Was ist eine IoT-Plattform – IOT-Plattform für Smart Home Was ist eine IoT-Plattform – IOT-Plattform für Smart Home

Was ist eine IoT-Plattform – IOT-Plattform für Smart Home

IOT-Plattformen spielen eine wichtige Rolle bei der Einrichtung eines Smart Homes. Allerdings wissen die meisten überhaupt nicht, was eine IoT-Plattform ist. Um zu erfahren, was es ist und wie es funktioniert, lesen Sie weiter.

Sie sind vielleicht ein Technikfreak, verpassen aber trotzdem, was eine IoT-Plattform ist. Denn selbst wenn die Leute mit der Funktionsweise von Datensammlern vertraut sind, kennen sie nicht den fortschrittlichen Mechanismus, der dahinter steckt.

Genau hier kommen die IoT-Plattformen ins Spiel. Es stellt sich also die Frage: Was ist eine IoT-Plattform? Wie funktioniert es?

Einfach ausgedrückt fungiert die IoT-Plattform als Brücke von Netzwerken, die Einblick in die hin- und hergehenden Daten bietet. Dies bedeutet auch, dass es als Komponente fungiert, die Informationen aus der Ferne sicher und gleichmäßig verteilt. Ein Gerät als solches kann Wunder bewirken, wenn es mit einem Smart Home verbunden ist.

Da Smart Homes eine Fülle von Netzwerken benötigen, um automatisierte Geräte oder Systeme einzurichten, sind IoT-Plattformen ein entscheidender Faktor, wenn sie in Smart Home-Designs integriert werden.

Was ist eine IoT-Plattform?

Wenn es um IoT geht, erkennen es die meisten Menschen nicht, da es sich um einen stumpfen Industriebegriff handelt, der erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt wurde. Die Einführung dieser neuen Technologie hat jedoch das Potenzial, eine völlig neue Zukunft für ihre unbegrenzten Möglichkeiten zu schaffen.

Das Internet der Dinge oder IoT ist ein Konnektor oder eine Middleware, die den reibungslosen Betrieb aus der Ferne erleichtert. Eine IoT-Plattform hingegen ist eine Brücke zwischen Geräten, die wie Hardware Daten innerhalb der Netzwerke erfasst und weiterleitet. Das bedeutet, dass alle in der Backend-Anwendung verwendeten Daten nicht nur mit Erkenntnissen versorgt werden, sondern diese Daten auch in die Anwendung übertragen, während Sie die Daten sicher aus der Ferne erfassen können.

IoT-Geräteverwaltungsplattform

Diese Konnektivität ermöglicht es Entwicklern, eine ordnungsgemäße Sensorverwaltung durchzuführen, Daten aus der Ferne zu sammeln und zu ändern und gleichzeitig eine sichere Verbindung aufrechtzuerhalten. Da es die Geschäftstransformation durch Datenerfassung erleichtert, wird ein ununterbrochener Kommunikationsfluss zwischen den Geräten aufrechterhalten.

Dadurch kann dieser cloudbasierte Dienst zur Überwachung, Interaktion und Verwaltung aller Arten von Smart-Systemen oder Smart-Geräten genutzt werden.

Mit einfachen Worten: IoT-Plattformen empfangen nahtlose Befehle, übertragen diese Daten, analysieren die Daten, treffen Entscheidungen für Sie und stellen automatisch eine Verbindung zur Cloud her. Dadurch funktionieren intelligente Geräte reibungsloser und effektiver, da IoT alle Daten intelligent macht.

Was sind die verschiedenen Arten von IoT-Plattformen?

IoT-Plattformen haben ein breites Spektrum und werden nach einzelnen Teilen des Technologie-Stacks kategorisiert. Daher sind die verschiedenen Typen:

1. IoT-Konnektivitätsmanagement

IoT ist ohne Internetverbindung nicht möglich, das ist mittlerweile ziemlich offensichtlich. Die Aufgabe der IOT-Konnektivitätsmanagementplattform besteht darin, eine sichere Verbindung zwischen Ihrer erforderlichen geschwärzten Anwendung oder Cloud-Infrastruktur und Ihrer IoT-Hardware herzustellen und aufrechtzuerhalten. Daraus ergibt sich:

• Keine Abhängigkeit von Drittunternehmen beim Aufbau der Konnektivität.
  • Bessere Schnittstelle zur Verwaltung der Gerätekonnektivität mit sicheren Netzwerken und mehreren Anbieteroptionen.
  • Stellen Sie Konnektivität mit Anwendungen ohne WLAN-Verbindung in intelligenten Geräten bereit.
  • Betreiben Sie intelligente Geräte über 3G/4G-Netzwerke.

2. IoT-Geräteverwaltung

Da es sich bei der IoT-Plattform um eine große Cloud-Basis handelt, sind ständig mehr als eine Million Geräte mit dem Internet verbunden. Eine große Anzahl an Geräten kann die Effizienz des Internets beeinträchtigen. Hier kommt das IoT-Gerätemanagement ins Spiel.

Mithilfe von IoT-Geräteverwaltungsplattformen werden alle Geräte effizient verwaltet, überwacht, konfiguriert und gewartet. Wenn Sie beispielsweise mit der Smart-Home-Automation Evvr Center Lite verbunden sind, werden die Geräte alle zusammen und ohne Neuzusammenstellung verwaltet, da diese Smart-Home-Automation über ein System verfügt, das alle Arten von Smart-Design unterstützt.

3. IoT-Cloud-Plattformen

IoT-Cloud-Plattformen spielen eine herausragende Rolle bei der Bereitstellung umfassender, industrieller, verbraucherorientierter End-to-End-Dienste. Wenn es um Prototyping geht, können diese Plattformen hochgradig skalierbar sein und mehr Optionen schaffen.

Durch die Verwendung dieser Plattformen werden Zeitbeschränkungen verringert und der Schwerpunkt liegt stattdessen auf der Entwicklung Ihrer Anwendung auf der Grundlage von Verwaltung, Analyse und Konnektivität.

4. IoT-Analyseplattform

Die IoT Analytics-Plattform konzentriert sich auf die Datenanalyse, die direkt von der Hardware empfangen wird. Diese Plattformen konzentrieren sich auf anspruchsvolle Analysen und sind in der Lage, Daten zu sammeln und zu modellieren, was den perfekten Leistungsumfang für ein Smart-Home-System darstellt.

IoT-Geräteverwaltungsplattform

Wie funktioniert die IoT-Plattform in Smart-Home-Systemen?

Um ein Smart Home zu bauen, muss zunächst sichergestellt werden, dass eine Reihe intelligenter Geräte vorhanden sind, die ferngesteuert werden können. Doch auch wenn der Funktionsmechanismus eines Smart-Home-Systems einfach ist, gesellen sich IOT-Plattformen ins Spiel, indem sie Folgendes tun:

• Bietet automatischen Internetzugang für alle Geräte mit einem breiteren Heimnetzwerk.
  • Ermöglichen Sie die Überwachung Ihres Hauses über Ihr Smartphone.
  • Verbinden Sie Geräte und lassen Sie sie kommunizieren. Das perfekte Beispiel wäre das Evvr Center Lite , da dieses Hausautomationssystem die gesamte Hausverbindung über einen einzigen Hub ermöglicht.
  • Vereint alle Smart-Home-Geräte in einem einzigen Netzwerk und automatisiert sie aus der Ferne.
  • Ein perfektes Beispiel wäre, dass IoT-Plattformen Ihre Kühlboxen automatisch einschalten, nachdem sie ein Signal von Ihrer Garage erhalten, dass Ihr Auto weggefahren ist, um nur sicherzustellen, dass Sie in einer kühlen, angenehmen Umgebung nach Hause kommen.

IoT-Management-Plattform

Vorteile der IoT-Plattform für Smart Home oder Smart Devices

Wenn Sie an einem heißen Tag von der Arbeit nach Hause kommen, ist es nicht nur kühl, das ist nicht der einzige Vorteil, den Sie nach der Installation der IoT-Plattform in Ihrem Smart Home genießen werden. Sie erhalten weitere Vorteile wie-

Überwachen und steuern Sie aus der Ferne

IoT-Plattformen sorgen für eine verbesserte Überwachung und Steuerung aller Prozesse Ihrer Smart-Geräte in Ihrem Zuhause. Denn die IoT-Plattform sammelt alle Daten Ihrer Haushaltsabwicklung, analysiert sie und zeigt Ihnen die effektivste Lösung für mehr Komfort und keine Komfortverschwendung auf.

Ein perfektes Beispiel wäre, dass Sie im Voraus benachrichtigt werden, wenn ein Produkt in Ihrem Kühlschrank bald abläuft, und Sie auch benachrichtigt werden, wenn ein Produkt fast aufgebraucht ist, sodass Sie einkaufen gehen können, bevor es ausgeht.

Ultimativer Komfort

Wenn es um Komfort und Bequemlichkeit geht, sorgen IOT-Plattformen für jeden Arbeitsschritt, sodass Sie maximalen Komfort ohne eine einzige Unannehmlichkeit genießen können. Durch die Automatisierung werden nicht nur alle Ihre Aufgaben vereinfacht, sondern auch Ihr Leben erheblich verbessert.

Darüber hinaus wird Ihr gesamter Haushalt in Kombination mit der Evvr Center Lite- Hausautomation noch besser autonom gesteuert. Denn dieses Hausautomationssystem stellt nicht nur den perfekten Knotenpunkt für ZigBee- und Z-Wave-WLAN dar, sondern unterhält auch ein vollständig privates Netzwerk. Mit diesen Geräten wird das Leben immer komfortabler.

Kosteneffizient

Smart-Home-Geräte funktionieren immer nur, wenn sie benötigt werden. Wenn ein Gerät nicht verwendet wird, schaltet es sich daher automatisch ab und nutzt sich mithilfe von IoT-Plattformnetzwerken nur dann selbst, wenn es benötigt wird. Dadurch ist es kosteneffizienter und spart Energie und Stromverbrauch.

Bessere Sicherheit

Die IoT-Plattform gewährleistet ein höheres Maß an Sicherheit, selbst wenn die intelligenten IoT-Geräte für sich genommen recht sicher sind. Es ermöglicht die vollständige Kontrolle aller Geräte im und außerhalb des Hauses. Dazu gehören Smart-Home-Geräte wie intelligente Schlösser, Sicherheitskameras, Bewegungssensoren, Rauchsensoren und andere installierte Sensoren.

Mit Hilfe dieser Plattform können Sie von jedem Ort der Welt aus von Ihrem Telefon aus im Auge behalten, was in Ihrem Haus passiert.

Gute Umweltauswirkungen

Da diese Einstellungen einen höheren Energieverbrauch einsparen, Daten bequem analysieren, Sie benachrichtigen, Rechnungen senken, Kontrollen automatisieren und mehr Sicherheit bieten, ist die Lebensweise viel besser und sorgt insgesamt für eine gute Umweltbelastung.

FAQs zur IoT-Plattform

• Wo werden IoT-Daten gespeichert?

IoT-Daten werden in der Cloud oder auf Gateway-Endpunktgeräten gespeichert. In diesen Cloud-Datenbanken kann eine noch nie dagewesene Menge an wichtigen Daten gespeichert werden.

• Was ist IoT-Infrastruktur?

IoT-Infrastruktur ist ein aufstrebendes Konzept, das eine umfassende Umgebung mit miteinander verbundenen Geräten vorsieht, die Daten austauschen und verarbeiten können. Dies bedeutet auch, dass die Dienste gemäß dem dynamischen Konzept gesammelt und an die Umgebung angepasst werden, was eine perfekte Internet-Infrastruktur ermöglicht.

• Wie senden IoT-Sensoren Daten an intelligente Geräte?

Durch die Anbindung des IoT-Gateways werden die Daten analysiert und direkt an die Cloud gesendet, wo sie dann von den Geräten erfasst werden. Diese intelligenten Geräte sind auch in der Lage, untereinander zu kommunizieren, die Datenübertragungen der IoT-Sensoren zu verarbeiten und entsprechend zu handeln.

Abschließende Gedanken

Nachdem Sie alle Einzelheiten der IoT-Plattform kennengelernt haben, besteht bei Ihnen hoffentlich keine Verwirrung darüber, was eine IoT-Plattform ist. Obwohl intelligente Geräte perfekt darauf ausgelegt sind, ein Smart Home zu gewährleisten, wird die Produktivität eines Smart Homes durch die Hinzufügung einer IoT-Plattform und Smart Home-Automatisierung wie Evvr Center Lite um das Doppelte gesteigert.

IoT-Management-Plattform

Wir empfehlen dieses Hausautomationssystem, da es perfekt mit allen Arten von ZigBee- und Z-Wave- Haussystemen funktioniert. Sie können uns kontaktieren , um Smart-Home-Lösungen zu besprechen, da wir IoT-Lösungen für die zukunftsweisende Entwicklung von Smart Homes anbieten.