Was ist Gerätemanagement im IoT? Was ist Gerätemanagement im IoT?

Was ist Gerätemanagement im IoT?

Finden Sie heraus, welche Funktionen erforderlich sind, um eine IoT-Geräteverwaltungsplattform und hochwertige IoT-Geräte auf den Markt zu bringen!

Sind Sie es leid, all Ihre Geräte wahllos im ganzen Haus installiert zu verwalten? Nun, Sie können ein IoT-System verwenden, um das Problem zu lösen und den Komfort und die Produktivität zu maximieren.

IoT-Geräte sollen unser Leben vereinfachen, indem sie unsere Haushaltsgeräte verwalten. Meistens verwenden wir mehrere IoT-Geräte und die Verwaltung verschiedener Geräte ist eine herausfordernde Aufgabe. Wir haben nicht die Geduld und Zeit, sie einzeln zu verwalten.

Und um diese Aufgabe zu erleichtern, müssen IoT-Geräteverwaltungsplattformen eingesetzt werden. Die Verwaltungsplattform fungiert als Supervisor, der alle IoT-Geräte in einem Zuhause überwacht.

Die Verwaltungsplattform kann viele andere IoT-Geräteverwaltungsaktivitäten umfassen, wie z. B. die Steuerung von IoT-Geräten, Wartung, Diagnose usw.

Was ist IoT-Gerätemanagement im IoT?

Bei der IoT-Geräteverwaltung handelt es sich um eine Schnittstelle , die aus einer Reihe von Tools besteht, die Benutzern dabei helfen, ihre IoT-Geräte im großen Maßstab besser zu verwalten. Je mehr Scemeless Smart Home-Systeme wir wollen und je mehr IoT-Geräte wir installieren, desto größer wird der Bedarf an IoT-Geräteverwaltung.

Ein IoT-Gerät ist wie ein Hub, an dem sich die IoT-Geräte verbinden, Informationen austauschen und Befehle empfangen. Es ist unpraktisch, jedes IoT-Gerät zu verbinden und zu steuern. Deshalb brauchen wir ein Gerät, eine Plattform, mit der wir genau das viel komfortabler tun können.

>> IIOT-Fallstudien – 5 Fallstudien zum industriellen Internet der Dinge

IoT-Geräteverwaltungsplattform

IoT-Management-Funktionen, die eine IoT-Management-Plattform haben sollte

Ein geeignetes IoT-Managementsystem sollte über die Grundfunktionen verfügen, um das IoT-Gerät ordnungsgemäß zu warten und zu betreiben. Seine Aufgabe besteht darin, Ihnen das Leben erheblich zu erleichtern, indem es Ihnen die Möglichkeit gibt, alle in Ihrem Zuhause installierten IoT-Geräte zu verwalten, ohne die Inneneinrichtung zu beeinträchtigen.

Wenn Sie ein wenig im Internet recherchieren und sich an eine renommierte Marke halten, erhalten Sie eine zuverlässige und stabile IoT-Geräteverwaltungsplattform, über die Sie IoT-Geräte auch aus der Ferne verwalten können.

Lassen Sie uns diese Funktionalitäten ausführlich besprechen.

Leichtigkeit des Zugangs

Der Hauptzweck von IoT-Geräten ist der einfache Zugriff, und das Gleiche gilt für das Verwaltungssystem.

Wenn wir über die Steuerung unserer IoT-Geräte nachdenken, ist dies die bequemste Möglichkeit, diese Geräte zu verwalten.

Für den Fernzugriff ist eine mobile App eine clevere Option. Es gibt Ihnen die Freiheit, die IoT-Geräte jederzeit und überall zu verwalten.

Für den bequemen Zugang im Innenbereich sind wandmontierte Bedienfelder mit kompakten Touchscreen-Displays erhältlich, mit denen Sie alle Ihre Geräte von einem einzigen Ort aus verwalten können.

Ein weiteres entscheidendes Element ist die Schnittstelle.

Wenn die Benutzeroberfläche zu schwer zu verstehen ist, werden Sie mit dem Dienst nicht zufrieden sein, egal wie portabel sie ist oder wie viele Funktionen sie unterstützt. Nicht jeder ist technisch versiert, die meisten sind allgemeine Benutzer, die Dinge mögen, die einfach funktionieren.

Niemand wird gerne eine statische IP basierend auf der MAC-Adresse zuweisen und sich mit ihnen verbinden. Oder aktualisieren und manuell partitionieren oder die Aktualisierungsdatei-URL zur App oder Schnittstelle hinzufügen.

Daher muss die Benutzeroberfläche einfach sein, damit jeder sie auch für Kinder verstehen kann.

Einrichten

Das erstmalige Einrichten des Geräts ist mühsam. Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, alle IoT-Geräte einzeln zu koppeln.

Darüber hinaus erfordert der manuelle Kopplungsprozess ziemliche Fachkenntnisse, die nicht jeder besitzt.

Wenn das IoT-Geräteverwaltungssystem einfach einzurichten ist, wird es für den Benutzer eine große Hilfe sein.

Überwachung

Bei der IoT-Geräteüberwachung wird beobachtet, ob das IoT-Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Ein ideales IoT-Geräteverwaltungssystem sollte über eine ordnungsgemäße Überwachung verfügen, einschließlich der Fähigkeit, den Status der IoT-Geräte zu überwachen.

Die Überwachung des IoT-Gerätestatus kann in vier Kriterien unterteilt werden:

Sicherheit und Datenschutz: Eines der wichtigsten Elemente von IoT-Geräteverwaltungsplattformen wie Evvr Pad S ist die Sicherheit und der Datenschutz, die sie bieten. Sie können alle versuchten Sicherheitsverstöße lokalisieren und blockieren, beispielsweise einen autorisierten Versuch, die Gerätekonfiguration zu ändern, und die Administratoren über die Verstöße informieren.

Benachrichtigung über Ereignisse: Um den Überblick zu behalten und auf dem Laufenden zu bleiben, ist es unerlässlich, dass ein IoT-Gerätemanagementsystem über ein Benachrichtigungssystem verfügt. Bei diesen Benachrichtigungen kann es sich um vom Administrator zugewiesene oder automatisierte Systembenachrichtigungen handeln. Das Verwaltungssystem sollte außerdem die Möglichkeit haben, die Benachrichtigung als Protokolldatei zu speichern, damit der Administrator sie später zu Diagnosezwecken lesen kann.

Systemberichte: Systemberichtsbenachrichtigungen sind allgemeine Benachrichtigungen, die grundlegende und alltägliche Informationen über die IoT-Geräte bereitstellen, z. B. ob ein Update verfügbar ist oder wie hoch die aktuelle Temperatur ist usw.

Datenanalyse: Die Datenanalyse ist ein weiterer Bereich der IoT-Geräteüberwachung. In diesem Segment werden Hardwaredaten streng analysiert, um zu überprüfen, ob die Geräte ordnungsgemäß funktionieren. Wenn die Verbindung zwischen den IoT-Geräten ordnungsgemäß funktioniert, ändert sich das Licht entsprechend der vorgegebenen Zeit oder dem vorgegebenen Temperaturwert? Insgesamt ermöglicht Ihnen dieser Abschnitt die ordnungsgemäße Diagnose der Geräte.

IoT-Geräteverwaltungsplattform

Überprüfung der Authentizität des Benutzers

Die Authentifizierung ist eines der wichtigen und wesentlichen Angebote des IoT-Gerätemanagements. Bei der Authentifizierung handelt es sich um den Prozess der Bestätigung der Identität der Geräte und des Benutzers.

Durch die Authentifizierung wird sichergestellt, dass nur der autorisierte Benutzer auf das Gerät zugreift und die vertraulichen Daten des Benutzers sicher bleiben. Die Authentifizierung erfolgt in der ersten Phase, wenn jemand versucht, auf das IoT-Verwaltungsgerät zuzugreifen.

Anpassbarkeit der Funktion

Anpassbarkeit ist nicht nur eine Möglichkeit der Personalisierung , sondern auch ein notwendiger Schritt, um sicherzustellen, dass der Betrieb reibungslos bleibt. Bei der IoT-Geräteanpassung handelt es sich um eine Technik, mit der Sie die Funktionalität Ihres IoT-Geräts entsprechend Ihren Anforderungen ändern können. Sie können beispielsweise die Komplexität, Funktionalität und Intelligenz eines Geräts erweitern, seine Funktionen mit mehr Code verbessern oder seine Einstellungen nach Ihren Wünschen ändern

Da das Gerät immer über das Netzwerk mit anderen Geräten kommuniziert, ist es wichtig, die Einstellungen anzupassen, um sicherzustellen, dass die Kommunikation stabil ist. Es ist ein Muss, mehrere Geräte jederzeit bequem, sicher und aus der Ferne einrichten zu können.

Kontrolle

Sie müssen in der Lage sein, Geräte aus der Ferne zu bedienen, sobald sie ordnungsgemäß mit Ihrer lokalen Verbindung sowie dem Internet gekoppelt und konfiguriert wurden. Normalerweise legen wir die Automatisierungsregel während der ersten Einrichtungsphase fest.

Sie können Vorgänge wie das Einschalten der zeitbasierten Temperaturregelung, das zeitbasierte Dimmen des Lichts, das Einstellen der Lichttemperatur auf Zeitbasis, die Auswahl eines Bewegungssensors zum Einschalten des Lichts und die Verwendung der Temperatur zur Steuerung des Thermostats starten. Das Verwaltungsgerät sollte in der Lage sein, alle Funktionen eines IoT-Geräts bereitzustellen.

Diagnose

Ein gutes IoT-Managementsystem verfügt über ein geeignetes Diagnosesystem. Es sollte über ein Selbstdiagnose- und manuelles Diagnosesystem verfügen. Die Steuerung unzähliger Geräte kann hektisch sein und irgendwo in der Leitung kann es zu Fehlfunktionen kommen, die sehr nervig werden können.

Ein geeignetes Diagnosesystem hilft Ihnen also dabei, diese Probleme problemlos zu beheben. Wenn beispielsweise die Verbindung zu einem IoT-Gerät getrennt wird und das Verwaltungssystem anzeigt, um welches Gerät es sich handelt, können Sie das IoT-Gerät nicht zurücksetzen, um es wieder online zu schalten. Oder wenn jemand nicht richtig kommuniziert, sollten die Managementsysteme dies zeigen können.

Software-Updates

Das Software-Update steht im Zusammenhang mit Stabilität und Sicherheit. Die Möglichkeit, die Firmware aller IoT-Geräte zu aktualisieren, ist eine praktische Funktion.

Wenn Software-Updates verfügbar sind, sollte das Verwaltungssystem den Administrator benachrichtigen, diese zu aktualisieren. Dazu kann auch die IoT-Management-Software selbst gehören.

Wartung

Wir alle haben ein geschäftiges Leben und können nicht alle unsere Geräte jeden Tag überwachen. Selbst wenn wir uns die Funktion der Geräte ansehen, werden wir möglicherweise auf einige Probleme stoßen, die in Zukunft zu einem Ärgernis werden könnten. Deshalb führt das Managementsystem jeden Monat eine Selbstdiagnose durch und benachrichtigt Sie, um zu überprüfen, ob alles funktioniert, was ein großes Plus ist.

Endnotizen

Ein IoT-Gerät ist eine langfristige Investition für Ihr Zuhause. Es ist nicht so, dass man sich einfach ändern kann, wann immer man möchte.

Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Sie ein geeignetes IoT-Geräteverwaltungssystem kaufen.

Stellen Sie bei der Anschaffung eines IoT-Geräteverwaltungssystems sicher, dass Sie sich für Premiumhersteller wie Evvr entscheiden, die die Geräte ergänzen und sicherstellen, dass sie ordnungsgemäß und lange funktionieren.

Da Sie sie für eine lange Zeit verwenden werden, machen Sie Ihre Hausaufgaben und bleiben Sie bei renommierten Marken wie Evvr In-Wall Relay Switch .

Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit dem Evvr In-Wall Relay Switch und dem Evvr Pad S von einem Ort aus die volle Kontrolle über Ihre IoT-Geräte erhalten.