfen, die Sie möglicherweise auch verwenden möchten (z. B Hive, Tado oder Visonic), beispielsweise über IFTTT oder einen Cloud-Dienst.

Smart-Home-Kommunikationsprotokolle

• Z-Welle

Mit Z-Wave können Sie neue Kabel hinzufügen, ohne Teppiche und Böden zu zerreißen, da es zuverlässige Funkwellen mit geringer Leistung verwendet, die problemlos Wände, Böden und Möbel durchdringen.

Dank Funktionen wie bidirektionaler Kommunikation, Statusaktualisierungen und Mesh-Netzwerken, die zusammenwirken, um Stabilität und Robustheit in Ihrem Smart Home-System zu gewährleisten, müssen Sie sich nicht mehr fragen, ob das Licht in Ihrer Garage ausgegangen ist, als Sie die Tür geschlossen haben.

• Zigbee

Ein offener Standard namens Zigbee wurde geschaffen, um die weit verbreitete Entwicklung von Geräten für drahtlose Steuerungs- und Überwachungsanwendungen zu unterstützen. Zigbee ist ein kostengünstiges drahtloses Mesh-Netzwerk mit geringem Stromverbrauch. Die bedeutendsten Akteure der Branche, darunter Evvr, Philips, Nest, Aeotec, Texas, Siemens und Whirlpool, unterstützen dieses Kommunikationsprotokoll.

Mit Zigbee-basierten Geräten erhalten Sie ein robustes, langlebiges und selbstverwaltendes System. Zigbee-Geräte sind häufig deutlich einfacher als ihre Z-Wave-Äquivalente, da sie sich auf bestimmte Funktionen wie Bewegungserkennung oder Lichtdimmung konzentrieren, anstatt zu versuchen, verschiedene Funktionen in einem einzigen Gerät zu integrieren.

• Lokales Netzwerk

Durch die weit verbreitete Nutzung von WiFi- und Ethernet-Netzwerken (kabelgebunden) in den letzten zehn Jahren können Sie nun praktisch überall „verbunden“ werden, darunter zu Hause, am Arbeitsplatz, in Bibliotheken, Klassenzimmern, Flughäfen, Restaurants, Hotels und sogar auf Reisen in einigen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Da WLAN und Ethernet weit verbreitet sind, können Smart-Home-Gadgets erheblich von der Möglichkeit profitieren, Ihr aktuelles Heimnetzwerk zu nutzen. Daher verfügen viele Produkte mittlerweile über WLAN- und Ethernet-Konnektivität. Es ist sinnvoll, dieses Netzwerk zu nutzen, anstatt etwas Neues aufbauen zu müssen, da Sie mit einer Kombination aus WLAN und Ethernet wahrscheinlich bereits über eine ausreichende Netzwerkabdeckung in Ihrem gesamten Zuhause verfügen.

• Cloud-Verbindung

Wir verbinden uns alle paar Minuten mit dem Internet, möglicherweise ohne es überhaupt zu merken, weil es sich nahtlos in unser tägliches Leben integriert hat.

Viele Smart-Home-Geräte nutzen mittlerweile eine Internetverbindung, was sich bei der Nutzung von Diensten wie Facebook, Twitter und WhatsApp zeigt. Wenn Sie also das nächste Mal Ihre Türklingelkamera überprüfen oder die Heiztemperatur Ihres Smart Thermostats ändern, interagieren Sie wahrscheinlich mit einem „Cloud-Dienst“ am anderen Ende der Welt.

Top-Smart-Home-Steuerungssysteme

• Alexa Smart Home Hub

Seit der Internetriese damit begonnen hat, Zigbee-Verbindungen in seine intelligenten Lautsprecher zu integrieren, ist das Alexa-Ökosystem von Amazon endlich eine praktikable Smart-Home-Plattform, auf der Sie Ihr gesamtes Setup aufbauen können.

Die Works with Alexa-Plattform ist aufgrund ihrer enormen Reichweite und vielfältigen Unterstützung die perfekte Wahl für diejenigen, die die Kontrolle über ihre zahlreichen Gadgets übernehmen möchten.

Smart-Home-Controller

Es gibt nur sehr wenige Smart-Home-Gadgets, die nicht über Alexa-Fähigkeiten verfügen, sodass Sie die Steuerung Ihrer Geräte schnell an den Sprachassistenten von Amazon übergeben können. Auch Gruppen und Szenen funktionieren gut; Mit der App und Ihrer Stimme können Sie verschiedene Geräte bedienen.

Damit alle Ihre Geräte zusammenarbeiten, können Sie mit Alexa auch Routinen einrichten, die auf der Tageszeit, Sprachbefehlen, gerätebasierten Routinen, geolokalisierungsbasierten Routinen und Echo-Tasten-basierten Routinen basieren.

• Google Nest Hub

Als echter Assistenten-basierter Smart-Home-Hub schließt Google schnell zu Amazons Alexa auf. Es fehlen jedoch noch einige wichtige Funktionen, allen voran die Möglichkeit, intelligente Heimroutinen automatisch auszulösen.

Sie können jedoch alle Ihre Gadgets mit Sprachbefehlen, Berührung und Zeit reagieren lassen; viele sind Google-kompatibel.

Wenn Sie ältere Nest-Produkte wie das Nest-Thermostat, den Nest Protect-Rauchmelder, die Nest Hello-Türklingel, das Nest Secure-Alarmsystem oder eines der neueren Produkte der Marke Google Nest besitzen, ist Google ebenfalls die beste Option.

• HomeKit-Hub

Apples HomeKit ist eine Mischung aus Software und einem herkömmlichen Hub. Mit Ihrem iPhone können Sie alle HomeKit-kompatiblen Geräte bedienen, benötigen aber auch ein kleines kastenartiges Gerät, wenn Sie diese auch unterwegs steuern möchten.

Aber es wäre hilfreich, wenn Sie diese Box hätten, um das gesamte HomeKit-Erlebnis nutzen zu können, und Apple TV ist der perfekte Hub für diesen Job, weil Sie mit der Fernbedienung Siri anrufen können und weil es auch als erstklassiges Set-Top-Streaming dient Gerät. Für eine zuverlässigere Verbindung gibt es auch einen Ethernet-Anschluss (der beim HomePod oder iPad nicht verfügbar ist).

• Aqara Hub M2

Mit seinen kostengünstigen, qualitativ hochwertigen Produkten, die jeden Winkel Ihres Smart Homes ausfüllen, entwickelt sich Aqara zu einem wichtigen Akteur in der Branche. Die Produkte von Aqara sind mit Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Home kompatibel und umfassen alles von Bewegungssensoren bis hin zu intelligenten Schaltern.

Das Aqara-System ist ein gutes und wachsendes Warenökosystem, das auf einem Zigbee-Smart-Home-Hub basiert, von dem es drei gibt. Der M2 ist eine fantastische Option zu einem enormen Preis.

Smart-Home-Controller

Der M2 ist ein Zigbee-basiertes System, das die batteriebetriebenen intelligenten Geräte von Aqara mit Ihrem bevorzugten sprachgesteuerten innovativen Heimsystem (oder dem eigenen internen System und der App von Aqara) verbinden kann. Es ist kompatibel mit Alexa, HomeKit und Google Assistant.

• Aeotec SmartThings Hub

Obwohl das koreanische Unternehmen die Hardware für die Samsung-eigene SmartThings-Umgebung früher selbst herstellte, hat es den Prozess nun an Dritte ausgelagert. SmartThings ist ein sehr beliebtes Ökosystem.

Allerdings gibt es eine andere Alternative, da der SmartThings Hub von Aeotec praktisch die Version 3 ist, jedoch mit einem anderen Branding. Der v3 Hub der Marke Samsung ist derzeit äußerst knapp; Sie benötigen Hilfe, um irgendwo eines zum Verkauf zu finden.

Die neueste SmartThings-Basis ist ein flexibler Hub, der dank Interoperabilität mit Zigbee und Z-Wave und einer offenen Methodik eine Vielzahl von Geräten unterstützt.

• Kontrolle4

Nur akkreditierte Händler können die Control4-Systeme installieren und konfigurieren, bei denen es sich um maßgeschneiderte vernetzte Systeme für Privathaushalte, Hotels, Büros und mehr handelt.

Es handelt sich um ein High-End-Produkt, das deutlich teurer ist, als Ihr Zuhause mit den von uns getesteten DIY-Smart-Home-Hubs auszustatten. Control4 versichert seinen Kunden jedoch auch, dass sie ein erstklassiges System mit einem Support-Netzwerk für alle Probleme oder Änderungen erhalten.

Beleuchtung, Multiroom-Audio , HVAC-Systeme, Sicherheitssysteme, intelligente Schlösser und andere Geräte können alle über ein Control4-System gesteuert werden. Es nutzt Technologien wie Zigbee, Z-Wave, WLAN und Bluetooth und funktioniert mit über 35.000 Produkten verschiedener Hersteller.

Evvr Center Lite – Ein Hub, unbegrenzte Möglichkeiten

Unter einer Konstellation von Smart-Home-Controllern und -Geräten strahlt der Stern von Evvr am hellsten. Es ist die erste Wahl moderner Verbraucher in Bezug auf Smart-Home-Controller, intelligente Schalter usw. Schauen Sie sich unser Evvr Center Lite an, einen One-Hub, der über alles herrscht. Es ist mit Zigbee, Z-Wave und Bluetooth kompatibel, um verschiedene Geräte abzudecken. Geben Sie jetzt Ihre Bestellung auf und betreten Sie die Zukunft!