Wie installiert man Evvr In-Wall Relaisschalter Wie installiert man Evvr In-Wall Relaisschalter

Wie installiert man
Evvr In-Wall
Relaisschalter

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Evvr-Relaisschalter für die Wandmontage einfach installieren, um eine einzelne Glühbirne oder eine Gruppe von Leuchten mithilfe dieses vorhandenen Einfach-Wandschalters zu steuern. Auf geht's.

Einführung des Evvr Unterputz-Relaisschalters

Der intelligente Unterputz-Relaisschalter von Evvr ist ein außergewöhnlicher intelligenter Relaisschalter ohne Neutralleiter, der perfekt für alte und neue Wohn- oder Gewerbegebäude geeignet ist. Für die Installation müssen Sie die vorhandenen Komponenten Ihres Hauses nicht aufrüsten.

intelligenter Lichtschalter

Der Unterputz-Relaisschalter von Evvr enthält ein Smart-Relais und eine Smart-Switch-Unterbaugruppe. Es wird empfohlen, das Smart Relay in der Nähe der Lampe zu installieren. Es unterstützt alle Glühbirnen, Glüh-, Halogen-, Leuchtstoff- und LED-Lampen, ohne dass eine Mindestlast erforderlich ist, und ist zu 100 % flimmerfrei. Der Smart Switch wird hinter den Wandschaltern installiert und es ist kein Neutralleiter erforderlich. Darüber hinaus ist die Größe des Smart Switch außergewöhnlich kompakt. 2 Smart Switches passen in die meisten Elektrokästen und unterstützen bis zu 4-fach Wandschalter.

Relaisschalter

Obwohl es sich um ein zweiteiliges Gerät handelt, müssen Sie die Unterbaugruppe nicht wirklich installieren, wenn Sie keine mechanischen Schalter zur Steuerung verwenden müssen. Dennoch empfehlen wir es, da auf diese Weise die WLAN-Verbindung nicht unterbrochen wird, nachdem Sie die Lichter über den mechanischen Schalter ausgeschaltet haben, und Sie die Lichter weiterhin über Netzwerkbefehle steuern können. Und ich weiß, dass dies bei intelligenten Glühbirnen häufig vorkommt.

Evvr hat eine festverdrahtete Lösung entwickelt. Dies bedeutet, dass die Verbindung nicht unterbrochen wird und Sie das Licht weiterhin über die mechanischen Wandschalter ein- und ausschalten können, wenn das Internet unterbrochen ist.

Öffnen Sie die Verpackung des Smart Relay. Sie sehen ein doppelseitiges Schaumstoffpolster, eine Bedienungsanleitung und das Smart Relay-Gerät. Öffnen Sie als Nächstes den Karton der Smart Switch-Unterbaugruppe. Sie sehen zwei Panel-Anschlusskabel, die Smart Switch-Bedienungsanleitung und das Smart Switch-Gerät. Wir haben HomeKit- , Zigbee- und Z-Wave-Versionen .

Relaisschalter

Hier benötigen wir ein einzelnes Schalter-Kit, das eine Smart-Switch-Unterbaugruppe und ein Smart-Relais enthält, und verwenden für die Installation die HomeKit-Version .

Vorbereitungen vor Installationen

Zunächst einmal eine Warnung: Bitte achten Sie darauf, dass alle Installationen dieser Geräte von einem qualifizierten oder lizenzierten Elektriker durchgeführt werden. Und befolgen Sie bitte die örtlichen Richtlinien und Gesetze für die Elektroinstallation.

Vor der Installation des Unterputz-Relaisschalters müssen wir sicherstellen, dass der Leistungsschalter oder die elektrische Wartungstafel ausgeschaltet ist.

Relaisschalter

Und wir sollten diese Tools besser vorbereiten:

• Spannungsprüfer
  • Kabelschneider
  • Schraubendreher

So installieren Sie einen intelligenten Lichtschalter

So installieren Sie Smart Switch

Sobald Sie sichergestellt haben, dass der Strom ausgeschaltet ist, können wir mit der Installation beginnen. Es gibt keine Standardinstallationsreihenfolge zwischen den beiden Komponenten. Hier installieren wir jedoch zuerst die Smart Switch-Unterbaugruppe (Smart Switch-Teil).

Entfernen Sie die Frontplatte vom Wandschalter. Wie Sie sehen, verfügen wir über die Verkabelung nach europäischem Standard.

Das stromführende Kabel ist braun, das Lastkabel ist schwarz und das Erdungskabel ist grün. Der Standardfarbcode variiert jedoch von Region zu Region.

Aus Sicherheitsgründen oder wenn Sie sich über die Kabelfarbe nicht sicher sind, schalten Sie den Strom ein und überprüfen Sie sie mit einem Spannungsprüfer. Es ist das stromführende Kabel, wenn immer Strom fließt, unabhängig davon, ob Sie den Schalter ein- oder ausschalten. Bei ausgeschaltetem Schalter fließt kein Strom durch die anderen Drähte.

Schalten Sie dann den Strom aus, um fortzufahren.

Relaisschalter

Jetzt können wir das stromführende Kabel an den L-Anschluss oben anschließen und das Lastkabel an den „L1“-Anschluss oben anschließen.

Relaisschalter

Und dann können wir eines der Panel-Anschlusskabel nehmen, es in die externe Schaltersteuerung SW1 für die Last einstecken und das weiß/rote Kabel an „L1“ und das schwarze Kabel an die „L“-Klemmen des Wandschalters anschließen, den wir genommen haben aus der Wand bzw.

Relaisschalter

Jetzt schließen wir die Installation des Smart Switch ab und legen ihn wieder in den Karton.

So installieren Sie das Evvr Smart Relay

Als nächstes können wir mit der Installation des Smart Relay beginnen. Wir empfehlen, das Smart Relay in der Nähe der Lampe zu installieren. Die gut bebilderten Verdrahtungspläne finden Sie in der Smart Relay-Bedienungsanleitung.

Wir können damit beginnen, die Abdeckung der Leuchte zu entfernen.

Trennen Sie die beiden Drähte, die zur Glühbirne führen. Verbinden Sie den stromführenden Draht mit der L-Klemme oben und den Neutralleiter mit der ersten N-Klemme. Befestigen Sie die Schraube. Und verbinden Sie dann den stromführenden Draht von der Leuchte mit dem OUT-Anschluss und den Neutralleiter von der Leuchte mit dem verbleibenden/zweiten N-Anschluss.

Relaisschalter

Jetzt können wir den Strom einschalten und prüfen, ob die Drähte richtig angeschlossen sind. Wenn die Kabel richtig angeschlossen sind, schalten Sie den Wandschalter ein. Die Kontrollleuchte leuchtet auf, während die an den Schalter angeschlossenen Lichter eingeschaltet werden.

Jetzt haben wir die Installation abgeschlossen. Scannen Sie den QR-Code, um die Smart Relays im Netzwerk einzurichten. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihres eigenen Zigbee 3.0- oder Z-Wave-Gateways, um die In-Wall Relay Switch Zigbee- oder Z-Wave-Modelle im Netzwerk hinzuzufügen.

Jetzt können Sie das Licht gleichzeitig mit Ihrem Telefon und über den originalen mechanischen Wandschalter steuern. Und wie am Anfang des Artikels erwähnt, können Sie das Licht auch dann über den Netzwerkbefehl von Ihrem Telefon aus steuern, wenn Sie den Wandschalter ausgeschaltet haben.

Zuletzt können Sie das Smart Relay mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband oder der Schraube befestigen und dann Ihre Leuchte wieder anbringen.

Als Nächstes gehen wir einen weiteren Schritt und zeigen Ihnen, wie Sie die Smart-Relay-Teile in einer Lichtgruppe installieren , die an einen mechanischen Wandschalter angeschlossen ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten , die Smart Relays zu installieren, die zu zwei unterschiedlichen Steuerungserlebnissen führen.

• Sie können nur ein Smart Relay an den Parallelanschlusspunkt der Lichtgruppe anschließen. Auf diese Weise können Sie alle Lichter der Lichtgruppe gleichzeitig mit der App, per Sprachsteuerung oder mit der mechanischen Wand ein- und ausschalten schalten.
  • Oder Sie können an jede Leuchte der Leuchtengruppe ein Smart Relay anschließen. Auf diese Weise können Sie jede Leuchte einzeln mit der App oder per Sprachsteuerung steuern, während Sie die gesamte Leuchtengruppe gemeinsam über den originalen mechanischen Wandschalter ein- und ausschalten können. Am Beispiel dieser Einbauleuchtengruppe zeigen wir Ihnen, wie Sie die Smart Relays installieren und wie Sie in diesem Szenario die Leuchten steuern können.

Relaisschalter

An diesen 3 Strahlern werden wir die Smart Relays installieren. Wir haben Ihnen bereits zuvor gezeigt, wie Sie das Smart Relay an einer einzelnen Glühbirne installieren. Wir müssen die gleiche Installation für jede Leuchte wiederholen.

Jetzt haben wir die Installation aller Smart Relays abgeschlossen und sie dem Netzwerk hinzugefügt.

Sie können nun jedes einzelne Licht der Lichtgruppe ein- oder drahtlos steuern, wie Sie möchten. Oder schalten Sie die gesamte Leuchtengruppe gemeinsam über den originalen mechanischen Wandschalter ein und aus.

Genießen Sie jetzt Ihren intelligenten Evvr-Relaisschalter in Ihrem Leben!