HomeKit vs. Google Home vs. Alexa: Was ist der Unterschied? HomeKit vs. Google Home vs. Alexa: Was ist der Unterschied?

HomeKit vs. Google Home vs. Alexa: Was ist der Unterschied?

Geräte für das Internet der Dinge (IoT), die Bluetooth, Zigbee oder Z-Wave anstelle von WLAN verwenden, können von Smart-Home-Hubs profitieren, die lokal oder mit der Cloud verbunden sind. HomeKit vs. Google Home vs. Alexa: Was ist der Unterschied?

Hardware oder Software, die Geräte in einem Heimautomatisierungsnetzwerk verbindet und die Kommunikation zwischen ihnen verwaltet, ist ein Smart-Home-Hub.

Ein Smart-Home-Hub, auch Smart-Home-Bridge genannt, sammelt und interpretiert mehrere Protokollsignale von Smart-Home-Geräten. Der Smart-Home-Hub fungiert als Übersetzer zwischen den beiden Geräten. Wenn beispielsweise ein Smartphone, das Zigbee nicht nutzt, mit einem Smart Lock „sprechen“ möchte, das nur Zigbee und nicht das native WLAN oder Bluetooth des Smartphones nutzt.

Ein Smart-Home-Hub fungiert als Nervenzentrum eines Smart-Home-Netzwerks, indem er zahlreiche Systeme und Geräte an einem einzigen Ort verbindet. Benutzer profitieren von einem benutzerfreundlicheren Netzwerk und einer einzigen Smart-Home-Anwendung zur Steuerung verschiedener Systeme und Anwendungen. Mit dem Smart-Home-Hub können Benutzer Befehle wie das Öffnen des Garagentors, das Einschalten der Flurbeleuchtung und das Einstellen des Radios auf einen Sender mit klassischer Musik programmieren, wenn sich ihr Smartphone in der Nähe ihres Zuhauses befindet.

Das Smart-Home-Trifecta

Es gibt einen harten Wettlauf um das beste Smart-Home-System. Die Wahl des für Sie idealen Smart-Home-Systems kann schwierig sein, wenn die drei großen Player – Apple, Amazon und Google – starke Konkurrenten haben.

Für diejenigen, die einen Smart-Home-Hub für die Bedienung ihrer Häuser suchen, sind Amazon Alexa, Google Home und Apple HomeKit eine ausgezeichnete Wahl. Doch was ist die klügste Wahl auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Smart-Home-System? Schauen wir es uns an.

Google Home

Eines der gefragtesten Heim-Ökosysteme ist Google Home. Trotz seiner frühen Jahre überholt Google Home schnell Amazon Alexa als primäres Smart-Home-System und hat dies in einigen Fällen bereits getan.

Der Kampf von Google um den Titel des besten Smart-Home-Systems konzentriert sich auf seine kostengünstigen Smart-Lautsprecher. Google ermöglicht die Übernahme des Google Home-Ökosystems mit intelligenten Lautsprechern wie dem Nest Mini und Home Mini.

Budget-Optionen bieten möglicherweise nicht die beste Bass- und Klangqualität, sind aber dennoch eine kluge Wahl. Eine umfangreiche Auswahl an smarten Geräten der Marke Google unterstützt die Home-Umgebung. Der freundliche Ansatz des Unternehmens zur Zusammenarbeit eröffnet neue Möglichkeiten für Ihr Smart Home.

Google Assistant ist der Sprachassistent im Herzen jedes Google Home-Ökosystems. Seine Präzision und Wirksamkeit sind ein Beweis für die langfristigen Fortschritte von Google im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Sprach-, Dialekt- und Akzentprobleme können bei der Verwendung eines Sprachassistenten problematisch sein. In allen drei Kategorien übertrifft Google Assistant Alexa und Siri. Es werden mehr als 40 Sprachen sowie mehrere Dialekte für mehrere dieser Sprachen unterstützt.

Es kann auch Befehle mit Akzenten recht gut verarbeiten. Der Sprachassistent von Google Home wird toleranter sein, wenn Sie kein Muttersprachler einer der unterstützten Sprachen sind. Google Assistant kann darauf trainiert werden, bis zu sechs verschiedene Stimmen zu erkennen und zu registrieren, was oft für eine kleine Familie ausreicht, im Gegensatz zu Alexas Fähigkeit, bis zu zehn Stimmabdrücke zu unterstützen.

Apple HomeKit

Apples HomeKit bietet ein sicheres und datenschutzbewusstes Smart-Home-Ökosystem. Obwohl es das am wenigsten bekannte der drei Top-Smart-Home-Ökosysteme ist, bietet es dennoch durchaus Vorteile.

Die HomeKit-Umgebung von Apple lehnt sich an das an, was die Ökosysteme Alexa und Google Home bieten. Sicherheit und Zuverlässigkeit sind wichtiger als die Dominanz auf der Arbeitsplatte und eine umfassende Abdeckung. Das HomeKit-Ökosystem ist daher ziemlich eingeschränkt, was an Apples übliche geschlossene Herangehensweise an Innovationen erinnert.

Das Apple HomeKit-Framework ist in erster Linie auf Geräte von Drittanbietern angewiesen. Im Gegensatz zu Google und Amazon produziert Apple nicht viele Lautsprecher und Smart-Home-Geräte von Erstanbietern, um sein Ökosystem zu bewerben.

Im Jahr 2021 stellte Apple den ersten HomePod-Lautsprecher ein. Der HomePod Mini ist das einzige Modell der HomePods-Reihe. Apple bietet kein Smart Display an, das mit Googles Nest Hub und Amazons Echo Show vergleichbar wäre. Dies stellt eine erhebliche Einschränkung dar.

Heimassistent Homekit

Siri zeigt die für Apple typische Liebe zum Detail, der Sprachassistent hat jedoch mit einem Mangel an Originalität zu kämpfen.

Allerdings übertrifft nur Google Assistant Siri, wenn es darum geht, Fragen zu verstehen und zu beantworten. Selbst dann ist die Konkurrenz groß, wobei Google Assistant einen kleinen Vorteil hat. Siri reagiert nicht so gut auf Folgebefehle wie Google Assistant. Es hat jedoch einen witzigeren Sinn für Humor als seine Konkurrenten.

Aufgrund des geschlossenen Partnerschaftsansatzes von Apple werden Siri die Vorteile markenübergreifender Allianzen vorenthalten, die Google Home und Alexa genießen.

Das von Siri gesteuerte HomeKit bietet ein besseres Musik- und Unterhaltungserlebnis, da es sich besser zum Abspielen von Podcasts und Apple Music eignet. Über Apple-Geräte wie ein iPhone ist es möglich, Musik und Podcasts von vielen anderen Audio-Streaming-Diensten wie Pandora, Deezer, Spotify und Amazon Music zu streamen.

Amazons Alexa

Die bekannteste und am weitesten verbreitete Smart-Home-Technologie ist zweifellos Amazon Alexa. Diese Position wird seit vielen Jahren aus gutem Grund behauptet. Die große Auswahl an preisgünstigen Smart-Lautsprechern ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente als Smart-Home-System.

Smart Speaker dienen als Zentrale für Smart Homes. Sie fungieren als Gehirn Ihres automatisierten Smart Homes und ermöglichen es Ihren Geräten verschiedener Hersteller, sich miteinander zu verbinden und zu kommunizieren.

Einen smarten Lautsprecher mit so viel Funktionalität wie die Echo-Lautsprecher von Amazon wird es schwer sein, zu finden. Mit dem interaktiven Display der Echo Show-Produktreihe wird die Nutzung von Alexa für Routineaufgaben zum Vergnügen.

Sprachassistenten sind Schlüsselkomponenten, die dafür sorgen, dass die Nutzung eines Smart-Home-Systems Spaß macht. Die Technologie ist das Gehirn des Ökosystems für Smart Homes. Die Fähigkeit des Sprachassistenten, Ihr Haus zu steuern, bestimmt, wie intelligent es werden kann. Alexa ist glücklicherweise sehr intelligent.

Heimassistent Homekit

Alexa weist hinsichtlich der Gesamtzahl der Talente eine beeindruckende Statistik auf. Laut Statista verfügt Alexa über mehr als 100.000 einzigartige Fähigkeiten. Fähigkeiten sind von externen Parteien entwickelte Innovationen, die die Leistungsfähigkeit von Alexa erhöhen und es können bis zu 10 verschiedene Stimmen so trainiert werden, dass sie von Alexa erkannt werden. Dies stellt sicher, dass jede Person, die ein Alexa-Gerät nutzt, ein individuelles Smart-Home-Erlebnis hat.

Obwohl Alexa zahlreiche Sprachen erkennen kann, ist die Sprachunterstützung im Vergleich zu Siri und Google Assistant mangelhaft. Die gute Nachricht ist, dass Benutzer im Gegensatz zu den Mitbewerbern das Standard-Weckwort von Alexa ändern können. Sie können Ihr Lieblingsweckwort aus Ziggy, Amazon, Echo oder Computer auswählen.

iOS vs. Android: Welches ist das Beste für Smart Home-Konnektivität?

Viele Benutzer sind aufgrund der Bedienung, die sie auf ihren Smartphones und anderen Geräten verwenden, zwischen den Plattformen hin- und hergerissen. Da es sich um ein subjektives Thema handelt und wir nicht allein auf der Grundlage von Spekulationen zu einer Schlussfolgerung gelangen können, wollen wir die Vorzüge der beiden Plattformen hervorheben und die Leser selbst entscheiden lassen.

Die Hausautomation wird am häufigsten mit einem Sprachassistenten gesteuert, den Sie anweisen können. Wenn Sie einen Sprachassistenten zur Automatisierung Ihres Hauses verwenden, möchten Sie den genauesten und in den meisten Fällen ist Android die beste Option.

Im Vergleich zu Siri hat sich Google Assistant deutlich schneller weiterentwickelt und ist mit einer deutlich größeren Anzahl an Apps und Geräten kompatibel. Es ist auf Android-Betriebssystemen verfügbar.

Google Assistant schneidet besser ab als konkurrierende Sprachassistenten für Smart Homes, da er vollständig mit der Google-Suchmaschine verbunden ist und auf jede Anfrage antworten kann.

iOS bietet eine bessere plattformübergreifende Kompatibilität

Beim Kauf eines neuen Telefons sollten Sie die verschiedenen Heimautomatisierungsgeräte berücksichtigen, die Sie in Ihrem Haus haben. Wenn Sie über die Smart-Technologie von Apple Home verfügen, müssen Sie aufgrund des gesamten „Ökosystems“ möglicherweise bei Apple bleiben.

Android kann nicht mit HomeKit, HomePod oder anderen Smart-Home-Produkten von Apple verwendet werden. Obwohl sie letztendlich anpassungsfähiger sind, können Apple-Geräte mit iOS sowohl Apple- als auch Google-Geräte steuern.

Heimassistent Homekit

Die Automatisierung ist unter iOS begrenzt

Nur Android-Benutzer können Tasker verwenden, ein robustes Programmiertool, mit dem Sie Ihre Geräte vollständig automatisieren können.

Mit diesem Programm können Sie genaue Zeiten und Orte für Ihr Telefon oder ein anderes Smart-Gerät festlegen, um automatisch eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. einen Freund anzurufen oder das Hintergrundbild zu ändern.

Ansonsten ist die Auswahl an Smart-Home-Apps, die in den iOS- und Android-App-Stores verfügbar sind, vergleichbar.

Android bietet bessere Widgets

Die Widget-Technologie von Android ist schneller und einfacher zu verwenden, während iOS und Android Widget-Einstellungen bieten, um schnell auf alle Programme und Dienste zuzugreifen, die Sie am häufigsten verwenden.

Um Ihre Widgets unter iOS anzupassen, müssen Sie zunächst auf das Einstellungsmenü zugreifen. Unter Android müssen Sie lediglich die gewünschte App in das Widget-Menü verschieben.

Auch wenn dieser Unterschied vernachlässigbar ist, vereinfacht er die Hausautomation erheblich, da Sie schnell auf Ihre Hausautomations-Apps zugreifen möchten, sobald Sie Ihr Telefon, Tablet oder Ihren Computer entsperren.

Evvr Smart Home Solutions – Der aufstrebende Player

Neben den drei gängigsten Anbietern des Smart-Home-Ökosystems gibt es noch einen Neuzugang. Evvr möchte den Markt mit unkomplizierten und erschwinglichen Produkten und Dienstleistungen im Sturm erobern. Mit einer umfassenden 360-Grad-Lösung für Software und Hardware können Sie überall intelligente Geräte und Geräte für ein besseres und sichereres Zuhause bereitstellen.

Zu unseren Iterationen gehört der Evvr HomeKit Light Switch zur Steuerung einer Vielzahl intelligenter Beleuchtungs- und anderer Lebensqualitätsprodukte. Nehmen Sie also gerne Kontakt mit uns auf und erfahren Sie alles darüber!