Was ist ein Bluetooth-Lichtschalter? Alles, was Sie wissen müssen Was ist ein Bluetooth-Lichtschalter? Alles, was Sie wissen müssen

Was ist ein Bluetooth-Lichtschalter? Alles, was Sie wissen müssen

Mit Bluetooth-Lichtschaltern können Sie die Beleuchtung Ihres Hauses von jedem beliebigen Ort aus bedienen. Erfahren Sie mehr über seine Funktionalitäten in unserem Expertenratgeber!

Wenn Sie ein Fan von minimalistischer Inneneinrichtung mit Lichtern sind, haben Sie sicherlich darüber nachgedacht, diese Lichter fernzusteuern. Gerade wenn Sie sich für die Einrichtung eines Smart Homes entscheiden, sind fernbedienbare Leuchten nur ein wahrgewordener Traum.

Hier entsteht der Bluetooth-Lichtschalter. Mit einfachen Worten: ein intelligentes Lichtsystem , mit dem Sie Ihre Lichter bedienen können, ohne den zusätzlichen Komfort, sie manuell zu begehen und zu bedienen. Intelligente Bluetooth-Schalter können Sie bei der Einrichtung eines Smart Homes optimal unterstützen.

Da Sie mit herkömmlichen Schaltern diese Möglichkeiten nicht nutzen können, ist es nur fair, wenn Sie sich für einen einfacheren Lebensstil zu Hause entscheiden. Mit diesen Schaltern ist nicht nur die Fernbedienungsoption ausgestattet, sondern Sie können bei der Gestaltung Ihres Smart Homes eine Fülle neuer Erfahrungen und zusätzlicher Vorteile genießen.

Verfügt Smart Switch über Bluetooth?

Wenn Sie Ihr traditionelles Zuhause in ein futuristisches und intelligentes Zuhause umwandeln, ist es wichtig, den Haushalt nach einem Ansatz der Geräteautomatisierung zu gestalten. Was das Gerät mit sich bringt, sind intelligente Schalter.

Das ist wichtig, denn ein Smart Switch ist einfach ein Gerät, mit dem Sie Daten einfach und schnell von einem Gerät auf ein anderes übertragen können. Nun gibt es für den Anfang verschiedene intelligente Schalter. Es gibt beispielsweise intelligente Schalter, die sowohl über WLAN als auch über USB bedient werden können.

Drahtlose Übertragungen erfordern immer die Verwendung eines Hubs oder WLAN, um Daten von einem Gerät zum anderen zu übertragen. Oder noch besser: Dies kann auch manuell durch Anschließen eines USB-Anschlusses erfolgen. Dies ist jedoch nicht der intelligentere Ansatz, da er den Zweck intelligenter Schalter vernachlässigt.

Daher kommen Bluetooth-Smart-Switches zum Vorschein. Ja, zum Glück gibt es intelligente Schalter, die über Bluetooth-Technologie bedient werden. Es macht nicht nur den Komfort überflüssig und ermöglicht jederzeit eine Verbindung, sondern bleibt auch dem Zweck treu, ein Smart Home einzurichten.

Was ist ein Bluetooth-Lichtschalter?

Sie müssen keinen physischen Schalter installieren, da Sie jedes Beleuchtungssystem in Ihrem Haus ganz einfach mit Ihrem Smartphone aus der Ferne steuern können. Das ist ein Bluetooth-Lichtschalter. Was ist Bluetooth?

Bluetooth-Schalter bieten uns die Möglichkeit, das Lichtsystem von einem Raum zum anderen zu steuern. Das heißt, wenn Sie in einem Raum, den Sie gerade verlassen haben, versehentlich das Licht eingeschaltet gelassen haben, können Sie es mit einem einfachen Klick auf Ihrem Smartphone sofort ausschalten.

Dank der Bluetooth-Technologie können Sie es sogar über Sprachassistenten von Amazon, Google und Apple bedienen, was Sie in die Neugestaltung eines Smart Home versetzt. Diese kleinen Technologiebrocken können Ihr Leben drastisch verbessern und Ihrem Haus einen moderneren Touch verleihen.

Dies gilt umso mehr, als wir mit der Bluetooth-Schaltersteuerung eine bestimmte Zeit für die Bluetooth-Smart-Leuchten festlegen können, die sich entsprechend Ihrem festgelegten Zeitplan selbstständig ein- oder ausschalten. Für Morgenhasser ist es ein wahrgewordener Traum, die Zeit einstellen zu können, zu der das Licht automatisch ausgeschaltet wird. Darüber hinaus spart es Energie und ist äußerst praktisch.

Wie funktioniert der Bluetooth-Lichtschalter und wie steuert er intelligente Geräte?

Intelligente Schalter verfügen über recht einfache und trügerische Funktionen, da sie wie ein normaler Schalter funktionieren, jedoch nur über zusätzliche intelligente Bluetooth-Technologie verfügen. Für die Bluetooth-Schaltersteuerung können mittlerweile die meisten gängigen Smart-Home-Apps genutzt werden.

Die Funktionsweise eines Bluetooth-Lichtschalters ist recht einfach. Es entspricht einer App, mit der Sie sich nach der Installation verbinden möchten und verbindet sich direkt mit der vorgesehenen App, um die Steuerung Ihres Smart Homes zu ermöglichen.

Es ist die Konnektivitätstechnik, die es von anderen Netzwerken auf dem Markt unterscheidet. Denn diese Bluetooth-Lichtschalter sind vollständig in das Smart-Home-Ökosystem integriert. Dadurch ist es sowohl mit WLAN, Z-Wave als auch mit Zigbee- Leitfähigkeit betreibbar. Das perfekte Beispiel wäre der intelligente Relaisschalter Evvr, denn mit diesem Heimset können Sie jeden Komfort genießen, auf den Sie sich freuen.

Bluetooth-Lichtschalter

Das liegt daran, dass ein Bluetooth-Lichtschalter eine direkte Verbindung über ZigBee oder Z-Wave herstellt und die Funkfrequenz 2,40–2,48 Hz nutzt, wodurch ein direktes Netz entsteht und das WLAN nicht beeinträchtigt wird. Dies gilt umso mehr, als es sich automatisch direkt mit einem Hub verbindet und ohne jegliche Anweisung völlig sicher funktioniert.

Das Beste daran ist: Wenn Sie einen Stromausfall haben und Ihr WLAN nicht mehr verfügbar ist, ist ein intelligenter Schalter mit Bluetooth-Technologie aufgrund seiner Frequenz- und Reichweitenverfügbarkeit weiterhin betriebsbereit. Im Gegensatz zu anderen Geräten, die vollständig auf die Internetverbindung angewiesen sind, sind Sie mit einem intelligenten Bluetooth-Lichtschalter auf nichts angewiesen.

Häufige Anwendungsszenarien von Bluetooth-Lichtschaltern

Der Lichtschalter Bluetooth ist als direkter Ersatz für das herkömmliche Schaltersystem konzipiert. Das bedeutet nicht, dass Sie die Lichtschalter nicht wie gewohnt verwenden können. Sie können es also jederzeit mit Ihren Händen ein- und ausschalten, aber zusätzlich auch die Steuerung über Ihr Telefon oder ein anderes dafür vorgesehenes Gerät nutzen. Es gibt jedoch auch andere Szenarien, in denen Sie einen Bluetooth-Steckdosenschalter verwenden können, z

Steuern Sie den Smart Switch

Sie können alle Schalterbeleuchtungssysteme Ihres Hauses über ein weiteres Portal mit Bluetooth-Lautsprechern steuern. Das bedeutet, dass Sie Apple Audio, Google Home, Amazon Echo und den Samsung Homepod verwenden können. Dadurch können Sie Lautsprecher und Schalter gleichzeitig bedienen.

Smart-Home-Automatisierung

Um ein Smart Home zu bauen, kommt man ohne den Einsatz eines Bluetooth-Lichtschalters nicht weiter. Insbesondere wenn Sie das Evvr In-Wall-Smart-Relais-Switch- Home-Kit verwenden, können Sie die Geräte über den von Evvr angebotenen Hub steuern, da dieser auch mit einem kompletten Satz an Smart-Home-Automatisierungssystemen ausgestattet ist. Es kann jede Glühbirne intelligent machen, alle vorhandenen Lichtschalter steuern und sich automatisch und mit voller Sicherheit automatisch mit seinen Hubs verbinden.

Weckpläne

Sie können intelligente Dimmer aktivieren, mit denen Sie einen Zeitplan erstellen können, wann das Licht ein- oder ausgeschaltet werden soll. Sie können beispielsweise den Timer Ihres Lichts so einstellen, dass es sich um 7 Uhr morgens einschaltet, wenn Sie sich wecken möchten. Auf diese Weise müssen Sie nicht einmal selbst das Licht einschalten, um aufzuwachen.

Schalten Sie den vergessenen Schalter aus

Wenn Sie zur Arbeit oder nach Hause gehen und sich plötzlich daran erinnern, dass Sie einen Schalter eingeschaltet gelassen haben, können Sie ihn sofort über Ihr Telefon oder die verbundene App ausschalten. Dies ist mit herkömmlichen Schaltern nicht möglich und verbraucht im Gegenzug nur Strom und Geld.

Erstellen Sie Szenen

Sie können geplante Lichtszenen für bestimmte Zeiten erstellen, z. B. wenn Sie fernsehen oder einen Film ansehen möchten, und die Stimmung ganz im Voraus festlegen. Oder Sie können auch bei der Ankunft der Gäste eine Willkommenslichtszene einrichten, um sie beim Eintreten zu unterhalten.

Bewegungsmelder

Es gibt eine Option, mit der Sie die Bewegungsmelder-Option in der App aktivieren können. Das heißt, wenn Sie einen Mitternachtssnack zu sich nehmen und niemanden wecken möchten, schaltet sich das Licht in der Küche automatisch ein, wenn Ihre Bewegung erkannt wird. Dadurch wird niemand geweckt.

FAQs zum Bluetooth-Lichtschalter

1. Verbrauchen intelligente Schalter mehr Strom?

Intelligente Schalter, die mit WiFi-Technologie betrieben werden, entscheiden sich tendenziell für mehr Energie bzw. Wattleistung. Während ein Smart Switch mit Bluetooth-Technologie ZigBee oder Z-Wave mit 0,5 Watt verwendet, ist der Stromverbrauch geringer als bei Smart Switches mit WiFi-Netzwerken.

2. Können Sie mit intelligenten Bluetooth-Leuchten Geld sparen?

Ja, eine Bluetooth-Smart-Leuchte verwendet Frequenzen und Zigbee oder Z-Wave, was auch dann funktioniert, wenn Sie kein Internet haben. Da Sie die Lichtschalter auch von anderen Orten aus jederzeit ein- und ausschalten können, ist der Energieverbrauch deutlich geringer und Sie sparen viel Geld.

3. Wie sicher ist ein intelligenter Schalter?

Smart Switches nutzen eine sichere Verbindung und übertragen Dateien nur, wenn eine Verbindung besteht. Sofern Sie es nicht an ein Gerät anschließen, werden niemals Anweisungen oder Dateien übertragen, was sehr sicher ist. Ganz zu schweigen davon, dass Sie das Backup auch über einen Backup-Server durchführen können und erst dann darauf zugegriffen werden kann, wenn Sie es zulassen.

Bluetooth-Lichtschalter sind äußerst praktisch, wenn es darum geht, ein intelligentes Leben und ein intelligentes Zuhause aufzubauen. Wenn Sie den Komfort Ihres Zuhauses optimal nutzen möchten, kommt die Installation von Bluetooth-Lichtschaltern nicht umhin.

Insbesondere wenn Sie den Unterputz-Relaisschalter von Evvr verwenden, profitieren Sie von den maximalen Vorteilen eines intelligenten Bluetooth-Lichtschalters. Zusammenfassend empfehlen wir den EVVR, da er perfekt mit ZigBee, Home Kit und Z-Wave funktioniert und Sie so das umweltfreundlichste intelligente Beleuchtungssystem aufbauen können. Um es zu nutzen und den Leitfaden zu finden, können Sie uns jederzeit kontaktieren und sich auf die Einrichtung eines Smart Homes freuen.