IoT-Cybersicherheit – Wie sichert man IoT-Geräte? IoT-Cybersicherheit – Wie sichert man IoT-Geräte?

IoT-Cybersicherheit – Wie sichert man IoT-Geräte?

Möchten Sie mehr über IoT-Cybersicherheit erfahren? Werfen Sie einen Blick auf die Mechanismen der IoT-Cybersicherheit und die Top-Unternehmen auf diesem Gebiet, um Ihre Smart Homes und Unternehmen sicher zu machen!

Wir müssen zugeben, dass wir unsere intelligenten Geräte lieben. Derzeit sind etwa 24 Milliarden Geräte für Betriebstechnik (OT) und Internet der Dinge (IoT) im Einsatz, und bis 2030 werden es voraussichtlich noch weitere Milliarden sein. Wir wissen zu schätzen, wie sie unser Leben als Einzelner angenehmer und bequemer machen. Wir können miteinander kommunizieren und Informationen sofort erhalten. Sie sind notwendig. Unternehmen lieben intelligente IoT-Geräte, weil sie die Kommunikation mit Kunden und die Datenerfassung ermöglichen.

IoT wird auch von Herstellern, Versorgungsunternehmen und Lieferkettenorganisationen (einschließlich Automobilherstellern, Elektrizitätsunternehmen und Schifffahrtsunternehmen) geschätzt. Allerdings wird diese Art von IoT als Operational Technology bezeichnet. (OT).

Da wir intelligente IoT-Geräte lieben, ist Evvr Center Lite der Liebling aller. Es verfügt über ein lokales Mesh-Netzwerk mit Backup vor Ort, das die Sicherheit und Kontrolle Ihrer Smart Homes ermöglicht. Egal, ob Sie intelligente Schlösser an Ihren Türen haben oder helle Lichter, die Ihr Zimmer erhellen, Evvr Center Lite gibt Ihnen gerne die volle Kontrolle!

Was ist IoT-Cybersicherheit?

IoT-Sicherheit bezieht sich auf Vorsichtsmaßnahmen und Abwehrmaßnahmen für mit der Cloud verbundene Geräte wie Hausautomation, SCADA-Systeme, Sicherheitskameras und andere Hardware, die direkt mit der Cloud verbunden ist. Die automatische Cloud-Konnektivität von IoT-Geräten unterscheidet sie von der mobilen Gerätetechnologie (wie Smartphones und Tablets). IoT-Sicherheit bedeutet, in der Vergangenheit schlecht gebaute Geräte für die Datensicherheit und Cybersicherheit zu sichern. Die jüngsten Datenschutzverletzungen haben gezeigt, dass die meisten Hersteller und Entwickler der IoT-Sicherheit Priorität einräumen müssen.

So funktioniert IoT-Cybersicherheit

Alles, was eine Verbindung zur Cloud herstellt und Daten sammelt, gilt als IoT-Gerät. Dabei kann es sich um jedes Gerät handeln, das eine Verbindung zur Cloud herstellt, darunter Schlösser, Garagentoröffner, Temperaturmonitore (wie Google Nest), Kühlschränke, Sicherheitskameras, Öfen und Fernseher. Moderne Lagergeräte sind häufig mit der Cloud verbunden. Sie werden feststellen, dass diese Gadgets nicht als mobil gelten, da sie Cybersicherheitsanforderungen und ein Standardbetriebssystem haben. Auf IoT-Geräten läuft eine angepasste Version der gesamten Software, typischerweise Linux, als Betriebssystem.

IoT-Geräte benötigen Cybersicherheitsvorschriften, da sie anders funktionieren als normale mobile Geräte. Ihnen fehlen die Vorteile integrierter Sicherheitsmaßnahmen auf Mobilgeräten wie iOS und Android. Als das IoT zum ersten Mal an Popularität gewann, kam es zu mehreren Datenschutzverletzungen und verheerenden Angriffen gegen diese Geräte. IoT-Sicherheit ist auch heute noch für viele Hersteller und Entwickler ein Problem.

Cyber-IoT-Sicherheit

IoT-Sicherheit bedeutet, Informationen von einem lokalen Gerät bis zur Cloud zu schützen. Es schützt auch vor dem Hacken des eigentlichen Geräts. Die als Mirai bekannte Malware stellt ein ernstes Problem dar, da Besitzer von IoT-Geräten selten das Standardpasswort ändern. Mirai zielt auf Linux-basierte IoT-Geräte ab, auf denen das Standardkennwort läuft, und fügt sie einem Botnetz hinzu. Anschließend wird mithilfe dieses Botnetzes ein verteilter Denial-of-Service-Angriff (DDoS) gegen das Ziel gestartet. Es ist möglich, Mirais Brute-Force-Angriff auf IoT-Geräte zu vereiteln, indem man einfach das Standardkennwort ändert und Telnet-Dienste deaktiviert.

Herausforderungen und Hürden bei der IoT-Sicherheit

IoT-Hersteller müssen Maßnahmen ergreifen, um die Gerätesicherheit zu verbessern. Viele IoT-Sicherheitsprobleme betreffen jedoch die Einbindung und Sensibilisierung der Benutzer. Benutzer sind sich der Risiken möglicherweise nicht bewusst oder finden es bequemer, das Originalkennwort zu verwenden. Hersteller können Benutzer nicht zwingen, das Standardkennwort zu ändern, da sie sonst das Risiko eingehen, Kunden zu verlieren. Stattdessen müssen sie die Benutzer darüber aufklären, wie wichtig es ist, dies zu tun.

Das Fehlen von Updates ist ein weiteres Problem. Benutzer müssen Updates installieren, auch wenn ein Hersteller mehrere davon bereitstellt, um Probleme und Schwachstellen zu beheben. Benutzer riskieren, das Gadget mehreren Angriffen auszusetzen, wenn sie die Firmware nicht aktualisieren. Benutzer versäumen es häufig, nach Updates zu suchen. Daher wissen sie auch nicht, dass Firmware-Upgrades verfügbar sind.

>> Stärken und Schwächen von Sicherheit und Datenschutz im IoT

Cyber-IoT-Sicherheit

Top-Unternehmen für IoT-Cybersicherheit

In diesem Abschnitt stellen wir einige der besten IoT-Cybersicherheitsunternehmen vor, die weltweit tätig sind. Wie diese Top-Unternehmen nimmt Evvr die Sicherheit seiner Produkte sehr ernst. Das Unternehmen setzt verschlüsselte Lösungen mit lokalem Support ein, um seinen IoT-Geräten ausfallsichere Funktionen zu bieten.

Armis

Armis Security wurde 2015 gegründet und konzentriert sich auf die Bereitstellung agentenloser IoT-Sicherheit für die aktuelle Unternehmensinfrastruktur. Um die Armis Device Knowledgebase zu aktualisieren, die den IoT-Geräteverkehr verfolgt und Administratoren über Anomalien benachrichtigt, bietet die Armis-Plattform eine Verhaltensanalyse von Milliarden von Geräten. Mit Armis Standard Query (ASQ) können Betreiber Schwachstellen, Dienste und Richtlinien für verwaltete und nicht verwaltete Geräte, Apps und Netzwerke suchen und untersuchen.

Broadcom Symantec

Angesichts der Netzwerkinfrastruktur und Cybersicherheitskompetenz des IT-Riesen ist es kaum verwunderlich, dass Broadcom Symantec Marktführer im Bereich IoT-Sicherheit ist. Die Integrated Cyber ​​Defense-Sicherheitspakete von Symantec (XDR, SASE und Zero Trust) bieten alle erforderlichen Instrumente zur Überwachung und Absicherung von IoT-Geräten.

Broadcom bietet darüber hinaus einen Standort-Hub-Mikrocontroller und System-on-a-Chip (SoC)-Geräte für eingebettete IoT-Sicherheit für Unternehmen, die an der Produktproduktion beteiligt sind.

Cisco

Cisco, ein Anbieter von Netzwerkdiensten für Unternehmen, erzielte 2019 mit der Übernahme des französischen IoT-Unternehmens Sentryo, heute bekannt als Cyber ​​Vision, einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der industriellen Sicherheit. Die Synergie hat zu einer optimalen Sichtbarkeit der ICS-Netzwerke mit dem aktuellen Sicherheits-Stack von Cisco und einer adaptiven Edge-Monitoring-Architektur geführt. Neben Cyber ​​Vision sind Firewalls, Identity Service Engines (ISE), sichere Endpunkte und SOAR weitere Komponenten der Cisco IoT Threat Defense.

Cradlepoint

Seit 2006 hat sich Cradlepoint zu einem führenden Anbieter von WAN-, Edge-Networking- und Cloud-Lösungen entwickelt. Im September 2020 kaufte Ericsson Cradlepoint für 1,1 Milliarden US-Dollar. Der Anbieter aus Boise, Idaho, bietet im Rahmen seines NetCloud-Service LTE- und 5G-kompatible Wireless-Edge-Router mit einer webbasierten Plattform zur Verwaltung von Edge-Verkehr und IoT-Anwendungen an.

Zum Schutz von Edge-Umgebungen ermöglicht NetCloud für IoT Fernverwaltung , dynamische Routing-Protokolle, zonenbasierte Firewalls und Erweiterbarkeit.

So sichern Sie das IoT-Netzwerk

Für Cyberkriminelle sind IoT-Geräte ein verlockendes Ziel. Wenn es um die Verwaltung, Überwachung und Sicherung ihrer vernetzten IoT-Umgebungen geht, stehen Unternehmen vor vergleichbaren Schwierigkeiten, unabhängig davon, ob sie gerade erst mit der Nutzung des Internets der Dinge beginnen oder versuchen, ihre bestehenden IoT-Netzwerke zu erweitern. Es gibt einige Faktoren, die Unternehmen berücksichtigen sollten, um IoT-Geräte angemessen zu schützen.

Die Kopfzahl

Der erste Schritt besteht darin, Einblick in die genaue Anzahl der IoT-Geräte zu erhalten, die mit dem Netzwerk eines Unternehmens verbunden sind. Finden Sie heraus, welche Geräte mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, und führen Sie eine genaue Bestandsaufnahme aller verbundenen IoT-Assets. Nutzen Sie eine dedizierte IoT-Sicherheitslösung, um alle angeschlossenen Geräte zu erkennen. Sammeln Sie Informationen zum Hersteller und zur Modell-ID jedes Geräts, zur Seriennummer, zu Hardware-, Software- und Firmware-Versionen sowie zu den zugrunde liegenden Betriebssystemen und verwendeten Konfigurationen.

Netzwerksegmentierung bedeutet bessere Verteidigung

Das Sicherheitsziel der Netzwerksegmentierung besteht darin, die Angriffsfläche zu minimieren. Durch die Aufteilung eines Netzwerks in zwei oder mehr Teile ermöglicht die Netzwerksegmentierung eine differenzierte Kontrolle über die seitliche Bewegung des Datenverkehrs zwischen Geräten und Workloads. Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich ein einzelnes kompromittierendes Ereignis seitlich ausbreiten und zu einer Ansteckung in einem unsegmentierten Netzwerk führen kann, in dem eine beträchtliche Anzahl von Endpunkten direkt miteinander kommunizieren, ohne dass irgendeine Form der Partitionierung vorhanden ist. Je stärker ein Netzwerk jedoch aufgeteilt ist, desto schwieriger ist es für Hacker, ein einzelnes Gerät zu kompromittieren, um laterale Angriffe auszuführen.

Sicheres Passwort-Regime

Unsichere Passwortverwaltungsverfahren führen immer noch zu passwortbezogenen Angriffen auf IoT-Geräte. Die Aufrechterhaltung einer robusten Passwortsicherheit ist für den Schutz Ihrer IoT-Endpunkte von entscheidender Bedeutung. Viele IoT-Geräte (Internet of Things) werden mit schwachen, leicht erhältlichen voreingestellten Passwörtern ausgeliefert. Es empfiehlt sich, das Standardkennwort auf einem IoT-Gerät, sobald es zum ersten Mal mit Ihrem Netzwerk verbunden ist, durch ein sicheres, komplizierteres zu ändern.

Aktive Überwachung

Überwachung, Berichterstattung und Echtzeitwarnungen sind für Unternehmen unerlässlich, um IoT-Gefahren zu bewältigen. Typische Endpunktsicherheitslösungen können IoT-Ressourcen nicht schützen, da sie Softwareagenten erfordern, die IoT-Geräte nicht akzeptieren können. Nehmen Sie eine praktischere Haltung ein und stellen Sie sicher, dass alle Geräte im Internet jederzeit berücksichtigt werden!

FAQs zur IoT-Cybersicherheit

Wie wird IoT in der Sicherheit eingesetzt?

Der Ansatz, der die Sicherheit Ihrer IoT-Systeme gewährleistet, wird als IoT-Sicherheit bezeichnet. IoT-Sicherheitstechnologien können dabei helfen, Schwachstellen zu schließen und Risiken, Bedrohungen und Verstöße zu identifizieren und zu überwachen. Die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit Ihrer IoT-Lösung werden durch IoT-Sicherheit gewährleistet.

Warum ist IoT-Sicherheit so wichtig?

Aufgrund der nicht standardmäßigen Herstellung von IoT-Geräten und der riesigen Datenmengen, die sie übertragen, sind wir ständig dem Risiko von Cyberangriffen ausgesetzt. Die Nachfrage nach IoT-Sicherheitslösungen wird durch Gefahren im Zusammenhang mit der Nutzung von IoT-Geräten wie Schwachstellen, Cyberangriffe, Datendiebstahl und andere Risiken erhöht.

Kann IoT gehackt werden?

Diese Tools scannen Code auf Schwachstellen, die zu Cyber-Exploits führen, dekompilieren Firmware, nutzen anfällige Schnittstellen aus und simulieren und analysieren Code. Ohne die erforderliche Cybersicherheit kann ein IoT-Gerät innerhalb weniger Stunden kompromittiert werden, und wenn es nicht vorhanden ist, innerhalb weniger Minuten.

Evvr Center Lite – IoT-Sicherheit auf Unternehmensebene für Ihr Zuhause

Evvr Center Lite ist derzeit einer der besten Smart-Home-Controller auf dem Markt. Es bietet ein lokales Netzwerk mit einer verschlüsselten Struktur, um sicherzustellen, dass Ihre IoT-Daten vor neugierigen Blicken geschützt sind. Wir verlassen uns bei der Datenverarbeitung nicht auf die Cloud und andere Remote-Optionen, was zu Kontrolle und Sicherheit vor Ort führt. Unser Center Lite kann problemlos mehrere Geräte über Ihr Smart Home verbinden. Deshalb liegt die Kontrolle ganz bei Ihnen! Evvr kann Ihnen eine umfassende Smart-Home-Lösung bieten, egal ob Sie Integrator, professioneller Installateur, Händler oder Heimwerker sind. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und werden Sie unser Partner!

IoT-Cybersicherheit