Unterschied zwischen Überspannungsschutz und Steckdosenleiste Unterschied zwischen Überspannungsschutz und Steckdosenleiste

Unterschied zwischen Überspannungsschutz und Steckdosenleiste

Steckdosenleiste vs. Überspannungsschutz? Für welches solltest du dich entscheiden? Schauen Sie sich diesen Blog an, um alle Ihre Antworten auf einmal zu erhalten!

Wenn Sie auf der Suche nach zusätzlichen Steckdosen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie auf Überspannungsschutz und Steckdosenleisten gestoßen sind. Und Sie haben sich vielleicht gefragt: Was ist der Unterschied zwischen einer Steckdosenleiste und einem Überspannungsschutz?

Zu Ihrem Glück werden wir heute in eine Diskussion eintauchen, die die wichtigsten Unterschiede zwischen Überspannungsschutzgeräten und Steckdosenleisten hervorhebt.

Diese beiden Geräte sehen zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, dienen aber ganz unterschiedlichen Zwecken. Ein Überspannungsschutz soll Ihre elektronischen Geräte vor Überspannungen schützen, während eine Steckdosenleiste lediglich zusätzliche Steckdosen zum Anschließen mehrerer Geräte bietet.

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Funktionen, Vorteile und Einschränkungen jedes einzelnen. Lasst uns mehr herausfinden!

Unterschied zwischen Überspannungsschutz und Steckdosenleiste

Überspannungsschutz und Steckdosenleisten sehen identisch aus. Wenn Sie jedoch hochwertige Geräte verwenden und einen besseren Schutz wünschen, sollten Sie sich möglicherweise für einen Überspannungsschutz entscheiden. Hier sind einige wesentliche Unterschiede zwischen Überspannungsschutz und Steckdosenleiste:

Schutzniveau

Einer der Hauptunterschiede zwischen einem Überspannungsschutz und einer Steckdosenleiste ist der Grad des Schutzes, den sie bieten. Ein Überspannungsschutz soll Ihre elektronischen Geräte vor Überspannungen schützen, bei denen es sich um plötzliche, kurzzeitige Erhöhungen der elektrischen Spannung handelt. Überspannungen können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, beispielsweise durch Blitzeinschläge, Stromausfälle und sogar durch den Betrieb großer Geräte wie Klimaanlagen. Ein Überspannungsschutz leitet die überschüssige Spannung von Ihren Geräten ab und hilft so, Schäden an diesen zu verhindern.

Andererseits ist eine Steckdosenleiste einfach ein Verlängerungskabel mit mehreren Steckdosen. Es bietet keinen Schutz vor Überspannungen, sondern ist lediglich eine Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen. Steckdosenleisten verfügen oft nicht über die Schutz- oder Sicherheitsfunktionen, die manche elektronischen Geräte benötigen.

>> Unterschied zwischen Überspannungsschutz und Verlängerungskabel

Anzahl der Verkaufsstellen

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden ist die Anzahl der verfügbaren Verkaufsstellen. Steckdosenleisten verfügen in der Regel über mehr Steckdosen als Überspannungsschutzgeräte, sodass sie mehr Geräte aufnehmen können. In den letzten Jahren sind einige Überspannungsschutzgeräte jedoch auch mit USB-Anschlüssen ausgestattet, und größere Steckdosenleisten verfügen auch über verschiedene Funktionen wie Überspannungsschutz, USB-Ladeanschlüsse und sogar integriertes WLAN.

Kostenpunkt

Ein weiterer Unterschied zwischen Überspannungsschutz und Steckdosenleisten ist der Preis. Im Allgemeinen sind Überspannungsschutzgeräte teurer als Steckdosenleisten. Der Grund dafür ist, dass Überspannungsschutzgeräte in der Regel über mehr Komponenten und Technologien verfügen, darunter Metalloxid-Varistoren (MOVs) und Transientenspannungsunterdrücker (TVSs), die dazu beitragen, Ihre Geräte vor Überspannungen zu schützen. Diese Komponenten erhöhen die Herstellungskosten eines Überspannungsschutzes und machen ihn teurer als eine Steckdosenleiste.

Die Preisspanne für eine Steckdosenleiste liegt normalerweise zwischen 5 und 15 US-Dollar, während der Preis für Überspannungsschutzgeräte je nach Schutzniveau, Anzahl der vorhandenen Steckdosen und Marke stark variieren kann. Einige hochwertige Überspannungsschutzgeräte können etwa 30 bis 50 US-Dollar und mehr kosten.

Es ist erwähnenswert, dass Überspannungsschutzgeräte zwar teurer sind, Ihnen aber auf lange Sicht viel Geld sparen können, indem sie Ihre teuren elektronischen Geräte vor Schäden schützen.

Darüber hinaus schreiben einige Versicherungspolicen den Einsatz von Überspannungsschutzgeräten vor, um die durch Überspannungen verursachten Schäden abzudecken. Aus Sicherheitsgründen ist es daher möglicherweise eine gute Idee, in einen Überspannungsschutz zu investieren.

Wie erkennt man, ob die Steckdosenleiste ein Überspannungsschutz ist?

Da Steckdosenleiste und Überspannungsschutz ähnlich aussehen, ist es äußerst schwierig, zwischen beiden zu unterscheiden. Sie können dies jedoch tun, indem Sie einfach den Streifen umdrehen und die Joule-Zahl auf der Rückseite des Geräts überprüfen.

Die Joule-Angabe finden Sie auch auf der Verpackung des Streifens. Und wenn Sie das finden, wissen Sie, dass es sich um einen Überspannungsschutz und nicht um eine normale Steckdosenleiste handelt, da nur Überspannungsschutzgeräte eine Joule-Bewertung haben.

Denken Sie daran, dass die Joule-Menge, die Ihre Steckdosenleiste aushalten kann, wie ein Reservoir wirkt. Möglicherweise befindet sich beim ersten Kauf auf Ihrem Überspannungsschutz eine 2.000-Joule-Markierung, die jedoch mit der Zeit nachlässt. Das Schutzniveau nimmt ab, wenn der Überspannungsschutz den Stößen der Stromstöße entweder auf einmal oder nach und nach ausgesetzt wird.

Bester Überspannungsschutz für Steckdosenleisten im Jahr 2023

An dieser Stelle des Leitfadens besprechen wir einige der besten Überspannungsschutzgeräte für Steckdosenleisten, die Sie im Jahr 2023 verwenden können. Schauen wir uns die Top-Tipps an:

AmazonBasics 6-fach Überspannungsschutz-Steckdosenleiste – 1000 Joule

Die Überspannungsschutz-Steckdosenleiste mit 6 Ausgängen von AmazonBasics ist eine vielseitige und praktische Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Mit sechs Steckdosen bietet diese Steckdosenleiste ausreichend Platz zum Anschließen von Elektronik, Haushaltsgeräten und anderen Geräten.

Die integrierte Überspannungsschutzfunktion soll Ihre Geräte vor Spannungsspitzen und Stromschwankungen schützen. Diese Steckdosenleiste verfügt außerdem über eine Kontrollleuchte, die Sie darüber informiert, wann der Überspannungsschutz funktioniert.

Es handelt sich um einen Überspannungsschutz mit 1000 Joule, was bedeutet, dass er wesentlich länger hält als durchschnittliche Überspannungsschutzgeräte.

Das 6 Fuß lange Kabel gibt Ihnen die Flexibilität, die Steckdosenleiste an einem geeigneten Ort zu platzieren. Insgesamt ist dieses Produkt eine zuverlässige und kostengünstige Wahl für alle, die eine einfache Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz suchen.

Vorteile

• Kann mit mehreren Geräten gleichzeitig verbunden werden.
  • Dank des langen Kabels können Benutzer es überall platzieren, wo sie möchten.
  • Ein Ausgleichsbehälter mit 1000 Joule sorgt für außergewöhnliche Langlebigkeit und nachhaltige Leistung.

• Möglicherweise treten Probleme mit den USB-Anschlüssen auf

Evvr Energieüberwachungs-Smart-Stecker und -Relais

Schließlich haben wir den Evvr Energy Monitoring Smart Plug and Relay . Der intelligente Stecker und das Relais zur Energieüberwachung von Evvr ist ein Wendepunkt für alle, die ihre herkömmlichen Haushaltsgeräte in intelligente Geräte umwandeln möchten. Mit der Möglichkeit, „dumme“ Geräte zu betreiben und sowohl ältere als auch neuere Geräte anzuschließen, erweckt dieses Produkt veraltete Geräte zu neuem Leben. Die HomeKit-Kompatibilität ermöglicht eine einfache Automatisierung und Steuerung von Geräten von überall und jederzeit, sogar mit Siri-Sprachbefehlen.

Steckdosenleiste vs. Überspannungsschutz

Der intelligente Stecker und das Relais zur Energieüberwachung von Evvr wurde unter Berücksichtigung der Sicherheit entwickelt. Er bietet Überlast- und Überhitzungsschutz, ein manipulationssicheres Gehäusedesign und eine Tastensperre, um versehentliche Stromschläge zu verhindern und das Risiko von Strombränden zu verringern. Das Produkt verfügt über ein einzigartiges Split-Type-Design, das das sperrige Aussehen anderer intelligenter Stecker beseitigt und mehr Platz in Ihren Steckdosen schafft.

Das Produkt ist einfach zu installieren und zu bedienen und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Geräte mithilfe der Evvr-App fernzusteuern und zu planen. Mit seiner Fähigkeit, den Stromverbrauch in Echtzeit zu überwachen und benutzerdefinierte Automatisierungsszenen zu erstellen, bietet dieses Produkt eine vielseitige Lösung für eine Vielzahl von Szenarien und Geräten. Ob es darum geht, die Weihnachtsbaumbeleuchtung während der Feiertage zu regulieren oder eine normale Lampe das ganze Jahr über zu steuern, mit dem Evvr Energy Monitoring Smart Plug and Relay haben Sie alles im Griff.

Vorteile

• Sicherheitsfunktionen wie Überlastschutz und manipulationssicheres Design sorgen für Sicherheit für Ihr Zuhause und Ihre Familie
  • Das einzigartige Split-Type-Design verhindert, dass der Stecker zu viel Platz einnimmt oder andere Steckdosen blockiert
  • Die Evvr-App bietet zusätzliche Flexibilität mit Optionen für Fernsteuerung, Energieüberwachung und benutzerdefinierten Automatisierungsszenen
  • Kann in einer Vielzahl von Szenarien verwendet werden, einschließlich Weihnachtsdekorationen und Alltagsgeräten.

Überspannungsschutz für Steckdosenleiste von GE – 800 Joule

Der Überspannungsschutz für Steckdosenleisten von GE ist eine zuverlässige und durchdachte Option zum Schutz Ihrer Geräte vor Überspannungen. Mit sechs Steckdosen und einem extra langen 10-Fuß-Kabel eignet sich diese Steckdosenleiste perfekt für die gleichzeitige Stromversorgung mehrerer Geräte.

Da es sich um einen 800-Joule-Überspannungsschutz handelt, sollte auch dieser eine dauerhafte Leistung erbringen.

Die Steckdosenleiste verfügt außerdem über einen Schalter, mit dem Sie alle angeschlossenen Geräte einfach mit einem Schalter ausschalten können. Durch das schlanke Design lässt sich dieses Produkt problemlos in jede Einrichtung integrieren. Insgesamt ist dieses Produkt eine gute Wahl für alle, die einen robusten und zuverlässigen Überspannungsschutz suchen.

Vorteile

• Extra lange 10-Fuß-Kabel für einfache Platzierung.
  • Sechs Steckdosen für vielfältige Anschlüsse.
  • 800 Joule für eine dauerhafte Leistung.
  • Eingebauter Schalter für einfaches und schnelles Herunterfahren.

Nachteile

• Steckdosen sind zu nahe beieinander platziert.

AmazonBasics-Steckdosenleiste mit 6 Ausgängen – 200 Joule

Der Überspannungsschutz für die Steckdosenleiste mit 6 Ausgängen von AmazonBasics ist eine kostengünstige und praktische Option für die gleichzeitige Stromversorgung mehrerer Geräte. Dieses 2er-Pack enthält zwei Steckdosenleisten mit jeweils sechs Steckdosen und einem 60 cm langen Kabel.

Durch das kompakte Design lässt sich dieses Produkt problemlos in jede Einrichtung integrieren.

Die LED-Anzeigeleuchten an diesem Gerät sind eine nützliche Funktion, mit einer roten geschützten LED-Anzeige, die aufleuchtet, wenn der 15-Ampere-Schutzschalter des Geräts aktiviert wurde. Dies ist ein klarer optischer Hinweis darauf, dass Sie vor Überspannungen und anderen Gefahren geschützt sind

Insgesamt ist dies ein großartiges Produkt für alle, die einen einfachen und zuverlässigen Überspannungsschutz für Steckdosenleisten suchen.

Vorteile

• Das praktische Design mit 6 Steckdosen ermöglicht die gleichzeitige Stromversorgung mehrerer Geräte.
  • Das kompakte Design passt problemlos in jeden Raum und jedes Dekor.
  • Sicherheitsindikatoren für Seelenfrieden.

• Schwache Karosseriekonstruktion aus Kunststoff

Abschließende Gedanken

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verständnis des Unterschieds zwischen einem Überspannungsschutz und einer Steckdosenleiste Ihnen dabei helfen kann, Ihre Geräte vor Überspannungen und Spannungsschwankungen zu schützen. Ein Überspannungsschutz bietet zusätzlichen Schutz, indem er überschüssige Spannung von Ihren Geräten ableitet, während eine Steckdosenleiste lediglich zusätzliche Steckdosen für mehrere Geräte bietet.

Wenn es um den Schutz Ihrer Geräte geht, ist es wichtig, in einen Überspannungsschutz und nicht nur in eine Steckdosenleiste zu investieren. Wenn Sie jedoch zusätzliche Steckdosen benötigen, ist auch eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz eine Option. Überprüfen Sie unbedingt die Nennwerte, die Joule-Zahl und die Klemmspannung, bevor Sie einen Überspannungsschutz für Ihre Geräte kaufen. Denken Sie daran: Vorbeugen ist immer besser als Heilen.

Wenn Sie noch etwas über die Unterschiede zwischen den beiden erfahren möchten oder mehr über unseren Evvr Smart Energy Monitor Plug and Relay erfahren möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden !