Hotelautomatisierung – So machen Sie Ihr Hotel intelligenter Hotelautomatisierung – So machen Sie Ihr Hotel intelligenter

Hotelautomatisierung – So machen Sie Ihr Hotel intelligenter

Ein intelligentes Hotel verbindet die verschiedenen Dienste und Geräte eines traditionellen Hotelzimmers eng miteinander und schafft ein drahtloses System, um sie alle zu steuern. Erfahren Sie mehr über diese faszinierende Technologie!

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in ein Hotelzimmer und checken ein. Doch statt mit herkömmlichen Schlüsseln checken Sie mit Ihrem Smartphone ein. Wenn Sie den Raum betreten, schaltet sich das Licht automatisch ein. Da Ihnen besonders heiß ist, beschließen Sie, die Klimaanlage per Sprachsteuerung einzuschalten.

Nach einer Weile haben Sie Lust, den Zimmerservice über Ihr Smartphone zu bestellen, und schließlich werden sie von einem Roboterpersonal an Ihrer Tür geliefert. Alle diese Szenarien hier sind die unterschiedlichen Funktionen und Einrichtungen eines Smart Hotels.

Was ist ein intelligentes Hotel?

Ein Smart Hotel ist ein Hotel, das intelligente Geräte und Technologien nutzt, um ein kontrolliertes und intern vernetztes System zu schaffen. Sie verfügen über eine gemeinsame IoT-Plattform , mit der alle Geräte verbunden sind und zur Steuerung der verschiedenen Aspekte des Hotelzimmers verwendet werden können.

Wir alle kennen zum Beispiel automatische Türen, automatische und ferngesteuerte Vorhänge, sprachgesteuerte intelligente Lichter und Lautsprecher usw. Die Möglichkeiten sind zahlreich und heutzutage kann alles intelligent sein.

Ein Smart Hotel ist also im Grunde ein Hotel voller intelligenter Geräte und Technologien, die eng miteinander verbunden sind und in der Lage sind, automatisch und in einigen Fällen intelligent zu arbeiten, indem sie Informationen aus dem Internet beziehen.

schickes Hotel

>> Wie kann Smart Home bei Ihren Airbnb-Hosting-Problemen helfen?

Vorteile von Smart Hotel

Ein Smart Hotel ist ein Konzept, von dem sowohl der Kunde als auch die Hotelbesitzer profitieren. Aber wie? Werfen wir einen Blick auf sie.

Bequemlichkeit

Ein Vorteil intelligenter Hotels ist der Komfort, den sie sowohl den Kunden als auch den Hotelmitarbeitern bieten.

Kunden können online nach Zimmern suchen und diese buchen, und ebenso machen intelligente Hotels die späteren Prozesse automatisch und online.

Beginnend mit dem Einchecken des Hotelzimmers benötigen sie dafür keine physischen Schlüssel. Vielmehr ermöglichen Softkeys auf ihren Smart-Geräten einen schnelleren Check-in oder Check-out über ihr Smartphone.

Andere Dienstleistungen wie Zimmerservice, die Buchung besonderer Veranstaltungen oder die Anmietung von Autos können alles online erledigt werden, ohne dass Sie ein Hotelpersonal treffen müssen. Das spart Zeit und Aufwand und macht alles effektiv schneller.

Gleichzeitig ist es in gleicher Weise auch für das Hotelpersonal einfacher. Automatisierte Hotelmanagementsysteme reduzieren die Betriebskosten eines Hotels erheblich.

Darüber hinaus können sie ihre Zeit von Dingen, die sich automatisieren lassen, umverteilen und an einen Ort verlegen, an dem ihre Anwesenheit unbedingt erforderlich ist.

Einfache Interaktion

Die Interaktion zwischen Gast und Personal ist erforderlich, um den Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten und den Mitarbeitern die Kontrolle über ihre Dienstleistungen zu geben. Und intelligente Hotels machen diese Interaktion zehnmal einfacher.

Durch das intern vernetzte System kann der Gast Dienstleistungen online anfragen und das Personal kann entsprechend darauf eingehen. Darüber hinaus kann der Kunde auch Bewertungen zu seinen Erfahrungen hinterlassen, damit das Hotelkomitee analysieren kann, wo und wie Verbesserungsbedarf besteht.

Dadurch wird der allgemeine Interaktionsprozess erleichtert, sodass sich die Gäste umsorgt fühlen können und das Personal eine bessere Vorstellung davon hat, was ihre Kunden brauchen.

Volle Kontrolle

Automatisierung und Steuerung spielen im Smart-Hotel-Konzept die wichtigste Rolle.

In einem schicken Hotel sind die Annehmlichkeiten und Dienstleistungen größtenteils automatisch. Und die Macht, sie zu kontrollieren, liegt in der Hand des Gastes.

Das Steuerungssystem ist drahtlos oder ferngesteuert. So kann der Bewohner sie ganz einfach über die entsprechende App oder die vom Hotel bereitgestellte Fernbedienung steuern.

Zu den automatischen Funktionen gehören das Ver- und Entriegeln der Tür, das Zuziehen und Öffnen der Vorhänge, das Ein- und Ausschalten des Fernsehers, das gesamte Beleuchtungssystem , das Soundsystem wie Lautsprecher usw.

Neben diesen üblichen Annehmlichkeiten kann es auch andere Dienste geben, die automatisch erfolgen.

Nicht nur der Gast, sondern auch das Hotelpersonal kann diese Funktionen auch aus der Ferne steuern, ohne das Zimmer zu betreten. Es gibt den Bewohnern Privatsphäre, während sie dennoch vom Hotelpersonal betreut werden.

Nachhaltig

Eine Sache intelligenter Technologien ist, dass sie sich auf umweltfreundliche Optionen zum Schutz der Umwelt konzentrieren. Und bei intelligenten Hoteltechnologien ist das nicht anders. Zum Beispiel Beleuchtungssysteme für Hotelzimmer, die das Licht dimmen oder ausschalten, wenn niemand im Zimmer ist, oder Duroplaste, die die Temperatur regeln und bei Bedarf auf niedrigere Werte einstellen.

All diese kleinen Funktionen tragen dazu bei, den Energieverbrauch deutlich zu senken.

Vergessen wir nicht, dass es nicht nur die Umwelt schont, sondern auch zur positiven Werbung des Hotels beiträgt. Heute sind sich die Menschen des zunehmenden CO2-Fußabdrucks bewusster denn je. Daher suchen sie tendenziell nach umweltfreundlichen Hotels und achten auf die Auswirkungen, die sie auf die Umwelt haben.

Bessere Kundenerfahrung

Die Beliebtheit und Nachfrage intelligenter Hotels hängt fast ausschließlich vom Kundenerlebnis ab. Je besser das Erlebnis, desto mehr Gründe gibt es für die Gäste, dorthin zurückzukehren.

Eine sehr effektive Möglichkeit, das Kundenerlebnis zu verbessern, ist der Einsatz von Echtzeit-Mapping-Lösungen. Diese interaktive Technologie ist eine der besten Möglichkeiten, nach allgemeinen Informationen zu suchen, z. B. nach Restaurantstandorten in der Nähe und deren Öffnungszeiten, verfügbaren öffentlichen Verkehrsmitteln und Mietwagen, nahegelegenen Touristenattraktionen, beliebten Orten usw.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Kundenerlebnis durch intelligentes Hotel-IoT zu verbessern. Durch die einfachere und schnellere Interaktion zwischen Personal und Gästen können Kundenwünsche sofort berücksichtigt werden.

Das Hotelpersonal hat außerdem die Leistungsdaten der verschiedenen Smart Devices in Echtzeit im Blick. Wenn es also ein Problem gibt, können sie es so schnell wie möglich beheben.

Personalisierung

Für Geschäftsreisende und Menschen, die sich gerne etwas mehr zu Hause fühlen möchten, erhöhen personalisierte Unterhaltungsformen die Attraktivität eines schicken Hotelzimmers. In den letzten Jahren haben sich intelligente Hotelbesitzer immer mehr an das Konzept gewöhnt, ihren Kunden zu Unterhaltungszwecken den Zugriff auf ihre persönlichen Konten zu ermöglichen.

Jetzt können Bewohner ihre Inhalte mit ihren Netflix-, Amazon Prime-, Spotify- und anderen Unterhaltungskonten synchronisieren, um eine noch bessere Zeit zu verbringen.

Einige Smart-Hotels bieten auch Funktionen wie die Synchronisierung Ihres Hörbuchs und des Smart-Lautsprechers an. Diese können auch über Smartphones gesteuert werden.

Wie man ein intelligentes Hotel baut – einige Beispiele für intelligente Hoteltechnologie

Angesichts der zunehmenden Beliebtheit automatisierter Hotels gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Beispiele, wie man ein Hotelzimmer intelligent gestalten kann. Werfen wir einen Blick auf einige dieser intelligenten Hoteltechnologien.

Internet der Dinge

IoT oder das Internet der Dinge ist die Hauptgrundlage intelligenter Hotels. Es handelt sich um eine Online-Plattform, die alle intelligenten Geräte über das Internet verbindet. Dabei kann es sich um Lichter, Klimaanlagen, Vorhänge, Türen, Fenster, Smart-TV usw. handeln. IoT synchronisiert all dies auf einer gemeinsamen Plattform, die drahtlos über das Smartphone gesteuert werden kann.

Automatisierungszentren

Der Automatisierungs-Hub ist ein Multiprotokoll-Controller, der sich über eine drahtlose Verbindung drahtlos mit den Automatisierungsgeräten des Hotels verbindet.

Wir können zum Beispiel über den Evvr Hub sprechen. Es handelt sich um einen lokalen Multiprotokoll-Smart-Home-Controller für den Wandeinbau. Dennoch sind sie eine der vielen intelligenten Technologien, die in letzter Zeit in intelligenten Hotels eingesetzt werden. Zu den Funktionen von Evvr Hub gehören:

• Kann eine drahtlose Verbindung mit einer Vielzahl von Automatisierungsgeräten herstellen und gleichzeitig als WLAN-Zugangspunkt fungieren
  • Kann mehrere Smart Devices unterschiedlicher Hersteller über eine einzige Schnittstelle bedienen
  • Schützen Sie die Privatsphäre der Benutzer, indem Sie Daten lokal speichern
  • Datenverschlüsselung gewährleistet eine sichere Peer-to-Peer-Verbindung beim Fernzugriff auf die Geräte

Weiche Tasten

Mit Softkeys ist das Ein- und Auschecken jetzt einfacher als je zuvor. Keine unzähligen Wege mehr zur Rezeption, jedes Mal, wenn Sie ausgehen oder von draußen zurückkommen müssen.

Dies erspart nicht nur Zeit und Mühe bei der Schlüsselübergabe und -abgabe, sondern erspart auch die Notwendigkeit, die Schlüssel jedes Mal auszutauschen, wenn einer verloren geht.

Roboter als Mitarbeiter

Robotertechnologien waren in der jüngsten Covid-Situation ein Lebensretter. Auch wenn die Covid-19-Krise einigermaßen unter Kontrolle ist, interessieren sich intelligente Hotels aufgrund zahlreicher Vorteile zunehmend für den Einsatz von Robotern.

Zum einen können sie in vielen Fällen auf die Datenschutzpräferenzen ihrer Kunden eingehen. Gleichzeitig können sie ihre Arbeitskräfte dort einsetzen, wo echte menschliche Hilfe erforderlich ist.

Intelligente Beleuchtung

Ein intelligentes Beleuchtungssystem ist einer der häufigsten Aspekte des intelligenten Hoteldesigns. Es bietet den Gästen den Komfort, die Beleuchtungsanlage mit nur einem Fingertipp zu steuern.

In diesem Fall sind Unterputz-Relaisschalter äußerst effektiv, um ein genau gesteuertes Beleuchtungssystem zu schaffen.

Schauen Sie sich zum Beispiel den Unterputz-Relaisschalter Evvr an. Sein einzigartiges Split-Design mit einem angenehm kleinen Design, Flexibilität bei allen Schaltern und Glühbirnen, die Möglichkeit, mehrere Lichtszenen zu erstellen usw. machen es zu einer der dringend benötigten intelligenten Hoteltechnologien.

Wärmesensor

Viele Hotels integrieren auch Wärmesensoren in ihre Hotelzimmer. Diese intelligenten Sensoren können Bewegungen im Raum erkennen und die Stromversorgung entsprechend steuern. Dies ist eine effiziente energiesparende und umweltfreundliche Option für intelligente Hoteltechnologie.

Intelligente und automatisierte Hotels waren lange ein Wunschtraum. Aber mit dem Aufschwung der Smart-Home-Technologien ist das kein Traum mehr. Hotelbesitzer werden heutzutage immer vertrauter mit dem Konzept und den Vorteilen intelligenter Hotels.

Mit Technologien wie Automatisierungszentren, intelligenter Beleuchtung und IoT-Plattformen ist es nicht mehr weit, dass jedes Hotel ein intelligentes Hotel ist.

Evvr kann Ihnen eine umfassende Smart-Home-Lösung bieten, egal ob Sie Integrator, professioneller Installateur, Händler oder Heimwerker sind. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und werden Sie unser Partner!