Wie kann Hausautomation zur Nachhaltigkeit beitragen? Wie kann Hausautomation zur Nachhaltigkeit beitragen?

Wie kann Hausautomation zur Nachhaltigkeit beitragen?

Auf den ersten Blick scheinen Hausautomationstechnologien nicht umweltfreundlich zu sein. Wenn überhaupt, wäre die IoT-Smart-Home-Technologie eine negative Entwicklung im Kampf gegen den Klimawandel. Schließlich geht es hier um mehr Elektronik, die Dinge erledigt, die vorher keinen Strom erforderten (irgendjemand intelligente Jalousien?).

Aber das ist alles falsch. Erlauben Sie mir, es zu erklären.

Die Stromkosten

Laut Daten der Environmental Protection Agency aus dem Jahr 2018 ist Elektrizität für 27 % aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Damit ist es die zweithäufigste Ursache für den vom Menschen verursachten Klimawandel , nur wenige Zentimeter hinter dem Verkehr.

Die Stromkosten

(EPA)

Das ist auch kein Wunder. Um Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt zu versorgen, ist eine enorme Energiemenge erforderlich. Und da über die Hälfte der Weltbevölkerung im Internet ist und mehr als ein Drittel ein Smartphone besitzt, verbrauchen wir heute deutlich mehr Strom als noch vor 20 Jahren. Wussten Sie, dass allein Video-Streaming jedes Jahr etwa 1 % der gesamten globalen Emissionen ausmacht? Bitcoin frisst genug Strom, um ein kleines Land zu regieren. Selbst wenn Sie diesen Artikel jetzt einfach auf Ihrem Telefon oder Laptop lesen, haben Sie nur ein winziges Jota an Steuern auf die Erdatmosphäre verursacht.

Es ist daher nicht intuitiv, dass mehr digitale Konnektivität tatsächlich zur Rettung unseres Planeten beitragen könnte.

Autonomie durch IoT

Technologien des Internets der Dinge werden mit Strom betrieben. Es liegt also nahe, dass der wachsende Markt für IoT-Smart-Home-Geräte eine größere Gefahr für das Klima bedeutet. Aber zumindest bieten einige intelligente Technologien den Verbrauchern eine größere Autonomie über ihren Energieverbrauch – genug, um den dabei verbrauchten Strom auszugleichen.

Nehmen wir als Beispiel intelligente Steckdosen . Smart Plugs ähneln Adaptern, die Sie in Ihre Steckdosen stecken, bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit, sie aus der Ferne oder nach einem Zeitplan ein- und auszuschalten. Dies gibt Benutzern die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch gezielt zu erhöhen oder bewusst zu senken. An einem besonders heißen Tag können Sie beispielsweise die Klimaanlage in Ihrem Zuhause 30 Minuten vor Ihrer Rückkehr von Ihren Besorgungen aus der Ferne einschalten. Das wäre praktisch und würde mehr Energie verbrauchen, als Sie sonst hätten.

Angenommen, Sie machen Besorgungen und haben versehentlich die Klimaanlage laufen lassen. Für die meisten von uns ist es zu spät, wenn diese Offenbarung mehr als 10 oder 15 Minuten nach dem Verlassen des Hauses kommt – wir lassen es einfach laufen und versuchen, schnell nach Hause zurückzukehren. Mit einem intelligenten Stecker können Sie die Steckdose, an die Ihre Klimaanlage angeschlossen ist, von Ihrem Smartphone aus ausschalten und so Energie und Ärger sparen.

Ob Sie Ihre Smart Plugs verantwortungsvoll nutzen, liegt bei Ihnen. Der Punkt ist: Diese Technologie, so einfach sie auch sein mag, verleiht Ihnen eine größere Autonomie über Ihren Energieverbrauch.

Es gibt andere Beispiele für das gleiche Phänomen, etwa intelligente Thermostate . Intelligente Thermostate wie intelligente Steckdosen könnten Hausbesitzer dazu anregen, mehr oder weniger Energie zu verbrauchen, als sie es sonst getan hätten. Aber sie geben Hausbesitzern eine bessere Kontrolle über die Situation, mit einfacherer Verfolgung und besser anpassbaren Einstellungen. (Ganz zu schweigen von den Energieeinsparungen, die moderne Heiz- und Kühlsysteme im Vergleich zu Ihrer alten, schlecht funktionierenden Klimaanlage oder diesen riesigen Heizkörpern ermöglichen, die diathermisches Öl verbrennen.)

Passive Vorteile des IoT

Während einige Hausautomationssysteme darauf ausgelegt sind, den Benutzern mehr Kontrolle über ihren Energieverbrauch zu geben, sind andere für den gegenteiligen Zweck konzipiert: sich um Dinge zu kümmern, damit Sie sich nicht darum kümmern müssen.

Stellen Sie sich, wenn Sie so wollen, die Bürogebäude vor, an denen Sie nach der Arbeit vorbeigehen oder nachts vorbeifahren. Viele, wenn nicht die meisten, lassen nachts einen Großteil des Lichts an – für Mitarbeiter, Reinigungspersonal, Sicherheitskräfte oder aus anderen Gründen. Keine dieser einzelnen Rechtfertigungen ist für sich genommen schlecht, aber das Endergebnis ist eine Menge Verschwendung. Wir sprechen von Städten voller Bürogebäude, die um 3:00 Uhr morgens Unmengen an Strom verbrauchen. Es ist unsinnig.

Präsenzmelder erfassen Bewegungen und ermitteln so, ob es sich lohnt, das Licht eingeschaltet zu lassen. Es handelt sich um eine einfache Technologie, mit der Sie wahrscheinlich bereits vertraut sind, deren Vorteile jedoch weitaus größer sind, als Sie sich vorstellen können. Stellen Sie sich einen Mitarbeiter eines Unternehmens vor, der bis spät in die Nacht im Büro bleibt, nachdem alle Kollegen längst nach Hause gegangen sind. Sie brauchen das Licht an, aber brauchen sie auch das ganze Licht, nur um an ihrem kleinen Schreibtisch zu arbeiten? Anwesenheitssensoren können diese eine Person erfassen, während sie überall dort, wo sie sich nicht aufhält, das Licht ausschalten. Stellen Sie sich nun einen Hausmeister vor, der durch die Flure eines Wolkenkratzers geht, Böden fegt und Fenster putzt. Wenn sie jeden neuen Raum betreten, gehen die Lichter an und die Lichter im letzten Raum, in dem sie sich befanden, gehen aus. Es wird nur so viel Strom verbraucht, wie gerechtfertigt ist.

Die Vorteile gehen von da an immer weiter. Während COVID-19 können vernetzte Sensoren Büromanagern dabei helfen, zu verfolgen, wie viele Personen sich im Gebäude befinden und wo. Oder sie können Mitarbeiter mit freien Schreibtischen und Besprechungsräumen verbinden.

Auch im Eigenheim machen Präsenzmelder Sinn. Der Nettostromverbrauch der Sensoren selbst wird möglicherweise durch die Beleuchtung aufgewogen, die Sie nicht ausschalten müssen, wenn Sie abends ins Bett gehen oder morgens zur Arbeit gehen. Wenn Ihre Lichter über Ihr Heim-WLAN mit Ihrer Klimaanlage verbunden sind, können diese Sensoren beiden Systemen „anweisen“, sich gleichzeitig aus- oder einzuschalten.

Sie können diese Technologie auch aus Sicherheitsgründen betrachten. Manche Gebäude, Geschäfte und sogar Hausbesitzer lassen das Licht über Nacht an, um potenzielle Diebe abzuschrecken (es erweckt den Eindruck, als wäre noch jemand drinnen, und in Gewerbegebäuden können rund um die Uhr Überwachungskameras laufen). Dieser kleine Trost ist eine Strafe für den Planeten insgesamt. Anwesenheitssensoren ersetzen nicht nur die Notwendigkeit, das Licht eingeschaltet zu lassen, sondern sind durch das aktive Einschalten, wenn jemand das Gelände betritt, in Kombination mit anderen Sicherheitsfunktionen sogar noch effektiver.

Erweiterte Fähigkeiten

Derzeit sind noch weitere hochtechnologische IoT-Lösungen für Smart Homes und Gebäude in der Entwicklung, die eine weitere Verbesserung unseres Verhältnisses zum Energieverbrauch versprechen.

Power Ledger , ein Startup mit Sitz in Perth, Australien, ist ein gutes Beispiel dafür, wie weit wir gehen können. Ihr auf Blockchain-Technologie basierender Service ermöglicht es Hausbesitzern mit Solarmodulen, Energie nicht nur zu speichern, sondern auch auf einem offenen Markt zu handeln. Wenn Sie also einen Überschuss in Ihrem Haus aufbauen und nicht unbedingt alles benötigen, können Sie tatsächlich einen Gewinn erzielen, indem Sie Ihre gespeicherte Energie an jemand anderen in Not verkaufen. Diese Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, aber theoretisch könnte sie das Stromnetz effizienter machen und mehr Menschen dazu anregen, Solarenergie zu nutzen.

Technologien wie Power Ledger, Präsenzsensoren und intelligente Steckdosen nutzen das Stromnetz effizienter und vernetzen uns besser mit unseren eigenen Konsumgewohnheiten. Einige dieser Technologien könnten aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit tatsächlich Anreize für einen höheren Stromverbrauch schaffen. Aber so oder so liegt die Macht in unseren Händen. Es liegt an uns, so intelligent zu sein wie unsere Technologie.

Um mehr über unser umweltfreundliches intelligentes Beleuchtungsprodukt, den Unterputz-Relaisschalter , zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte.