Krankenhausbeleuchtung – Entwerfen Sie eine intelligente Gesundheitsbeleuchtung Krankenhausbeleuchtung – Entwerfen Sie eine intelligente Gesundheitsbeleuchtung

Krankenhausbeleuchtung – Entwerfen Sie eine intelligente Gesundheitsbeleuchtung

Das Beleuchtungssystem eines Krankenhauses stellt Anforderungen und erfordert eine ordnungsgemäße Planung, um eine angenehme Umgebung für den Patienten zu schaffen. Erfahren Sie, wie Sie mit Evvr helle Beleuchtung gestalten können!

Für Patienten und Mitarbeiter ist eine funktionierende Beleuchtungsanlage von entscheidender Bedeutung. Die Beleuchtung in Gesundheitseinrichtungen für das Personal muss den Anforderungen der Sehaufgabe genügen, einschließlich derjenigen für Untersuchungen, Pflege und Service sowie Laboraufgaben. Die Beleuchtung im Patientenzimmer sollte den Vorschriften entsprechen und individuell einstellbar sein, um sicherzustellen, dass sich der Patient wohlfühlt. Darüber hinaus sollte die Beleuchtung einfach und schnell zu steuern sein. Hier sind einfache, selbsterklärende Betriebssysteme von Vorteil. Auch wenn Besonderheiten für den Nutzer vielleicht nicht sofort erkennbar sind, profitieren die Gebäudetechnik erheblich. Einige davon umfassen integrierte Leistungsmessung, Systemanalyse, Betriebsstundenzähler und Statusberichte.

Große Krankenhäuser und Pflegeheime sind ständig beschäftigt. Neben medizinischen Geräten ist die Beleuchtung ein wesentlicher Kostenfaktor, da die Lichtleistung je nach Bedarf über Sprachbefehle oder Fernschalter angepasst werden kann, um Komfort und Sicherheit zu verbessern und gleichzeitig den Energieverbrauch langfristig zu senken.

Evvr ist der vertrauenswürdige Partner von Menschen und Unternehmen, der intelligente Lösungen für ein besseres Leben und Arbeiten bietet. Wenn Sie die Beleuchtung Ihrer Gesundheitseinrichtung durch den Austausch mit moderner Hardware überholen möchten, ist Evvr die beste Option auf dem Markt!

Vorteile einer guten LED-Beleuchtung im Gesundheitswesen

Für den Komfort der Patienten und die Präzision des Gesundheitspersonals benötigt der Gesundheitssektor eine klare, helle Beleuchtung. Gesundheitseinrichtungen müssen jedoch aufgrund immer knapper werdender Budgets und Umweltaspekten die Kosten ihrer Beleuchtungslösungen im Auge behalten. LED-Beleuchtungsoptionen bieten die beste Lösung, um beide Bedürfnisse in Einklang zu bringen. LED-Beleuchtung bietet Gesundheitsorganisationen mit ihrer hellen, klaren Beleuchtung, die wirtschaftlich und umweltfreundlich ist, verschiedene Vorteile. Hier sind einige Vorteile der Integration LED-basierter intelligenter Beleuchtungslösungen in Gesundheitseinrichtungen.

Kompatibel mit dem zirkadianen Rhythmus des Körpers

Der zirkadiane Rhythmus ist ein natürlicher Rhythmus, den der menschliche Körper hat. Abhängig von der Farbe des Lichts kann der Körper auf natürliche Weise die für Aktivität und Schlaf erforderlichen Hormone freisetzen. Das Licht hat morgens und abends einen warmen, weißen Farbton und der Körper schüttet auf natürliche Weise Melatonin aus, das zum Einschlafen beiträgt. Helles, kühleres Licht während des Tages führt dazu, dass der Körper auf natürliche Weise mehr Serotonin und weniger Melatonin produziert, was ihn auf Aktivität vorbereitet.

Das Licht, das dem hellen, kalten Licht der Mittagssonne in einem Krankenhaus ähnelt, regt Personal und Patienten dazu an, bei ihrer Arbeit wacher zu sein. Da das Licht kein Melatonin produziert, kann dies die Müdigkeit verringern. Andererseits können Mitarbeiter schläfrig werden, wenn die Beleuchtung in einem Krankenhaus warm ist, beispielsweise bei unterschiedlichen Beleuchtungsarten. Ihre Arbeit kann dadurch anspruchsvoller werden. LED-Beleuchtung ist ein hervorragendes weißes Licht, das die Genauigkeit und Aufmerksamkeit des Arbeiters fördert.

>> Einsatz intelligenter Krankenhaustechnologie zur Automatisierung von Krankenhäusern

Eine verbesserte Farbgenauigkeit führt zu echten Diagnosen

Von den Mitarbeitern im Gesundheitswesen sind visuelle Untersuchungen der Patienten erforderlich. Die anfängliche visuelle Beurteilung wird zur Diagnose einer erheblichen Anzahl von Erkrankungen verwendet, die in einem institutionellen Umfeld wie einem Krankenhaus oder einer Klinik behandelt werden. Beispielsweise ist die Hautfarbe eines Patienten normalerweise das erste, was bei der Diagnose einer Gelbsucht auffällt. Aus diesem Grund benötigen medizinische Pflegeeinrichtungen eine Beleuchtung mit einem hohen Farbwiedergabeindex, auch bekannt als CRI. LED-Beleuchtung bietet einen CRI, der dem des natürlichen Sonnenlichts möglichst nahe kommt, was die Präzision der Arbeit im Gesundheitswesen verbessert.

Kosteneffiziente Lösung

In verschiedenen Gesundheitseinrichtungen, beispielsweise Krankenhäusern, muss das Licht ständig eingeschaltet sein. Der Lichtanbieter ist finanziell besser aufgestellt, wenn die Beleuchtung energieeffizient ist. Intelligente LED-Beleuchtung kann die Energiekosten um bis zu 80 Prozent senken, manchmal sogar mehr. Darin sind die zusätzlichen Einsparungen bei der HVAC-Anlage, die durch die geringere Wärmeentwicklung der LED-Beleuchtung erzielt werden können, nicht eingerechnet.

Helle Lichter, die über eine Smartphone-Anwendung oder Sprachbefehl ferngesteuert werden können, können dem Krankenhaus viel Geld sparen, ohne das Patientenerlebnis zu beeinträchtigen. Evvr bietet Steuereinheiten, Brücken und Geräte, um einen intelligenten Raum in Ihrem Krankenhaus zu schaffen.

Faktoren bei der Gestaltung und Entwicklung von Krankenhausbeleuchtung

Beleuchtung wirkt sich auf alle Facetten des menschlichen Erlebens aus und kann bei sachgemäßer Anwendung im medizinischen Umfeld den Patientenkomfort verbessern und die Genesung fördern. Als Spezialisten für Beleuchtung im Gesundheitswesen verfügen wir über umfangreiches Fachwissen in der Bereitstellung komplizierter, hochwertiger Beleuchtungslösungen, die zur Unterstützung der Vielzahl von Aufgaben in verschiedenen Bereichen erforderlich sind, von Operationssälen bis zu Pflegestationen, von Stationen bis hin zu öffentlichen Räumen.

Angenehmes Ambiente

Um das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern, ist Licht von entscheidender Bedeutung. Studien zufolge kann ein gut konzipiertes Beleuchtungssystem die Aufenthaltsdauer verkürzen und gleichzeitig medizinische Fehler, Stürze von Patienten, Unwohlsein, Stress und Traurigkeit reduzieren. Eine sorgfältig geplante Umgebung auf den Stationen, Fluren und anderen Krankenhausbereichen verbessert außerdem die Arbeitsbedingungen des Personals und steigert die Produktivität und Zufriedenheit.

Als vorteilhaft wird auch angesehen, den Patienten mehr Kontrolle über ihre Umgebung zu geben. Aus diesem Grund installieren viele Krankenhäuser farbwechselnde LED-Uplights in pädiatrischen Patientenzimmern, damit Kinder die Lichtfarbe in ihren Zimmern auswählen können. Um den jungen Patienten nachts Hinweise zu geben und sie bei der Eingewöhnung zu unterstützen, programmieren sie auch Änderungen bei der Anpassung des Tageslichtniveaus in das Lichtmanagementsystem .

Sonnenlicht – heller und gesünder

Man geht davon aus, dass Patienten, die Zugang zu natürlichem Licht haben, weniger Medikamente benötigen und sich schneller von ihrer Krankheit erholen können. Spitzeneinrichtungen im Gesundheitswesen führen eine Tageslichtmodellierung durch, um die Verfügbarkeit von natürlichem Licht zu maximieren, z. B. Sonnenlicht, stationäre Räume, Wartezimmer, Arbeitsräume des Personals und Ruhebereiche. In Bereichen mit unzureichendem Tageslicht kompensieren sie dies durch Beleuchtungslösungen, die den ganzen Tag über natürliche Lichtverhältnisse simulieren und so den zirkadianen Rhythmus unterstützen.

>> Wie Smart-Home-Technologie Ihnen helfen kann, Viren zu vermeiden

Bessere Beleuchtung für kritische Bereiche

Um Patienten sicher behandeln zu können, müssen Operationssäle über eine spezielle und leistungsstarke Beleuchtung verfügen. Damit Ärzte den Zustand ihrer Patienten genau diagnostizieren können, ist eine genaue Farbwiedergabe ebenso wichtig wie die richtige Lichtintensität, um empfindliche und gründliche chirurgische Eingriffe durchzuführen. Ein weiterer wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss, ist die Auswahl von Armaturen, die den höchstmöglichen Sauberkeitsstandards gerecht werden. In Kunststoffgehäusen untergebrachte LED-Beleuchtung, bei der die Treiber und Transformatoren außerhalb des Raums untergebracht sind, ist ein Bestandteil spezieller Beleuchtungssysteme, die für andere hochtechnische Umgebungen entwickelt wurden, wie z. B. MRT-Räume, in denen die Verwendung von eisenhaltigen Materialien nicht zulässig ist.

Geringer Wartungsaufwand, mehr Effizienz

Die Beleuchtung macht mindestens zehn Prozent des gesamten Energieverbrauchs einer Gesundheitseinrichtung aus und erhöht aufgrund der erzeugten Wärme den Kühlbedarf. Daher besteht ein erhebliches Potenzial für finanzielle und ökologische Einsparungen, das durch den Einsatz energieeffizienter Beleuchtungsstrategien realisiert werden kann. Wir legen Wert auf Lichtlösungen, die kosteneffizient sind und über einen längeren Zeitraum gewartet werden können. Dazu gehört die Verwendung von Leuchtdioden (LEDs), wo immer sie geeignet sind, und die optimale Nutzung des verfügbaren natürlichen Lichts durch die Installation von Tageslichtsteuerungen in Teilen des Hauses mit vielen Fenstern.

Anwesenheitssensoren sind ein Beispiel für die ausgeklügelten Kontrollmaßnahmen, die moderne medizinische Einrichtungen implementieren, um ihren Gesamtenergieverbrauch zu senken. Diese Einrichtungen sind auf die hohen Anforderungen der modernen Medizin ausgelegt.

Evvr Unterputz-Relaisschalter – Der magische Schalter

Die Integration intelligenter Lösungen wie Leuchten und Glühbirnen in Ihre Krankenhäuser dürfte ein Aufwand sein. Evvr ist Ihr Partner, wenn es darum geht, alte Schalter mit dem Evvr Unterputz-Relaisschalter in intelligente zu verwandeln. Dadurch können Sie Lichter über innovative Anwendungen oder Sprachbefehle steuern. Patienten haben die Kontrolle über ihre Umgebung, wenn sie das Licht selbstständig ein- und ausschalten können. Es handelt sich um einen No-Neutral-Schalter, der einfach zu installieren und zu betreiben ist. Evvr kann Ihnen eine umfassende Smart-Home-Lösung bieten, egal ob Sie Integrator, professioneller Installateur, Händler oder Heimwerker sind. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und werden Sie unser Partner!