IIOT-Fallstudien – 5 Fallstudien zum industriellen Internet der Dinge IIOT-Fallstudien – 5 Fallstudien zum industriellen Internet der Dinge

IIOT-Fallstudien – 5 Fallstudien zum industriellen Internet der Dinge

IIoT kann Industrieunternehmen dabei helfen, die von IoT-Geräten erhaltenen Daten zu nutzen, um ihre Geschäftsprozesse, Kosteneinsparungen, Kundenserviceerfahrung, Produktivität usw. zu verbessern.

Internet der Dinge (IoT) bezieht sich auf alltägliche physische Geräte, die Daten sammeln und über das Internet weitergeben, ohne dass eine Mensch-zu-Mensch- oder Mensch-zu-Computer-Interaktion erforderlich ist. Wenn es um IoT geht, denkt man meist an ein „Smart Home“, in dem typische Haushaltsgegenstände wie intelligente Lichtschalter , Thermostate, Schlösser usw. mit dem Internet verbunden sind und Benutzer sie von überall aus über ihr Telefon steuern können.

IoT kann jedoch auch auf Branchen angewendet werden. Dieses Konzept wird als Industrial Internet of Things (IIoT) bezeichnet. IIoT kann Industrieunternehmen dabei helfen, die von IoT-Geräten erhaltenen Daten zu nutzen, um ihre Geschäftsprozesse, Kosteneinsparungen, den Kundenservice, die Produktivität usw. zu verbessern. Nachfolgend finden Sie fünf Beispiele dafür, wie Branchen IoT für ihre Unternehmen nutzen

OceanMedaillon der Carnival Corp

Carnival Corp hat den MedallionClass-Service eingeführt, um das Kundenerlebnis auf ihren Kreuzfahrtschiffen zu maximieren. Mit diesem Service erhalten Gäste ein tragbares „OceanMedallion“-Gerät, mit dem sie Kabinen aufschließen, Speisen und Getränke bezahlen, verschiedene Aktivitäten genießen, Freunde und Familie auf dem Schiff finden usw. können.

Das IoT-Netzwerk von Carnival besteht aus rund 7.000 Sensoren und 4.000 interaktiven Portalen, die Millionen von Daten sammeln, um das Erlebnis ihrer Gäste zu maximieren. Mit diesem Service können Gäste ein reibungsloses Kundenerlebnis, einen hochgradig personalisierten Service, eine Reduzierung der Boarding-Zeit um 90 % usw. genießen.

>> Leitfäden zu Industriebeleuchtung und industriellen IoT-Lösungen

Die Qualitätsfertigung von Schwering & Hasse

Schwering & Hasse, ein wichtiger Akteur auf dem globalen Magnetdrahtmarkt, nutzt IIoT, um die Qualität der täglichen Produktion von 14.000 Kilometern hochwertigem Kupferdraht zu überwachen und zu steuern. Mit 400 Produktionslinien, 20 verschiedenen Sensortypen und 20.000 vollautomatischen Lieferpalettenplätzen werden 50.000 Produktionsdaten pro Sekunde überwacht und zur Qualitätssicherung bis auf den Zoll genau analysiert.

Neben der Fertigung bietet Schwering & Hasse auch IoT-Dienstleistungen in der Lieferkette wie Lagerhaltung und Lieferung an. Mit vorausschauender Bedarfsanalyse und Bestandskontrolle vor Ort können Kunden die Lieferprozesskosten um 40 % senken.

Die TaskWatch-Lösung von Samsung und Hipaax

Der Cincinnati/Northern Kentucky International Airport (CVG) nutzt die TaskWatch-Lösung zur Optimierung des Facility Managements. In den Toiletten werden Zählsensoren installiert und dem Reinigungspersonal werden tragbare Geräte zur Verfügung gestellt, um die Toiletten des Flughafens sauber zu halten. Wenn die Toiletten 150 Personen erreichen, wird das Reinigungspersonal über die tragbaren Geräte benachrichtigt.

Die von diesen Sensoren und Smartwatches gewonnenen Daten haben CVG Echtzeit-Einblicke in die Toilettennutzung gegeben. Mit dieser Erkenntnis kann CVG den Personalbestand für Spitzenzeiten der Toilettenbenutzung besser verwalten, die durchschnittliche Zeit für die Reinigung der Toiletten ermitteln usw. Das Ergebnis war eine Verbesserung der Sauberkeit und der Reinigungsreaktionszeiten.

Die Asset-Intelligence-Plattform von Caterpillar

Die Asset-Intelligence-Plattform von CAT optimiert die Betriebs- und Wartungskosten von Schiffen. Mit Bordsensoren kann CAT Daten von Motoren, GPS, Klimaanlagen, Generatoren usw. sammeln. Mithilfe all dieser Daten konnte CAT Verbesserungsmöglichkeiten für Betrieb und Wartung ermitteln.

In einem Fall stellte CAT fest, dass die maximale Auslastung einiger Generatoren weniger effizient war als der Betrieb mehrerer Generatoren bei geringerer Leistung. Durch die Umstellung auf einen neuen Ansatz können pro Jahr über eine halbe Million Dollar für eine Flotte von 50 Schiffen eingespart werden. In einem anderen Fall konnte CAT die Daten nutzen, um den Reinigungsplan der Schiffe zu optimieren. Der optimierte Zeitplan betrug das Vierfache der vorherigen Kosten, kann jedoch bis zu 400.000 US-Dollar pro Schiff einsparen.

Boschs Nexeed Track and Trace

Die Nexeed Track and Trace-Lösung von Bosch bietet Kunden eine ganzheitliche Lösung in der Logistik. Mit verschiedenen IoT-Geräten können Logistiker den Status der Pakete in Echtzeit verfolgen, um die Planung zu optimieren, Engpässe zu vermeiden, den Such- und Materialverwaltungsaufwand zu reduzieren usw. (Status wie aktueller Standort, Temperatur, Vibration, Luftfeuchtigkeit usw.)

Panalpina , ein Anbieter von Speditions- und Logistikdienstleistungen, nutzte diese Lösung, um die Herausforderung der Sicherung teurer und zeitkritischer Luftfrachtprozesse zu lösen. Die Lösung bietet Panalpina die Echtzeitverfolgung multimodaler Transporte. Dies führte zu einer Reduzierung der Reaktionszeiten von 6 Stunden auf 3 Minuten, einer Reduzierung des manuellen Suchaufwands um 20–50 % und verbesserten Logistikprozessen